encoder: Tabellenfunktion in Open Office Calc

Hallo @all

Heute mal was aus Open Office Calc (vgl. Excel). Ich habe da eine Tabelle mit einer Zahlenspalte. Eine zweite Tabelle enthält zu jeder Zahl einen Text.
In der ersten möchte ich nun eine weitere Spalte einfügen, in der die Zahl in den Text aufgelöst wird. Müsste doch machbar sein?

Ich find nur keine Funktion und hab auch langsam keine Fantasie mehr für Suchbegriffe. Wer kann mir sagen wie das geht?

Entgegen dem Tag ists nicht Excel, gab nur nichts anderes.

  1. Hallo encoder,

    Heute mal was aus Open Office Calc (vgl. Excel). Ich habe da eine Tabelle mit einer Zahlenspalte. Eine zweite Tabelle enthält zu jeder Zahl einen Text.
    In der ersten möchte ich nun eine weitere Spalte einfügen, in der die Zahl in den Text aufgelöst wird. Müsste doch machbar sein?

    Ich find nur keine Funktion und hab auch langsam keine Fantasie mehr für Suchbegriffe. Wer kann mir sagen wie das geht?

    in Excel heißt die Funktion SVERWEIS, mit Calc kenne ich mich leider nicht aus.

    Gruß
    Dennis

    1. in Excel heißt die Funktion SVERWEIS, mit Calc kenne ich mich leider nicht aus.

      nennt sich da genau so.

      Alternativ-Text


      Feiertage - beta ist bei 0.7

    2. in Excel heißt die Funktion SVERWEIS, mit Calc kenne ich mich leider nicht aus.

      Die gibts in Calc auch. Ist aber (wie eigentlich alle Funktionen) so schwach beschrieben dass ich die nie dafür vermutet hätte.

      Ich danke dir!

      1. in Excel heißt die Funktion SVERWEIS, mit Calc kenne ich mich leider nicht aus. Die gibts in Calc auch. Ist aber (wie eigentlich alle Funktionen) so schwach beschrieben dass ich die nie dafür vermutet hätte.

        Ist über alle Anbieter hinweg Bestandteil von "Excel-Fortgeschrittenen"-Kursen, also auch von Open/LibreOffice-Calc-F-Kursen. Letztere werden selten allerdings eher selten gebucht...

        Nebenthema: Der Serverausfall vom Abend ging offenbar mit einem Ausfall beider DNS-Server einher.


        Feiertage - beta ist bei 0.7

        1. Tach!

          Nebenthema: Der Serverausfall vom Abend ging offenbar mit einem Ausfall beider DNS-Server einher.

          Server sind keine ausgefallen, unser Sponsor hatte ein Problem mit seiner Anbindung.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Nebenthema: Der Serverausfall vom Abend ging offenbar mit einem Ausfall beider DNS-Server einher.

            Server sind keine ausgefallen, unser Sponsor hatte ein Problem mit seiner Anbindung.

            wann war das? Gestern so am späten Vormittag? - Da hat mein lokaler DNS nämlich auch ein paar Minuten lang behauptet, forum.selfhtml.org gäb's nicht (NXDOMAIN).

            So long,
             Martin

            --
            Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
            - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
            1. Tach!

              Server sind keine ausgefallen, unser Sponsor hatte ein Problem mit seiner Anbindung.

              wann war das? Gestern so am späten Vormittag? - Da hat mein lokaler DNS nämlich auch ein paar Minuten lang behauptet, forum.selfhtml.org gäb's nicht (NXDOMAIN).

              Ja, auch tagsüber für kurze Zeiten. Wenn der zuständige DNS hinter der problematischen Infrastruktur sitzt kann das solche Auswirkungen haben. Säße er davor, wäre DNS zwar gegangen, aber es hätte auch nichts genützt, wenn der Weg zum Ziel eingeschränkt ist. Egal was, wir können es nicht ändern ohne unverhältnismäßigen Aufwand (sprich: Redundanz anderswo).

              dedlfix.

              1. Nachgelesen: "Der Stadtteil Morpork bildet die ärmere und dreckigere Hälfte der Stadt Ankh-Morpork."


                Feiertage - beta ist bei 0.7

  2. Hallo,

    Ich habe da eine Tabelle mit einer Zahlenspalte. Eine zweite Tabelle enthält zu jeder Zahl einen Text.

    Wie die Funktion heißt, ist ja nun geklärt.
    Tipp: diese zweite Tabelle ist die "Matrix" und sinnvollerweise gibt man ihr einen sprechenden Namen, den man dann in der Funktion angibt.

    Gruß
    Kalk