Hallo,
kopieren und übersetzen musst du so oder so, egal ob die Inhalte in einer DB oder in einzelnen Quelldateien stehen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?Naja wenn der gesamte Text in einer Datenbank steht, hat man eine Seite die mit beliebig vielen Sprachen ausgegeben wird. Je nachdem welche Sprache der User gerade angibt (Oder für den User in der Datenbank hinterlegt ist). Klar muss man den text übersetzen. Aber es bleibt nur eine Datei.php und nicht eine Datei-de.php und eine Datei_eng.php ...
aha, also bist du derjenige, der etwas übersehen hat. ;-)
Der Ansatz von Thomas sieht doch vor, die Inhalte in eine DB zu packen - also hat seine PHP-Datei keine Textinhalte, die übersetzt werden müssten. Die stecken alle in der DB. Was ist also einfacher: Eine PHP- oder HTML-Datei kopieren und dann sequentiell durchgehen und alle Textstellen übersetzen, oder einen Datensatz in der DB kopieren und alle Felder übersetzen?
Letztendlich bleibt der Aufwand in etwa derselbe, aber ich editiere lieber Dateien im Editor als Felder der DB. Das ist aber Geschmackssache.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, der Aufwand alles zu übersetzen bleibt der gleiche. Jedoch, wie schon erwähnt, das nachträgliche pflegen einer Seite im Gegensatz zu mehreren sollte doch geringer und weniger Fehler anfällig sein.
Gruß Jo