nikolai.schmitt: Script für Logins

Hallo,

ich wollte ein Script schreiben, mit dem ich mich bei einem Email-Anbieter einloggen kann. Da ich mehrere Mail-Adressen haben soll aus einem select-Feld die Email-Adresse ausgewählt werden und über einen Button wird dann die jeweilige Email-Adresse und das jeweilige Passwort in den anderen Frame in das Formular eingetragen und abschickt.

Aber mein Browser verhindert das mit einer Fehlermeldung. Ich nutze Iceweasle/Firefox

Hier das Script:

<script type="text/javascript"> function funktion(){ var user = "test"; var pwd = "123";

parent.frames[1].document.forms[0].elements[0].value = user; //input text parent.frames[1].document.forms[0].elements[1].value = pwd; // input password parent.frames[1].document.forms[0].elements[2].click(); // submit-button

}

</script>

</head> <body> Login: <form f1 <input type="button" value="einloggen" name="b1" onClick="funktion()"

</form>

Fehlermeldung im Browser:

Error: Permission denied to access property "document"

Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

  1. Hallo nikolai.schmitt,

    Error: Permission denied to access property "document"

    Wegen der Same Origin Policy.

    LG,
    CK

  2. Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

    Das wurde Dir bereits erklärt. Wäre nicht gut, wenn die Webseite www.ich_dein_geld.ru Zugriff auf die Login-Formulare Deiner Bank oder auch nur hier im Forum hätte. Denn vielleicht benutzt Du ja das gleiche Passwort...

    Ich nutze Iceweasle/Firefox

    Verschlüssele das Benutzerverzeichnis mit den Mitteln Deines OS (offenbar Debian) und lass den Browser die Passwörter speichern. Allerdings solltest Du dann darauf achten die Kiste niemals offen rumstehen zu lassen und auch mal die Benutzerrechte an $HOME sowie die gesetzte umask prüfen. Zumindest unter Ubuntu sind die Rechte und die umask kriminell unvorsichtig gesetzt.

    /etc/profile:

    umask 077
    

    anhängen

    /etc/login.defs:

    Zeile:

    UMASK           022 
    

    in

    UMASK           077
    

    ändern und

    ~> sudo chmod 700 /home/*

    ausführen. Nicht vergessen das $HOME zu verschlüsseln.