Karl Heinz: Verzeichnis versehentlich gelöscht - was tun?

Hallo Leute,

ich habe gerade richtig Mist gebaut.

Ich habe unter Linux Mint Cinemon ein Verzeichnis gelöscht das ich nicht hätte löschen dürfen.

Dummerweise war mir nicht bewusst das Löschen unter Cinnmon wirklich löschen heißt, sprich im Papierkorb ist das Verzeichnis nichtmehr zu finden.

Bei dem Verzeichnis das gelöscht wurde handelt es sich um ein Verzeichnis welches ein Windows 7 VirtualBox OS enthält.

Das Verzeichnis war auf einem ext4 Dateisystem gespeichert.

In dieser Anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/

steht folgender Abschnitt:

Laut Wikipedia und anderen Seiten kann man unter ext3 sowie ext4 keine oder nur schwierig Daten retten. Beide Dateisysteme überschreiben bei Löschvorgängen die Block-Pointer der Inodes mit Nullen. Dies macht ein Wiederherstellen von Dateien nach einem angeforderten Löschvorgang vergleichsweise schwierig, verbessert aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Integrität des Dateisystems nach einem Softwarefehler oder Hardwareausfall ohne Datenverlust wiederhergestellt werden kann (Quelle: Wikipedia).

War es das jetzt oder gibt es doch eine Möglichkeit das Verzeichnis wiederherzustellen bzw. macht es überhaupt Sinn es zu versuchen?

Habt Ihr eine Lösungsidee?

  1. Hallo Karl,

    War es das jetzt oder gibt es doch eine Möglichkeit das Verzeichnis wiederherzustellen bzw. macht es überhaupt Sinn es zu versuchen?

    Es ist sehr unwahrscheinlich und mit viel Aufwand verbunden, vor allem bei so großen Files wie VMs.

    Habt Ihr eine Lösungsidee?

    Backups machen!

    LG,
    CK

    1. Hallo Karl,

      War es das jetzt oder gibt es doch eine Möglichkeit das Verzeichnis wiederherzustellen bzw. macht es überhaupt Sinn es zu versuchen?

      Es ist sehr unwahrscheinlich und mit viel Aufwand verbunden, vor allem bei so großen Files wie VMs.

      Shit :-(

      Habt Ihr eine Lösungsidee?

      Backups machen!

      Mache ich ja, allerdings nur von der 128 GB SSD, die VM musste ich vor kurzem auf die normale 1 TB Datenplatte schieben, weil auf der SSD zu wenig Platz war. Dummerweise mache ich von dieser Platte keine Backups, hab ich einfach vergessen...

      LG,
      CK

      1. Hallo

        Backups machen!

        Mache ich ja, allerdings nur von der 128 GB SSD, die VM musste ich vor kurzem auf die normale 1 TB Datenplatte schieben, weil auf der SSD zu wenig Platz war. Dummerweise mache ich von dieser Platte keine Backups, hab ich einfach vergessen...

        Ist noch ein SSD-Backup mit der VM vorhanden? Falls ja, verlierst du „nur“ die Änderungen seit dem Wechsel von der SSD auf die HDD.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
        1. Ist noch ein SSD-Backup mit der VM vorhanden? Falls ja, verlierst du „nur“ die Änderungen seit dem Wechsel von der SSD auf die HDD.

          Yep, trotzdem ärgerlich.

    2. War es das jetzt oder gibt es doch eine Möglichkeit das Verzeichnis wiederherzustellen bzw. macht es überhaupt Sinn es zu versuchen?

      Es ist sehr unwahrscheinlich und mit viel Aufwand verbunden, vor allem bei so großen Files wie VMs.

      Ich habe es trotzdem probiert mit folgender Software (die wohl sehr gut auch bezogen auf ext4 sein soll):

      http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

      Habe die Platte über Nacht gescannt, die Software findet tatsächlich ziemlich viel, scheint wirklich gut zu sein.

      Das Dumme daran:

      Möchte ich nun auf meine Nutzdaten zugreifen (die auf einem NAS gespeichert sind und auf dem Desktop gemountet sind) so kann ich diese Dateien nur noch mit Lesefunktion öffnen.

      Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

      Die Dokumentdatei 'Dateiname' ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie.

      Das verwirrt mich gerade ziemlich.

      Was ist hier passiert bzw. warum kann ich die Dateien auf dem NAS nicht mehr zu Bearbeiten öffnen. Denkt Ihr die oben verlinkte Recovery-Software hat hier etwas mit zu tun oder denkt Ihr es handelt sich hier um eine zweites Problem das einzig und allein mit dem NAS zu tun hat und nicht mit der Recovery-Software zu tun hat?

      1. Hallo

        http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

        Habe die Platte über Nacht gescannt, die Software findet tatsächlich ziemlich viel, scheint wirklich gut zu sein.

        Das Dumme daran:

        Möchte ich nun auf meine Nutzdaten zugreifen (die auf einem NAS gespeichert sind und auf dem Desktop gemountet sind) so kann ich diese Dateien nur noch mit Lesefunktion öffnen.

        Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

        Die Dokumentdatei 'Dateiname' ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie.

        Das verwirrt mich gerade ziemlich.

        Was verwirrt dich daran? Folge einfach den Anweisungen und denke in der jetzigen Situation nicht zu viel darüber nach. Du willst eine lauffähige Wiederherstellung? Die Datei ist wiederhergestellt, ist aber nicht beschreibbar? Dir wird angeboten, eine Arbeitskopie, die wieder beschreibbar ist, anzulegen? Tu es einfach!

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
        1. Das verwirrt mich gerade ziemlich.

          Was verwirrt dich daran? Folge einfach den Anweisungen und denke in der jetzigen Situation nicht zu viel darüber nach. Du willst eine lauffähige Wiederherstellung? Die Datei ist wiederhergestellt, ist aber nicht beschreibbar? Dir wird angeboten, eine Arbeitskopie, die wieder beschreibbar ist, anzulegen? Tu es einfach!

          Bezogen auf die Dateien die wiederhergestellt wurden mache ich mir keine Gedanken.

          Es geht um die Dateien die unabhängig von der Wiederherstellung sind. Ich kann keine einzige Datei auf der NAS mehr mit Schreibberechtigung öffnen.

          Ich frage mich warum das so ist. Das sind hunderte wenn nicht tausende Dateien auf die ich jetzt nurnoch lesenden Zugriff habe. Das muss doch einen Grund haben.

          1. Hallo

            Es geht um die Dateien die unabhängig von der Wiederherstellung sind. Ich kann keine einzige Datei auf der NAS mehr mit Schreibberechtigung öffnen.

            Öhhm, da habe ich dich missverstanden. Tut mir leid.

            Ich frage mich warum das so ist. Das sind hunderte wenn nicht tausende Dateien auf die ich jetzt nurnoch lesenden Zugriff habe. Das muss doch einen Grund haben.

            Den wird es feilich geben. Leider kann ich dazu nichts sagen.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
            1. Öhhm, da habe ich dich missverstanden. Tut mir leid.

              Trotzdem danke fuer Deine Muehe.

              Ich frage mich warum das so ist. Das sind hunderte wenn nicht tausende Dateien auf die ich jetzt nurnoch lesenden Zugriff habe. Das muss doch einen Grund haben.

              Den wird es feilich geben. Leider kann ich dazu nichts sagen.

              Ich spiel jetzt einfach das Image ein, da ist was oberfaul..

              1. Ich frage mich warum das so ist. Das sind hunderte wenn nicht tausende Dateien auf die ich jetzt nurnoch lesenden Zugriff habe. Das muss doch einen Grund haben.

                Den wird es feilich geben. Leider kann ich dazu nichts sagen.

                Ich spiel jetzt einfach das Image ein, da ist was oberfaul..

                Um das Image einzuspielen bin ich hergegangen und habe zunächst per Live-CD gestartet. Muss ich ja, damit ich das Image z.B. per ddrescue einspielen kann.

                Nachdem Starten per Live-CD, habe ich zunächst die NAS gemountet, auf welcher auch das Image liegt.

                Zum Test habe ich probiert andere Dateien (z.B. Libre Office Dateien) die auf der NAS liegen zu öffnen.

                Auch dann, wenn ich ausgehend vom Linux Live-CD System auf die Dateien auf der NAS zugreifen möchte, kann ich diese nur mit Leseberechtigung öffnen.

                Auch über die Live-CD erhalte ich folgende Fehlermledung:

                Die Dokumentdatei 'toDo.odt' ist zum Bearbeiten gesperrt durch:

                Unbekannter Anwender

                Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie.

                Die Ursache, dass ich nur lesend und nicht schreibend öffnen kann liegt damit nicht auf dem PC selbst sondern bei dem NAS.

                Könnt Ihr mir anhand dieser Informationen bei der Problemlösung behilflich sein?

                Wie kann ich erreichen, dass die Dateien nichtmehr durch "Unbekannter Anwender" gesperrt sind?

                1. Wie kann ich erreichen, dass die Dateien nichtmehr durch "Unbekannter Anwender" gesperrt sind?

                  Kannst Du das NAS mit ssh fernbedienen?

            2. Den wird es feilich geben. Leider kann ich dazu nichts sagen.

              Nun, da KANN ein Blick nach /etc/mtab oder /proc/mounts (read-only gemounted?) oder auf die Dateirechte selbst wertvolle Informationen liefern. Auch auf die Rechte an dem Verzeichnis, in welches die Platte gemountet wurde. Hinzu kommt, dass der root die Dateien wiederherstellt - die müssen wohl dem richtigen Nutzer wieder zugeordnet werden. chown hilft hier...

              Womöglich reicht also: mount -o remount,rw /dev/PLATTE

              Hintergrund könnte sein, dass verhindert wird, dass irgendein Benutzer Daten auf die vermeintlich absichtlich freien Bereiche der Platte schreibt während der root versucht eben aus diesen Bbereichen Daten wieder "herzustellen". Früher ging man für sowas wie die Datenwiederherstellung sogar in den Maintenance-Modus (mit etwas wie sudo init 1) und warf alle Nutzer außer dem root raus. Bei einem NAS ist das allerdings oft mangels eines Terminals (Bildschirm+Tatstatur) "etwas kompliziert".

              Hast Du denn spaßeshalber schon mal alle Verbindungen gekappt den NAS schon mal neu gestartet?

              Es kann auch sein, dass NAS die Verzeichnisse nunmehr nur schreibgeschützt freigibt. Hier stellt sich zunächst die Frage, welche Technologien, respektive Dienste verwendet werden (FTP, Samba, NFS, ...)

              1. Ich habe noch eine interessante Info:

                Öffne ich die Datei "toDo.odt" auf dem NAS, so geht das nur mit Leserechten.

                Ich habe die Datei deshalb zunächst mit Leserechten geöffnet, anschließend eine Arbeitskopie erstellt, diese verändert und unter "toDoNeu.odt" gespeichert.

                "toDoNeu.odt" geschlossen und wieder geöffnet. Das funktioniert jetzt auch mit Schreibrechten.

                Deshalb bin ich hergegangen und habe "toDo.odt" gelöscht und "toDoNeu.odt" in "toDo.odt" umbenannt.

                Das erstaunliche:

                Nach dem umbenennen von "toDoNeu.odt" in "toDo.odt" tritt plötzlich wieder das gleiche Problem auf, sprich ich habe nurnoch Leseberechtigung.

                Hilft das bei der Eingrenzung des Problems?

                1. Ich habe die Datei deshalb zunächst mit Leserechten geöffnet, anschließend eine Arbeitskopie erstellt, diese verändert und unter "toDoNeu.odt" gespeichert.

                  Wo hast Du diese Datei gespeichert?

                  Falls TATSÄCHLICH auf dem NAS gespeichert wurde ist die PLATTE nicht (mehr) schreibgeschützt gemounted.

                  Hilft das bei der Eingrenzung des Problems?

                  Nur in geringem Maße. Das ist, wie mit einem Gabelstapler in rein zufälliger Reihenfolge in Heuhaufen zu stochern um eine Nadel zu finden und nicht mal zu wissen, in welchen Heuhaufen die Nadel ist. Keiner weiß was Du getan hast, keiner weiß wie Dein System funktioniert. Wir wissen nicht mal wie Du auf die Platte zugreifst. Sowas braucht Systematik und wenn Informationen immer nur nach Nachfrage kommen (oder eben nicht, oder eben ganz andere) dann dauert das länger als das Universum noch existieren wird.

                  Ferndiagnosen sind sowieso schwierig, aber unter solchen Umständen unmöglich.

                  1. Ferndiagnosen sind sowieso schwierig, aber unter solchen Umständen unmöglich.

                    Habe die Lösung gefunden. Hier in Stichpunkten:

                    • Geh in Dein Dokumentenverzeichnis (das mit Deiner Datei) und schau Dir dort die versteckten Dateien (in Nautilus, dem Dateimanager von Ubuntu: mit der Tastenkombination Strg+H) an. (Die versteckten Dateien haben einen Punkt vor dem Dateinamen.) Es kann sein, dass OpenOffice eine Sicherungs- bzw. eine Temporärdatei der bearbeiteten Datei erstellt hat. Versuch diese zu öffnen. (Bzw. am besten eine Kopie davon.)

                    • Schau, ob Du unter den versteckten Dateien eine Lock-Datei (oder so ähnlich) findest und versuche, diese zu löschen.

                    1. Es kann sein, dass OpenOffice

                      Was für eine Freude!

                      Wenn Du nicht erwähnst, dass das Problem nur mit OpenOffice auftritt, dann kann Dir auch keiner helfen. Hättest Du das erwähnt, dann hätte ich oder jemand anders Dir schon vor vielen Stunden helfen können.

                      Du hast uns mit:

                      Es geht um die Dateien die unabhängig von der Wiederherstellung sind. Ich kann keine einzige Datei auf der NAS mehr mit Schreibberechtigung öffnen.

                      ... zu Deinem eigenen Nachteil gewaltig an der Nase herumgeführt.

                      1. Es kann sein, dass OpenOffice

                        Was für eine Freude!

                        Wenn Du nicht erwähnst, dass das Problem nur mit OpenOffice auftritt, dann kann Dir auch keiner helfen. Hättest Du das erwähnt, dann hätte ich oder jemand anders Dir schon vor vielen Stunden helfen können.

                        Du hast uns mit:

                        Es geht um die Dateien die unabhängig von der Wiederherstellung sind. Ich kann keine einzige Datei auf der NAS mehr mit Schreibberechtigung öffnen.

                        ... zu Deinem eigenen Nachteil gewaltig an der Nase herumgeführt.

                        Sorry war keine Absicht.

                        1. Sorry war keine Absicht.

                          Issjaallesgutt

                          1. Sorry war keine Absicht.

                            Issjaallesgutt

                            Zig Anrufe, mega Stress, heute kam alles Zusammen, jetzt endlich Feierabend und endlich komplett weg von Windows Dank diese genialen Forums... jetzt nen Pils ;-).