Alles unter Windows 8.1 und Windows 10. Sorry, Leute, wenn Ubuntu auf einer 386-er Maschine da nicht mehr mit kommt, müsst ihr Euch vielleicht mal Gedanken über die Anschaffung funktionierender Technik und eines richtigen O P E R A T I N G Systems machen. :-D
Das war jetzt böse und ich verstehe bei diesem Beitrag, dass ihn jemand negativ bewertet hat.
Denn es geht Auge, Gunnar und mir NICHT primär darum, ob das OS und der Browser das kann, sondern um die Benutzbarkeit, die bei der Verwendung von
select
nicht mehr ernsthaft nur mit "fragwürdig" bewertet werden kann, denn die Bedienung erfordert durchaus enorme Geschicklichkeit und Geduld. Und damit Zeit. Und Nerven. Und glaube mir: sowohl Auge als auch Gunnar sind Fachleute und wissen wovon die reden.Eine mögliche, eventuell ausbaufähige Lösung wurde vorgeschlagen.
Einen Tipp habe ich: Tabletts und Notebooks dürften sehr viel weniger Rechenleistung haben als meine "386-er Maschine mit Ubuntu". Die hast Du nicht ausgeschlossen, was auch schlecht geht, denn wer kann in die Zukunft sehen?
Und Du hast letztendlich meine Leistung noch gar nicht gewürdigt, dass ich auf einer solchen "386-er Maschine mit Ubuntu" Firefox und Chromium in den 64-bit Versionen zum Laufen gebracht habe.
Also @Google weiß alles: Nett, dass Du die Nervensägen in Schutz nimmst. Mir ist es ehrlich egal, wie die mich bewerten. Zum Antworten müsste man ja wenigstens den Text gelesen und verstanden haben. @Gunnar Bittersmann meint, ich solle mal einen Nutzertest machen. Da würde ich empfehlen, zurück zu scrollen und noch mal zu schauen. Vielleicht hat er keine Ahnung, was Auftraggeber und Kunden sind. Die sagen bei mir zumindest, was sie haben wollen, bewerten, ob sie gut finden, was ich liefere, oder ob sie wo anders bessere Lösungen finden und bezahlen erst, wenn die Sache klappt. Wenn ich denen mit solchen Schlaumeierein komme, wie "Das macht man so nicht", sind die weg. Die haben in der Regel schon ausreichend Erfahrungen mit solchen Sprücheklopfern und sind deshalb jetzt bei mir.
Zu Deinen Bedenken: Danke für den Hinweis bezüglich der mobilen Geräte. Ich habe gerade einen Test mit einem HUAWEI-Handy gemacht. Ich kann jetzt keine Angaben groß machen, welche Android-Version und was für ein merkwürdiger Browser. Irgendein 0815-Schnickschnack, was eine Hausfrau heutzutage so hat. Die Seite selber war auf dem Display mit bescheidener Auflösung wirklich kaum zu bedienen, das Auswahlmenü ging aber sofort auf und lies sich mit dem Finger wunderbar durchscrollen. Auf meinem Lumia mit Windows 10 und Edge gibt es überhaupt kein Problem.
Nun sind die User, die auf der ominösen Seite, über die hier alle diskutieren, die aber niemand gesehen hat, Daten nachschlagen, alles Immobilienbesitzer, die, wenn sie nicht gerade Nachfahren von Dagobert Duck sind, nicht undbedingt mit den billigsten Geräten ausgestattet sein dürften, sodass ich mir in der Richtung wenig Sorgen machen muss. Leider kann ich das hier nicht vorführen, da es sich um einen internen Bereich handelt. Aber, Du kannst mir glauben, der Zeitpunkt, wo so viele Daten zusammen gekommen sein werden, dass das Scrollen unübersichtlich wird, wird in den nächsten fünf Jahren noch nicht erreicht sein. Außerdem - was hier noch nicht groß thematisiert worden ist, weil für die ursprünliche Fragestellung irrelevant: Die Dateien erscheinen natürlich in sauber formatierten, durchklickbaren Blöcken. Es gibt verschiedene Varianten der Navigation. Nur eine davon ist die Möglichkeit, sich ein bestimmtes, der nach Datum und Anfangsbuchsteben des Betreffs sortierten PDF-Dokumente direkt rauszupicken. Und gerade dass das funktioniert, finden die meisten User gut.
Nun verabschiede ich mich endgültig aus dem Forum. Noch einmal danke an @Auge, für das 'Auge öffnen' für eine übersehene Banalität. Und besonderen Dank an @Tagwächter aka @Google weiß alles ;-) für den Test, die Hinweise und Anregungen.
Alles Gute an alle von AndreasT aka @let's smoke a peace pipe! :-)