Gunnar Bittersmann: Extrem lange Auswahllisten (Ergänzung)

Beitrag lesen

@@AndreasT

Tagwächter hat wenigstens erstmal die ganze Frage gelesen und auch beantwortet.

Tagwächter ist überhaupt nicht auf dein Problem eingegangen, sondern lediglich auf dessen Kaschierung. (Musste er auch nicht; das taten ja andere schon.)

Um Einschätzungen meines Euch nicht bekannten Konzepts hatte ich nicht gebeten.

Die bekommst du hier gratis dazu – was hoffentlich nicht umsonst ist. „Ziel dieses Forums ist es, die Qualität von Webseiten zu steigern. Es wäre daher widersinnig, dir bei der Realisation des Gegenteils zu helfen.“Orlando

Der IQ meines Kunden reicht aus, um so eine Auswahl in ein paar Sekunden durchzuscrollen,

Nutzerfreundlichkeit hat nichts mit dem IQ des Nutzers zu tun. Eher mit dem des Seitenautors.

Ich benötige also auch solche Belehrungen nicht.

Offensichtlich liegst du damit falsch. Man soll Technikern nie™ die Gestaltung des User-Interfaces überlassen; da kommt in den wenigsten Fällen was Brauchbares raus. Du gehörst zur Mehrheit der Fälle.

"Gehe zu ... Dokument" bedeutet, dass erst einmal alle Dokumete aufgelistet werden müssen, und das funktioniert mit bis zu 2500 Doks flüssig. Wunsch des Kunden war nun aber, die Abfrage über alle Bibliotheken zu erstrecken,

Warum sollten alle Dokumente aufgelistet werden, wenn der Nutzer eins sucht? Vermutlich sind deine Filter nicht optimal.

Nun werde ich mich damit befassen, wie ich mit javaScript (schickere Programmiersprachen beherrsche ich leider nicht) in die Auswahlliste eine Gruppierung hinein gebastelt kriege, und dann wird auch das funktionieren.

Mit Qs Worten: „Für einen winzigen Augenblick sind Sie über Ihre beschränkten Möglichkeiten hinausgewachsen.“ Als du die fehlende Gruppierung erkannt hast. Gruppierung heißt hier aber nicht optgroup, sondern aus Aufteilen der Liste in mehrere und eine mehrstufige Navigation dadurch.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl