Hallo,
Und der Rasierapparat? Kein Transport bzw. keine Umwandlung von Information, keine Stoffumwandlung. Also ist ein Rasierapparat eine Maschine? :-o
Ich hätte wohl doch vorher mal den genauen Wortlaut raussuchen sollen :-) Hole ich nach. Vermutlich lautet es eher „Umsetzung“ statt „Umwandlung“.
Von daher ist Rasierapparat meiner Meinung nach korrekt, da Stoffumsetzung. Die Haare sind schließlich der Hauptzweck.
aber beim Rasieren findet keine Stoffumwandlung oder -umsetzung statt (nicht in dem Sinn, wie bei der Kaffeemaschine), die Bartstoppeln werden ja mechanisch abgeschnitten bzw. pulverisiert. Also von der Physik her eher mit der Bohrmaschine vergleichbar, die ja nach deiner Aussage auch ein Apparat ist. Damit wäre ich also auch wieder beim Rasierapparat, aber mit einer anderen Begründung.
Und irgendwoher habe ich auch noch die provokative Aussage im Ohr, eine Bohrmaschine sei nach der Definition der Maschinenrichtlinie gar keine Maschine. Aber was dann?
Die Bohrmaschine ist eigentlich ein Bohrapparat, das weiß ich. Von daher passt „Umsetzung“ wahrscheinlich sogar. Hauptzweck ist Stofftransport, daher Apparat.
Sehr seltsam, das alles ...
In der EMV ist sie ein handgeführtes Elektrowerkzeug.
Oh oh, mal wieder unsere schöne, lustige Normenwelt.
Ja, die EMV-Normen haben teils eigenartige Einteilungen. Die elektrische Sicherheit aber auch. Da gilt ein Schaltnetzteil beispielsweise als Einrichtung der Informationstechnik und fällt daher in den Anwendungsbereich der EN 60950-1!
Kein Wunder das man da immer wieder durcheinander kommt, wenn überall ein anderer Begriff verwendet wird.
Nicht nur ein anderer Begriff, auch die Kriterien und Abgrenzungen sind überall wieder anders.
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)