Hallo Gunnar,
Tu mir den Gefallen, halte mich nicht für doof und frage, wenn dir etwas nicht klar ist, doch einfach nach, was ich genau denn meine.
Dann frag ich hier doch einfach nach, was du denn genau meinst.
In welchem Punkt? Ich nehme mal deinen Einwand und zeige dir, was ich meine:
Wenn ein Nutzer 12345 eingeben zu gedenkt, aber tatsächlich nur 1234 eingibt
Dann würde die Plausiblitätsprüfung (die ja eh geschehen muss, um Vertipper und Faker zu minimieren) das in den meisten Fällen merken.
was vom System stillschweigend(!) als 01234 „korrigiert“ wird,
Wer hat etwas von stillschweigend gesagt? Ich nicht. Ich hatte ja sogar ganz explizit von „das kann auch automatisch passieren” geschrieben, Betonung auf „kann,” nicht „muss.”
ohne den Nutzer darüber aufmerksam zu machen,
Warum gehst du davon aus, dass das der Fall ist? Ich habe das nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
Mein Szenario ist ein typisches Formular, bei dem User ihre Adresse eingeben müssen. Dort spricht nichts dagegen, im Formular den User auf das Problem hinzuweisen oder die führende 0 automatisch zu ergänzen (und das natürlich auch kenntlich zu machen). Wenn der User tatsächlich die 5 am Ende meinte und nicht die 0, dann kann er das ja nachbessern; den Fall halte ich meiner Erfahrung nach aber für unwahrscheinlicher. Im gleichen Zug kann man dann auch die Stadt automatisch vor-ausfüllen, nach Eingabe der PLZ.
so dass dieser den Irrtum womöglich gar nicht bemerkt und das System mit falschen Daten weiterarbeitet, dann ist das kein Gewinn, sondern das Gegenteil von Nutzerfreundlichkeit.
Ja, wenn man wenig umsichtig programmiert passieren unvorhergesehene Dinge. Das ist nichts neues.
LG,
CK