Konradi: JPG- oder SVG-Bildformat

Guten Abend, ich habe des öfteren gelesen, dass Bilder im SVG-Format heute empfohlen werden. Ist dies so korrekt? Ich habe nämlich gerade mit inkscape ein JPG-Bild in ein SVG-Bild konvertiert. Original-Bildgröße 45 KB, Größe des SVG-Bildes 1004KB!

  1. Hallo

    Ist dies so korrekt?

    Nein. Fotos zum Beispiel nicht.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hallo Konradi,

    JPG ist ein Format, das für Fotos gedacht ist, PNG und SVG sind Formate für Grafiken oder Zeichnungen.

    Es ist sinnvoll, PNG-Grafiken auf SVG umzustellen, nicht aber JPG.

    siehe auch https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Grafikformate

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. @@Matthias Apsel

      Es ist sinnvoll, PNG-Grafiken auf SVG umzustellen

      Was genau meinst du mit „umstellen“?

      Eine vorliegende Pixelgrafik zu vektorisieren? Das ist vermutlich nicht sinnvoll.

      Eine vorliegende Pixelgrafik als Vektorgrafik nachzuzeichnen? Da ist Aufwand/Nutzen abzuwägen.

      Sinnvoll ist es, bei einer neuen Grafik vor der Erstellung zu überlegen, ob eine Vektorgrafik oder eine Pixelgrafik angebracht ist und dann das entsprechende Werkzeug zu verwenden.

      LLAP 🖖

      PS:

      nicht aber JPG.

      Das Grafikformat heißt JPEG – mit E.

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  3. Hallo Konradi

    ich habe des öfteren gelesen, dass Bilder im SVG-Format heute empfohlen werden. Ist dies so korrekt?

    Das ist richtig. Dabei geht es darum, die Vorteile von SVG zu nutzen.

    Ich habe nämlich gerade mit inkscape ein JPG-Bild in ein SVG-Bild konvertiert.

    SVG ist eine Beschreibungssprache, nicht ein alternatives Bildformat zu JPG. Pixelgrafiken können als Pixelgrafiken in SVG per xlink eingebunden werden. Die Bitmaps im JPG-, PNG- oder GIF-Format werden dabei aber nicht vektorisiert, sie bleiben in ihren Formaten bestehen, werden also nicht konvertiert.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. @@Richard Rüfenacht

      ich habe des öfteren gelesen, dass Bilder im SVG-Format heute empfohlen werden. Ist dies so korrekt?

      Das ist richtig.

      Nein, das ist falsch.

      SVG ist ein Fomat für eine bestimmte Art von Grafiken – für Vektorgrafiken.

      Für Pixelgrafiken ist SVG nicht empfehlenswert.

      Ich habe nämlich gerade mit inkscape ein JPG-Bild in ein SVG-Bild konvertiert.

      Pixelgrafiken können als Pixelgrafiken in SVG per xlink eingebunden werden. Die Bitmaps im JPG-, PNG- oder GIF-Format werden dabei aber nicht vektorisiert, sie bleiben in ihren Formaten bestehen, werden also nicht konvertiert.

      Nicht? Und wie erklärst du dann „Original-Bildgröße 45 KB, Größe des SVG-Bildes 1004KB“?

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Hallo Gunnar

        SVG ist ein Fomat für eine bestimmte Art von Grafiken – für Vektorgrafiken.

        SVG beschreibt, wie Vektoren dargestellt werden. Im einfachsten Fall eine gerade Linie von Punkt A nach Punkt B in bestimmter Stärke und Farbe. Oder eine Linie von Punkt A über Punkt B nach Punkt C und zurück nach Punkt A, wodurch eine dreieckige Fläche beschrieben wird, die auch mit Farbe „gefüllt“ gefüllt werden kann.

        SVG kann aber auch beschreiben, wie auf einer definierten Fläche ein Pixelbild dargestellt werden soll. Das Bild wird dann per xlink in SVG eingebunden und entsprechend dargestellt.

        Für Pixelgrafiken ist SVG nicht empfehlenswert.

        Pixelbilder können vektorisiert werden. Das sind aber noch keine SVG-Dateien, die müssen aus den errechneten Vektoren erst noch erstellt werden. Aber Pixelbilder müssen für SVG nicht in Vektoren umgerechnet werden.

        … Und wie erklärst du dann „Original-Bildgröße 45 KB, Größe des SVG-Bildes 1004KB“?

        Der OP hat nicht gesagt, was genau er mit inkscape gemacht hat. Möglich, dass das JPG-Bild tatsächlich vektorisiert wurde. Inkscape kann aber auch korrekt eine SVG-Datei mit eingebundenem JPG-Bild erstellt haben.

        Mit besten Grüssen
        Richard

        1. @@Richard Rüfenacht

          SVG kann aber auch beschreiben, wie auf einer definierten Fläche ein Pixelbild dargestellt werden soll. Das Bild wird dann per xlink in SVG eingebunden und entsprechend dargestellt.

          Ich weiß das.

          … Und wie erklärst du dann „Original-Bildgröße 45 KB, Größe des SVG-Bildes 1004KB“?

          Der OP hat nicht gesagt, was genau er mit inkscape gemacht hat.

          Musste er auch nicht.

          Inkscape kann aber auch korrekt eine SVG-Datei mit eingebundenem JPG-Bild erstellt haben.

          Ach, und wie erklärst du dir dann das Megabyte an zusätzlicher Dateigröße? Mit einem einzelnen <image xlink:href="" x="" y="" height="" width=""/>-Tag? Wohl kaum.

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          1. Hallo Gunnar

            Ach, und wie erklärst du dir dann das Megabyte an zusätzlicher Dateigröße?

            Warum sollte ich über die vielen möglichen Gründe spekulieren? Der OP kann ja sagen, warum die Datei so gross ist.

            Mit besten Grüssen
            Richard

            1. @@Richard Rüfenacht

              Ach, und wie erklärst du dir dann das Megabyte an zusätzlicher Dateigröße?

              Also gar nicht.

              Warum sollte ich über die vielen möglichen Gründe spekulieren?

              Stattdessen spekulierst du lieber darüber, dass die Pixelgrafik nicht „vektorisiert“ wurde?

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl