Paul: Bezahl-Anbieter einbinden

Hallo, Ich habe einen neuen online-shop und würde gerne paypal bzw. sofortüberweisung einbinden. meine frage dazu: ist es möglich, meinen shop so zu lassen, wie er ist, und erst am schluss, falls sich jemand für eine dieser zahlungsvarianten entscheidet, einfach den endbetrag z.b an paypal weiterzuleiten? Die infos über den brutto bzw. Nettobetrag sin in einer session- variable gespeichert. Oder ist die sache komplizierter?

  1. Tach!

    Ich habe einen neuen online-shop und würde gerne paypal bzw. sofortüberweisung einbinden. meine frage dazu: ist es möglich, meinen shop so zu lassen, wie er ist, und erst am schluss, falls sich jemand für eine dieser zahlungsvarianten entscheidet, einfach den endbetrag z.b an paypal weiterzuleiten? Die infos über den brutto bzw. Nettobetrag sin in einer session- variable gespeichert.

    Das kann man dir nicht so ganz genau beantworten, weil das vom Zahlungsdienstleister abhängt, den du verwenden möchtest. Dieser hat dann sicherlich Anleitungen, welche Daten und wie diese zu ihm gelangen müssen. Meist ist das lediglich ein Aufruf einer externen Webseite am Ende des Kassen-Vorgangs.

    Als Shop-Betreiber will man nicht unbedingt die Daten der Zahlungsmethode erheben und speichern, weil das ein erhöhes Risiko ist. Wenn diese lediglich beim Zahlungsdienstleister erhoben werden, ist man da schon weitaus weniger selbst angreifbar, beziehungsweise Angriffe erzeugen keinen Verlust dieser Daten.

    dedlfix.

    1. Als Shop-Betreiber will man nicht unbedingt die Daten der Zahlungsmethode erheben und speichern, weil das ein erhöhes Risiko ist.

      Und auch der mitdenkende Kunde möchte das nicht ;-)

  2. Hallo Paul,

    Ich habe einen neuen online-shop und würde gerne paypal bzw. sofortüberweisung einbinden.

    hast Du ein komplettes Shopsystem wie Magento o.ä.? Dann schau am besten mal, ob es dafür ein Plugin oder eine Extension für PayPal oder Sofortüberweisung gibt. Sowas gibt es für viele Systeme, da brauchst Du Dich dann um nicht viel kümmern.

    meine frage dazu: ist es möglich, meinen shop so zu lassen, wie er ist, und erst am schluss, falls sich jemand für eine dieser zahlungsvarianten entscheidet, einfach den endbetrag z.b an paypal weiterzuleiten?

    Was meinst Du mit „am Schluss“? Das ist doch der übliche Weg, dass der Kunde erst am Ende „zur Kasse geht“ und seinen Warenkorb bezahlt. Von sowas wie Sofortkauf mal abgesehen.

    Oder ist die sache komplizierter?

    Kommt drauf an, was Du haben möchtest. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Auf den Seiten von PayPal und Sofortüberweisung ist das eigentlich gut beschrieben.

    Gruß
    Dennis

    1. hast Du ein komplettes Shopsystem wie Magento o.ä.? Dann schau am besten mal, ob es dafür ein Plugin oder eine Extension für PayPal oder Sofortüberweisung gibt. Sowas gibt es für viele Systeme, da brauchst Du Dich dann um nicht viel kümmern.

      Nein, ich hab den shop selbst programmiert.

      Was meinst Du mit „am Schluss“? Das ist doch der übliche Weg, dass der Kunde erst am Ende „zur Kasse geht“ und seinen Warenkorb bezahlt. Von sowas wie Sofortkauf mal abgesehen.

      Ich meine, ich möchte das sammeln aller waren im warenkorb selbst erledigen und erst die endsumme an den dienstleister weitergeben.

      So wie ich das bei psypal gelesen habe, erstellt man dort paypal- buttons für jedes produkt,und die bindet man dann in die eigene seite ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

      1. Hallo Paul,

        Ich meine, ich möchte das sammeln aller waren im warenkorb selbst erledigen und erst die endsumme an den dienstleister weitergeben.

        ok, das ist kein Problem. Das meinte ich damit, dass dies der übliche Weg ist.

        So wie ich das bei psypal gelesen habe, erstellt man dort paypal- buttons für jedes produkt,und die bindet man dann in die eigene seite ein. Oder habe ich das falsch verstanden?

        Das ist nur eine (die einfachste) Möglichkeit. Du kannst bspw. die REST-API nutzen, damit bist Du sehr flexibel. Die verschiedenen Möglichkeiten werden alle der Seite beschrieben, auf die ich eben verlinkt hatte.

        Gruß
        Dennis