TS: Gimp Version für Win XP SP3 gesucht

Hallo und guten Abend,

also, Anliegen steht da schon:

Gimp Version für Win XP SP3 gesucht

Und nein! Ich brauche keine Diskussion über das OS. Die Hosts sind Stand-Alone, die User sind gewöhnt an eine große Softwarefamilie incl. M$-Office 2003 und dem Look and Feel. Kaum eine dieser Softwaren läuft ohne Veränderungen auch unter Win 8.1 oder neuer!

Keiner wünscht merkliche Änderungen, außer, dass auch Gimp vorhanden ist, um ältere Gimp-Files bearbeiten zu können. Die kommen dann nämlich von Linux-Usern.

Könnt Ihr mir trotzdem helfen?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de

akzeptierte Antworten

  1. Gimp Version für Win XP SP3 gesucht

    Gern helfe ich mit dem Link:

    https://www.gimp.org/downloads/

    Liefert derzeit Version 2.8.18, die definitiv auch unter WinXP SP3 läuft.


    Feiertage - beta ist bei 0.7 Jetzt auch mit Mondphase und Sonnenauf- bzw. untergang

    1. Hallo und guten Abend,

      Gimp Version für Win XP SP3 gesucht

      Gern helfe ich mit dem Link:

      https://www.gimp.org/downloads/

      Liefert derzeit Version 2.8.18, die definitiv auch unter WinXP SP3 läuft.

      Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt ;-)

      Diese Version (und auch die Versionen 2.8.16, 2.8.0) liefern beim Start auf jeden Fall eine Exception. Die lässt sich bei installierten M$-Visual-C++ auch debuggen. Leider kann ich den Fehler nicht fixen.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hallo und guten Abend,

        Gimp Version für Win XP SP3 gesucht

        Gern helfe ich mit dem Link:

        https://www.gimp.org/downloads/

        Liefert derzeit Version 2.8.18, die definitiv auch unter WinXP SP3 läuft.

        Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt ;-)

        Diese Version (und auch die Versionen 2.8.16, 2.8.0) liefern beim Start auf jeden Fall eine Exception.

        Nicht auf meinem XP, das eigentlich nur noch zum Siedler-III-Spielen dient ....


        Feiertage - beta ist bei 0.7 Jetzt auch mit Mondphase und Sonnenauf- bzw. untergang

        1. Liefert derzeit Version 2.8.18, die definitiv auch unter WinXP SP3 läuft.

          Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt ;-)

          Diese Version (und auch die Versionen 2.8.16, 2.8.0) liefern beim Start auf jeden Fall eine Exception.

          Nicht auf meinem XP, das eigentlich nur noch zum Siedler-III-Spielen dient ....

          Frage: Hast Du verstanden, dass es notwendig ist, das Funktionieren auf dem oder den Rechner(n) Deines Kunden zu testen? Hintergrund KANN sein, dass Du irgendeine von Gimp benutzte DLL (oder auch nur Systemeinstellung) hast, die für die Exception sorgt.


          Feiertage - beta ist bei 0.7 Jetzt auch mit Mondphase und Sonnenauf- bzw. untergang

          1. Nicht auf meinem XP, das eigentlich nur noch zum Siedler-III-Spielen dient ....

            Frage: Hast Du verstanden, dass es notwendig ist, das Funktionieren auf dem oder den Rechner(n) Deines Kunden zu testen? Hintergrund KANN sein, dass Du irgendeine von Gimp benutzte DLL (oder auch nur Systemeinstellung) hast, die für die Exception sorgt.

            willst du dieses Sockenpuppentheater nicht mal sein lassen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.

            1. willst du dieses Sockenpuppentheater nicht mal sein lassen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.

              So versucht er wohl, sein Gesicht zu wahren. Gehörte ja analog weiterer Kandidaten zu denen, die dem Forum "für immer" den Rücken gekehrt haben. Die anderen bleiben wenigstens bei Ihrem neuen Nick.

              1. Hallo,

                willst du dieses Sockenpuppentheater nicht mal sein lassen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.

                So versucht er wohl, sein Gesicht zu wahren. Gehörte ja analog weiterer Kandidaten zu denen, die dem Forum "für immer" den Rücken gekehrt haben. Die anderen bleiben wenigstens bei Ihrem neuen Nick.

                er hat sich ja dazu bekannt, das er unter verschiedenen Nicks posten wird. Ich finde das ziemlich armselig. Aber wenn er jetzt in Selbstgespräche verfällt, reicht es. Ich weiß nicht, ob ich das noch albern oder einfach nur noch blöd finde.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo,

                  Aber wenn er jetzt in Selbstgespräche verfällt, reicht es. Ich weiß nicht, ob ich das noch albern oder einfach nur noch blöd finde.

                  Auf jeden Fall demonstrieren sie, dass mindestens einer von den Dreien über eine ausreichende Portion Schizophrenität verfügt.

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo,

                    Aber wenn er jetzt in Selbstgespräche verfällt, reicht es. Ich weiß nicht, ob ich das noch albern oder einfach nur noch blöd finde.

                    Auf jeden Fall demonstrieren sie, dass mindestens einer von den Dreien über eine ausreichende Portion Schizophrenität verfügt.

                    schön formuliert.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. einer von den Dreien über eine ausreichende Portion Schizophrenität verfügt.

                      1 und 2 sind klar. Aber wer, bitte, soll Nummer 3 sein?

                      Google weiß alles a.k.a Tagwächter

                2. Hallo JürgenB,

                  willst du dieses Sockenpuppentheater nicht mal sein lassen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.

                  So versucht er wohl, sein Gesicht zu wahren. Gehörte ja analog weiterer Kandidaten zu denen, die dem Forum "für immer" den Rücken gekehrt haben. Die anderen bleiben wenigstens bei Ihrem neuen Nick.

                  er hat sich ja dazu bekannt, das er unter verschiedenen Nicks posten wird. Ich finde das ziemlich armselig. Aber wenn er jetzt in Selbstgespräche verfällt, reicht es. Ich weiß nicht, ob ich das noch albern oder einfach nur noch blöd finde.

                  Ich stimme dir inhaltlich zu, möchte aber auf https://forum.selfhtml.org/m1678419 verweisen. Vielleicht hat Jörg es nur noch nicht geschafft, alle seine Browser anzupassen.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                  1. Hallo Matthias,

                    Vielleicht hat Jörg es nur noch nicht geschafft, alle seine Browser anzupassen.

                    er hat dieses Theater ja irgendwann mal bewusst angefangen, da soll er sich mal etwas Mühe geben, seine IT wieder in Ordnung zu bringen.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. er hat dieses Theater ja irgendwann mal bewusst angefangen,

                      "Theater" hat ein JürgenB angefangen, weil er nicht erst gelesen hat, sondern sich auf etwas gestürzt hat, worüber er meinte, es erst aufbauschen, sich dann aufregen und sich so profilieren zu können...

                      Google weiß alles a.k.a Tagwächter

                      1. er hat dieses Theater ja irgendwann mal bewusst angefangen,

                        "Theater" hat ein JürgenB angefangen, weil er nicht erst gelesen hat, sondern sich auf etwas gestürzt hat, worüber er meinte, es erst aufbauschen, sich dann aufregen und sich so profilieren zu können...

                        jetzt laber hier nicht dumm rum. Du(!) hast dein eigenes Posting unter anderem Namen ergänzt, und das

                        Google weiß alles a.k.a Tagwächter

                        stand da nicht drunter.

                        1. unter anderem Namen ergänzt, und das

                          Unter "Sockenpuppentheater" versteht wohl die Mehrheit etwa folgendes:

                          "Jedoch können Sockenpuppen auch im missbräuchlichen Sinne angelegt werden, um andere Benutzer oder deren Argumente zu diskreditieren oder ganz allgemein illegitime Zwecke zu verfolgen. Dabei wird der vermeintliche Schutz einer „doppelten Anonymität“ ausgenutzt, indem für meinungsbildende Maßnahmen oder reine Störaktionen neben dem meist bereits pseudonymen, also unter einem Nicknamen angelegten und somit keinem Klarnamen bzw. Kontoinhaber zuzuordnenden Hauptkonto eines oder mehrere Nebenkonten verwendet werden, um weitere künstliche Identitäten agieren zu lassen. Mit Sockenpuppen können auch Einzelmeinungen oder Vorschläge so verstärkt werden, dass diese mehrheitsfähig werden. Sie können also auch zur Meinungsbeeinflussung eingesetzt werden.

                          (Quelle: Wikipedia:Sockenpuppe)

                          Das oder auch nur ähnliches liegt hier aber nicht vor.

                          und das

                          Google weiß alles a.k.a Tagwächter stand da nicht drunter.

                          Nö. Aber zweimal:

                          Feiertage - beta ist bei 0.7 Jetzt auch mit Mondphase und Sonnenauf- bzw. untergang

                          ... was jeden Gedanken an eine „doppelte Anonymität“ als völlig absurd erscheinen lässt. Also: Lesen, Nachdenken.

                          1. Statt hier mit irgendwelchen Zitaten dein albernes Verhalten zu rechtfertigen, solltest mal in Ruhe darüber nachdenken, ob du in diesem Forum weiter aktiv sein willst, und wenn ja, unter welchem Namen.

                            1. Statt hier mit irgendwelchen Zitaten dein albernes Verhalten zu rechtfertigen, solltest mal in Ruhe darüber nachdenken, ob du in diesem Forum weiter aktiv sein willst, und wenn ja, unter welchem Namen.

                              Statt Dich hier über alles mögliche sinnlos zu erregen (s.u.), solltest Du darüber nachdenken, was Du in diesem Thread zur Sache beigetragen hast.

                              Das Ergebnis sollte Dich erschüttern.

                              Ein Flame (von englisch to flame ‚aufflammen‘) ist ein ruppiger Kommentar im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki, der sich an andere Teilnehmer der Community richtet. Flamen kann dabei mit „rumheulen“ übersetzt werden,

                              1. Statt hier mit irgendwelchen Zitaten dein albernes Verhalten zu rechtfertigen, solltest mal in Ruhe darüber nachdenken, ob du in diesem Forum weiter aktiv sein willst, und wenn ja, unter welchem Namen.

                                ich habe dem nichts hinzu zu fügen.

                                1. ich habe dem nichts hinzu zu fügen.

                                  Schade.

            2. Nicht auf meinem XP, das eigentlich nur noch zum Siedler-III-Spielen dient ....

              Frage: Hast Du verstanden, dass es notwendig ist, das Funktionieren auf dem oder den Rechner(n) Deines Kunden zu testen? Hintergrund KANN sein, dass Du irgendeine von Gimp benutzte DLL (oder auch nur Systemeinstellung) hast, die für die Exception sorgt.

              willst du dieses Sockenpuppentheater nicht mal sein lassen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.

              Aus "Hintergrund KANN sein, dass Du irgendeine von Gimp benutzte DLL (oder auch nur Systemeinstellung) hast, die für die Exception sorgt." sollte eigentlich klar sein, dass ich mit dem "Du" nicht mich selbst meine - sondern den TS. Ich hatte schließlich (anders als er) gerade keine Fehlermeldung. Bitte künftig erst lesen, dann nachdenken, nochmal lesen, nochmal nachdenken - und sich, wenn überhaupt noch als angebracht erscheinend, erst dann aus dem Fenster lehnen. Oder eben nicht - sonst kommt man nämlich selbst in den Verdacht, zu parvulieren.

              Sockenpuppentheater

              ... wäre es allenfalls wenn ich nicht immer mal das Folgende schreiben würde:

              Google weiß alles a.k.a Tagwächter.

              1. @@Google weiß alles

                Sockenpuppentheater

                ... wäre es allenfalls wenn ich nicht immer mal das Folgende schreiben würde:

                Google weiß alles a.k.a Tagwächter.

                Begrüßenswert wäre es, wenn du dies nicht nur in deiner Unterschrift tätest, sondern auch in dem Feld „Name“ (für den des Autors des Postings).

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  2. Hallo und guten Abend,

    schau mal hier http://www.gimpusers.de/downloads

  3. Bei mir läuft ein Gimp 2.8.6 auf XP.

    Gimp gibt es hier

    1. Hallo und guten Tag Kay,

      Bei mir läuft ein Gimp 2.8.6 auf XP.

      Gimp gibt es hier

      Danke für den Link auf die Repositories.
      Version 2.8.6 habe ich dort zwar nicht gefunden, aber Version 2.8.4 scheint zu laufen auf den Rechnern. Es liegt wohl an der Version von .NET, die auch drauf ist.

      Da wir an den M$-Konfigurationen nichts mehr ändern können, kann ich auch kein neues .NET installieren. Bei M$ lösen die meisten Änderungen unangenehme Kettenreaktionen aus, die dann zum Stillstand des guten alten Win XP Pro führen.

      Da die letzten zehn XP-Rechner mit ihrer gut eingerichteten Software in einem Inselnetz laufen, habe ich gar keine Bedenken, sie solange weiterlaufen zu lassen, bis die Hardware stirbt (oder die jeweiligen Benutzer). Die meisten (jüngeren) sind ohnehin auf Linux umgestiegen.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hallo,

        Da wir an den M$-Konfigurationen nichts mehr ändern können, kann ich auch kein neues .NET installieren. Bei M$ lösen die meisten Änderungen unangenehme Kettenreaktionen aus, die dann zum Stillstand des guten alten Win XP Pro führen.

        da bist du mMn zu besorgt. Die .NET-Frameworks sind so designed, dass mehrere Versionen nebeneinander laufen können.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo und guten Tag Jürgen,

          Da wir an den M$-Konfigurationen nichts mehr ändern können, kann ich auch kein neues .NET installieren. Bei M$ lösen die meisten Änderungen unangenehme Kettenreaktionen aus, die dann zum Stillstand des guten alten Win XP Pro führen.

          da bist du mMn zu besorgt. Die .NET-Frameworks sind so designed, dass mehrere Versionen nebeneinander laufen können.

          Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Es gibt noch mehr, das dann in Frage käme.

          Da die Systeme laufen und genau das leisten, was sie leisten sollen, die Benutzer auch noch mit der Geschwindigkeit zurechtkommen, der Stromverbrauch noch hinnehmbar ist (im Gegensatz zu zwei neueren Systemen mit Win 8.1 und Office 2013, usw.), wird auch möglichst nichts geändert. GIMP war jetzt eine Ausnahme.

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de