Hallo Martin,
So ganz ohne Sinn sind solche Unterscheidungen ja aber nicht. Klar, für EMV ist das relativ uninteressant. Aber überleg mal, was das im Extremfall heißen kann, wenn man sich vorstellt, wie die ganze Normungsgeschichte funktioniert: Da gibt es irgendwelche Grobklassifizierungen, die anschließend immer weiter detailliert werden. Je nachdem wie die nun formuliert sind, könnte es passieren, dass auf einmal die mechanischen Eigenschaften einer Kettensäge unter die gleiche Norm wie die Prüfung der mechanischen Eigenschaften einer Schublade fallen.
Kann in der Detailbetrachtung sogar wieder sinnvoll sein: Schutz gegen Verletzung durch Einklemmen?
stimmt auffällig :-)
Aber eine kurze Frage: Sind Richtlinien immer unspezifisch?
Meines Wissens ja. Das läuft doch so: Angestoßen durch irgendeine Eingebung setzen sich die Herren in Brüssel unzählige Male zusammen und beraten. […]
Ok, bei EG-Richtlinien mag das sein. Aber es gibt ja auch noch weitere Arten von Richtlinien, z.B. nationale.
Ich habe im Kopf, dass diese ganze „Norm-Richtlinie-Verordnung-Vorschrift-Standard-Gesetz“-Geschichte lediglich was mit „Wertigkeit“ im Sinne von „kann, soll, muss“ zu tun hat und nicht mit ihrem Inhalt?
Das stimmt so nicht. Es gilt: Die Einhaltung aller für ein Prödukt zutreffenden Normen ist eine Möglichkeit, die Richtlinie zu erfüllen (egal welche).
Ja, das schon. Aber das ist doch genau der Punkt mit der Wertigkeit oder irre ich mich da? Ich kann z.B. alle Normen einhalten, ein Gesetz hingegen muss ich erfüllen. Kann mich da aber auch täuschen, von daher habe ich wohl einen Rechercheauftrag für die kommenden Tage. Auf die Schnelle habe ich gerade nur Wikipedia und Mittelstandswiki Teil 1, Teil 2 gefunden, ist aber auch nicht sehr erhellend. Alles andere sind lange Abhandlungen.
Es gibt aber auch Richtlinien, deren Einhaltung der Hersteller nicht selbst erklären darf, etwa die ATEX-Richtlinie, die Druck- und Gasgeräterichtlinie oder die Fahrzeugrichtlinie. Da wird eine Typprüfung (Baumusterprüfung) durch eine anerkannte kompetente Stelle verlangt.
Stimmt, das gibt es auch. Ist das vielleicht auch schon so ein Unterschied wie oben genannt?
Gruß
Dennis