Moin,
Du möchtest sozusagen, dass du dich nicht in die Niederungen der Datenbankprogrammierung begeben und das immer wieder programmieren musst, vor allem nicht bei Standardvorgängen. Stattdessen möchtest du auf einem höheren Niveau die Daten übergeben und die "Drecksarbeit" delegieren.
Trotzdem muss ich auch Bei PDO jedes Statement vorbereiten und denen dann die Daten übermitteln. Ich glaube nicht, das ich irgendwo 2 gleiche Statements habe, und wenn es mir auffallen sollte, dann suche ich nach einer Möglichkeit das zentral zu machen.
Im Grunde willst Du überhaupt nicht mit SQL hantieren.
Und wie schreibe ich dann in die Datenbank?
Du lässt schreiben.
Ähm, mir ist klar, dass nicht ich in die Datenbank schreibe sondern ein mysqli/PDO Statement. Außer natürlich Jemand erklärt sich bereit in meine Datenbank zu schreiben.
Du willst eigentlich (auch wenn Du das noch nicht wusstest) mit Objekten hantieren.
Und was bringt mir das?
Übersichtlichkeit, wenn man es richtig macht. Natürlich muss man auch unter der Haube alles ausprogrammieren. Aber man kann viele nebensächlichen Dinge aus dem eigentlichen Programmfluss heraushalten. Es ist ja so, dass du eine Hauptaufgabe hast, die erledigt werden soll. Dazu kommen aber eine Menge kleinere Hilfsarbeiten. Und wenn du alles in einem Geradeaus-Script stehen hast, dann ist das schwerer zu überblicken. Deswegen ist es auch wichtig, das man seine Aufgabe in kleine selbständige Einheiten herunterbrechen kann, die man dann auslagern kann.
Das ist nichts anderes als ich im Moment auch mache. Genau so. Ich unterteile mir die Aufgaben und lagere das aus.
Um dieses Ideal zu erreichen, muss man aber auch eine Menge Erfahrung gesammelt haben. Ich sehe ja, dass es dir schwerfällt, möchte dich nun auch nicht zu etwas drängen, was dir noch mehr Probleme bereitet. Aber zumindest erklären kann man ja mal versuchen.
Gerne, ich denke nicht das ich total Erkenntnisresistent bin.
Wie wäre es, wenn Du folgende Konstrukte nutzen könntest?
[...]
Da kommt aber nichts aus der Datenbank? Verstehe nicht was das bringt?
Doch, da kommt was, nur nicht direkt, sondern es ist versteckt, weil das nebensächliche Dinge sind. Die Hauptaufgabe kann man eigentlich auch in dieser Kurzform beschreiben. Es ist ungefähr so, wie wenn du jemanden bittest, dir einen Kaffee zu machen. Das sagst du auch in einem Satz und beschreibst nicht jede Einzelheit des Zubereitens. Jedenfalls nicht immer wieder, sondern höchstens einmal, wenn der Gebetene neu ist.
Richtig. Aber ob das Statement nun in mysqli oder PDO in dieser Datei oder in einer anderen liegt und ausgeführt werden soll ist letztendlich egal, oder nicht?
Es ist ja auch schwer, wenn man die Möglichkeiten nicht kennt, sie hinreichend genau im Voraus zu planen.
Darum meine ich, ein Tutorial was da ansetzt was den Stand der möglichkeiten darstellt wäre besser als eines welches das nicht tut.
Gruß
Jo