Jonas2: Mailkonto migrieren

Hallo,

wie kann ich mein Imap-Konto auf einen anderen Server migrieren? Imapsize wil sich partout nicht mit meinem Imapkonto verbinden und Mails Store Home schein t auf Win7pro 64bit nicht zu laufen, bereits beim installieren kommt die Fehlermeldung. Hat jemand noch eine gute Idee?

Jonas

  1. Tach!

    wie kann ich mein Imap-Konto auf einen anderen Server migrieren?

    Ich nehme dazu einen beliebigen IMAP-fähigen Mail-Client, zum Beispiel Thunderbird. Dem konfiguriere ich Zugänge zum alten und neuen Konto und verschiebe/kopiere die Mails von einem zum anderen.

    dedlfix.

    1. Ich nehme dazu einen beliebigen IMAP-fähigen Mail-Client, zum Beispiel Thunderbird. Dem konfiguriere ich Zugänge zum alten und neuen Konto und verschiebe/kopiere die Mails von einem zum anderen.

      Hi dedlfix, Ist das nicht mühsam, zäh und langsam? TB hat ich auch als Mailclient drauf.

      Jonas

      Ps: Danke übrigens auch für Deine Antwort zuletzt auf die glob... Frage. Hatte ich vergessen.

      1. Tach!

        Ich nehme dazu einen beliebigen IMAP-fähigen Mail-Client, zum Beispiel Thunderbird. Dem konfiguriere ich Zugänge zum alten und neuen Konto und verschiebe/kopiere die Mails von einem zum anderen.

        Ist das nicht mühsam, zäh und langsam?

        Nicht wirklich. Es sei denn, man zieht jede Mail einzeln rüber. Wenn man alle auf einmal oder ganze Ordner zieht, muss man einfach nur das Ende abwarten.

        dedlfix.

        1. Hi,

          Nicht wirklich. Es sei denn, man zieht jede Mail einzeln rüber. Wenn man alle auf einmal oder ganze Ordner zieht, muss man einfach nur das Ende abwarten.

          Ordner ziehen geht (wenn auch zäh), aber wie ziehst Du denn im TB alle Mails und Orner auf einmal rüber?

          Jonas

          1. Tach!

            Ordner ziehen geht (wenn auch zäh), aber wie ziehst Du denn im TB alle Mails und Orner auf einmal rüber?

            Markieren mit Strg+Click (einzelne Ordner) oder Shift+Click (Bereiche), dann ziehen. Wenn es nicht verschoben sondern kopiert werden soll (löschen kann man das alte hinterher immer noch), dann vor dem Loslassen noch Strg drücken. Man sieht dann da noch ein kleines Plus-Symbol.

            Ich hab das jetzt nicht vollständig probiert, sondern vor dem Loslassen abgebrochen, aber ich bekomme entsprechende Symbole angezeigt und gehe davon aus, dass das dann auch so klappt.

            dedlfix.

            1. Hi,

              Ich hab das jetzt nicht vollständig probiert, sondern vor dem Loslassen abgebrochen, aber ich bekomme entsprechende Symbole angezeigt und gehe davon aus, dass das dann auch so klappt.

              Ja, so gehts ganz gut. Danke.

              Jonas

    2. Ich nehme dazu einen beliebigen IMAP-fähigen Mail-Client, zum Beispiel Thunderbird. Dem konfiguriere ich Zugänge zum alten und neuen Konto und verschiebe/kopiere die Mails von einem zum anderen.

      +1

      So oder so ähnlich würde ich das für EIN Mailkonto auch vorschlagen. Womöglich auf dem Zwischenschritt, alle Mais aus dem Imapkonto zwischenzeitlich in einem einen lokalen "Ordner" zu speichern.