Tagwächter: Extrem lange Auswahllisten (Ergänzung)

Beitrag lesen

Ich habe in einer PHP-Seite eine Auswahlliste, bei der die Anzahl der options abhängig vom Zugang des angemeldeten Users ist. Der Admin kann theoretisch alle Eintäge sehen, das wären z.Zt. etwas über 9000. Leider klappt sich die Liste beim Admin aber nicht auf. Bei anderen Usern, mit ein paar hundert Einträgen, aber schon.

Testobjekt: (Ich habe daraus statisches HTML erzeugt und das als Datei geöffnet - die übrigens und erwartungsgemäß ganz schön groß wird: 35,5KB/1000 Einträge)

<form>
<select name="test">
<?php
for ($i=0; $i<9000; $i++) {
?>
<option value="<?=$i;?>">Foo<?=$i;?></option>
<?php
}
?>
</select>
</form>

Test mit Firefox 49.0.2, 64bit unter Ubuntu 14.04 auf einem Desktop-Rechner - ohne Plugins:

Geht auf. Allerdings hatte ich im Firefox mit Plugins und 33000 Einträgen (ich hatte die Integer-Grenze von 2^15 in Verdacht) beim Versuch der Auswahl einen Absturz nach der Meldung: Alternativ-Text

Test mit Chromium 53, 64bit unter Ubuntu 14.04 auf einem Desktop-Rechner, 9000 Einträge:

Unbedienbar. Öffnet sich nicht. 1 Prozessor dauerhaft zu 100% ausgelastet. Ich habe aber auch nicht länger als 30s gewartet. Das würde niemand tun.

Fazit:

Ich schätze Dein Vorhaben in der gegenwärtigen Form als "nicht realisierungswürdig" ein. Die Bedienung ist nicht möglich oder einfach schrecklich.

Nachtrag:

Bau Dir eine brauchbare Suchfunktion. Tipps dazu bekommst Du, wenn Du das Vorhaben erläuterst. Und ja, es kommt auf den Inhalt UND die beabsichtigte Funktion an.