Matthias Scharwies: Ausrichtung des Wiki

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Aus meiner Sicht (aber das ist meine Privatmeinung) liegt der Schwerpunkt des Wiki im Browser, d.h. HTML, CSS und Javascript. Da steht SelfHTML in harter Konkurrenz zu MDN, was das Label "beste Doku" angeht, und ist im Rückstand (mangels Manpower?). Ob man dann ein weiteres Feld eröffnet, statt das bestehende Feld zu stabilisieren, ist eine Überlegung wert.

Ich ging bzw. gehe davon aus, dass das gewünscht war/ist. Zumindest wurde immer wieder angesprochen, dass insbesondere der PHP-Bereich mal etwas ausgebaut werden sollte, weil HTML, CSS und JS jetzt einigermaßen vollständig sind. Vielleicht sollte man das sonst nochmal hier im Forum thematisieren?

@Rolf b , da gehst du schon mit der Mehrheit der Selfer d'accord. Andererseits beziehen sich ein großer Teil der Fragen im Forum auf PHP, Webserver im Allgemeinen und Apache im Besonderen. Diese Fragen werden ja auch beantwortet und da ist es nur logisch, wenn wir diese Bereiche, die vom Ansatz her bereits vorhanden sind, auch pflegen und erweitern.

Mit der MDN können wir, wie die bereits richtig gesagt hast, aufgrund der fehlenden Manpower nicht mithalten. Basis für die Self-Doku war der Mangel an Spezifikationen und Dokumentationen, den es heute so nicht mehr gibt. Allerdings benötigt SELFHTML aber nicht für jede CSS-Eigenschaft oder API-Methode eine eigene Seite, wie es die MDN, die in ihrer englischen Version oft nur die Spec kopiert hat, besitzt.

Ich sehe den Schwerpunkt von SELFHTML in den Tutorials, wo neben HTML, CSS und JavaScript auch die Grundlagen der Programmierlogik erklärt werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Pflege des Vorhandenen. Hier sind wir mit der Einbindung von Caniuse im Browsersupport immer aktuell, während viele Artikel der MDN trotz dutzender Bearbeiter nicht gepflegt (FF3.6, alle anderen Browser seit 2010 nicht aktualisiert) oder fehlerhaft (bzw. durch Computer) übersetzt werden. Es ist aber immer wieder nötig, unsere Seiten zu durchforsten und sowohl inhaltlich als auch stilistisch zu verbesssern.

Es ist immer einfacher geworden, einen Blog, ein Forum oder sogar ein Wiki aufzusetzen. Damit einhergehend hat aber auch eine Framgentierung der Communities stattgefunden, die es m.E. nach besonders Anfängern erschwert, einen Anlaufpaunkt für ihre Fragen zu finden. Durch eine Selbstbeschränkung unsererseits würde sich das noch verstärken.

Deshalb vielen Dank an @Der-Dennis für seinen Artikel, der ja aus der Aktualisierung des Kontextwechsel-Artikels (von 2009) heraus geboren wurde!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste