Karl Heinz: Warum ist Linux soviel schneller wie M$ Windows?

Beitrag lesen

Hallo,

basierend auf einem Linux Mint System nutze ich eine VirtualBox mit Windows 7.

Das Arbeiten mit Windows 7 in der VirtualBox ist ziemlich frustrierend, weil das System einfach furchtbar träge ist. In Gedanken bin ich schon drei Klicks weiter, muss aber immer warten bis das System endlich geladen hat.

Einfach mal ein Beispiel:

  • Browser Start in Linux maximal 2 Sekunden
  • Browser Start im Virtual Box Windows 7 teilsweise 5 Sekunden oder mehr (gefühlt wie eine halbe Ewigkeit)

Meine Effizienz nimmt durch das Träge Windows System natürlich enorm ab. Außerdem nervt es ziemlich.

Deshalb möchte ich die Ursache finden und beheben.

Ich sehe folgende mögliche Ursachen:

  • VirtualBox Systeme sind grundsätzlich langsamer als direkt installierte Systeme, man muss einfach akzeptieren, dass Virtual Box-Systeme langsamer sind. Liege ich da richtig?
  • Ich habe der VirtualBox zuwenig CPU Kerne und/oder zuwenig RAM zugeordnet. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich der Virtual Box ordentlich Ressourcen zugeordnet habe. Zum einen 4 GB von den 32 GB RAM zum anderen 4 der 8 CPU Kerne. Auch die CPU und RAM Auslastung in der VirtualBox deutet nicht auf zu geringe Ressourcen hin. CPU Auslastung und RAM Auslastung liegen beim Start von Programmen z.B. des Browsers immer deutlich unter der Maximalauslastung (meistens unter 50%). Trotzdem dauert der Start des Browsers in der VirtualBox viel länger als in Linux.
  • Möglich laufende Hintergrundgrozesse die Ressourcen verschlingen gibt es keine z.B. Viren-Scanner Update oder Windows Update.

Könnt Ihr mir sagen aus welchem Grund die VirtualBox mit Windows 7 trotzdem so viel langsamer als das Linux System ist?

Macht es Sinn die kompletten 32 GB RAM und alle 8 CPU Kerne an die VirtualBox zu vergeben? Wenn ich mit der VirtualBox arbeite brauche ich die Resourcen auf Linux ja sowieso nicht.

akzeptierte Antworten