Auge: Warum ist Linux soviel schneller wie M$ Windows?

Beitrag lesen

Hallo

  • VirtualBox Systeme sind grundsätzlich langsamer als direkt installierte Systeme, man muss einfach akzeptieren, dass Virtual Box-Systeme langsamer sind. Liege ich da richtig?

Falsch.

Richtig ist: Virtualisierte Systeme sind grundsätzlich langsamer als direkt auf einer Hardware installierte Systeme. Dabei ist es irrelevant, ob es VMWare oder VirtualBox oder sonstwas ist. Du hast auch, soweit man das deinem Text entnehmen kann, der VM genug Hardware zugewiesen (4GB RAM, 4 Kerne). Alles, was in der VM geschieht, muss halt berechnet werden, sprich, es gibt eine zusätzliche Übersetzungsschicht zwischen den laufenden Programmen und der Hardware und Übersetung braucht (Lauf-)Zeit.

Könnt Ihr mir sagen aus welchem Grund die VirtualBox mit Windows 7 trotzdem so viel langsamer als das Linux System ist?

Das eine läuft auf der Hardware, das andere in einer Virtualisierung, die ihrerseits auf der Hardware läuft. Bau dir doch mal ein Linux in einer VM und vergleiche dessen Performanz mit der des Hostsystems.

Macht es Sinn die kompletten 32 GB RAM und alle 8 CPU Kerne an die VirtualBox zu vergeben? Wenn ich mit der VirtualBox arbeite brauche ich die Resourcen auf Linux ja sowieso nicht.

Mit welcher Hardware läuft dann dein Betriebssystem und die Virtualisierungssoftware?

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*