Der Martin: Vorratsdatenspeicherung?

Beitrag lesen

Hallo,

wohl die meisten Firmen und Vereine haben Adressen vorrätig, die sie bewerben möchten.

du meinst belästigen?

So auch in meinem Kalender-Projekt. Nun überlege ich für die Neu-Strukturierung der Daten, denjenigen, die sich registrieren wollen, die Felder "ihres" bereits vorhandenen Datensatz als Vorschlagswerte anzubieten.

Moment. Dieser Satz ist für mich ein Widerspruch: Wenn jemand sich registrieren will, bedeutet das, er ist es bisher noch nicht. Wieso liegen dann trotzdem schon Daten vor?

Würdet ihr das als Entgegenkommen ansehen oder eher verschreckt sein?

Wenn ich mich - vielleicht aus anderen Gründen - bereits registriert habe und jetzt nur irgendwelchen Änderungen und/oder zusätzlichen Angeboten zustimmen sollte, würde mir das nicht weiter auffallen. Wenn ich mich aber bisher nicht wissentlich bei dir registriert habe, wäre ich in dem Moment plötzlich sehr alarmiert.

Ist das rechtlich zulässig?

Kann man ohne genauere Angaben nicht sagen. Eine wichtige Anlaufstelle, die zu konsultieren wäre, ist sicher das Datenschutzgesetz; ob noch andere Vorschriften betroffen sind, wäre zu klären.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy