Karl Heinz: VirtualBox macht nach Änderung Festplattengröße Probleme

Hallo,

die Festplatte meiner Winndows 7 VirtualBox ist zu klein geworden.

Aus diesem Grund habe ich die Festplatte mit Hilfe des folgenden Befehls von 50 GB auf 100 GB vergrößert:

sudo VBoxManage modifyhd "/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vdi" --resize 100000

Jetzt wird mir die Windows 7 VirtualBox nichtmehr im VirtualBox Manager angezeigt.

Warum wird die Windows 7 VirtualBox nach ausführen der Befehlszeile oben nichtmehr im VirtualBox Manager angezeigt?

Ich bin nun manuell in das Verzeichnis "/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/" gewechselt. Dort habe ich doppelt auf die Datei "Windows 7.vdi" geklickt. Da wird mir dann folgende Fehlermeldung angezeigt:

Runtime error opening '/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vbox' for reading: -38(Access denied.). /home/clem/vbox5/virtualbox-5.0.4-dfsg/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[476] (nsresult Machine::initFromSettings(VirtualBox*, const com::Utf8Str&, const com::Guid*)).

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente: MachineWrap Interface: IMachine {f30138d4-e5ea-4b3a-8858-a059de4c93fd} Callee: IVirtualBox {0169423f-46b4-cde9-91af-1e9d5b6cd945}

Könnt Ihr mir sagen was es mit der Fehlermeldung auf sich hat?

  1. Hallo,

    ich habe die Ursache gefunden.

    Starte ich VirtualBox aus der Shell mit "sudo virtualbox" so wird mir die virtuelle Box angezeigt. Lasse ich sudo weg, so wird mir die virtuelle Box nicht angezeigt.

    Beim vorangestellten sudo klappt auch der Start der vergrößerten virtuellen Box.

    Demnach ein Rechteproblem.

    Wie kann ich erreichen, dass die virtuelle Box auch dann angezeigt wird bzw. gestartet werden kann, wenn ich das führende "sudo" weglasse?

  2. Runtime error opening '/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vbox' for reading: -38(Access denied.).
    

    Wahrscheinlichster Kandidat:

    cd "/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/"
    ls -l *
    

    wird Dir wahrscheinlich zeigen, dass es ein Problem mit den Dateirechten ist. Irgendwas davon (mindestens die Datei Windows 7.vbox) gehört wahrscheinlich dem root und andere Benutzer haben keine Rechte an mindestens einer oder mehreren Datei(en). Das ist es, was die Fehlermeldung im Zusammenspiel mit Deiner anderen Aussage ganz konkret behauptet.

    Entweder

    • änderst Du den Benutzer mit sudo chown ...
    • oder vergibst mehr Rechte (sudo chmod ...).

    Falls das nicht genügt prüfe auch mit

    ls -ld  "/media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/" 
    

    die Rechte am Verzeichnis selbst und korrigiere diese wie oben stehend.

    Tipp 1: Die Quotas werden benötigt, weil Leerzeichen im Pfadname enthalten sind. Wenn Du diese beim Tippen in der Bash durch die automatische Dateinamensergänzung ermitteln lässt, dann maskiert diese die Leerzeichen (" " -> "\ ") und die Quotas sind dann "kontraproduktiv".

    Tipp 2: Hm. Du arbeitest womöglich ein wenig zu oft mit Root-Rechten. Für mich sieht das aus, als wäre das Problem daraus erwachsen.

    1. Tipp 2: Hm. Du arbeitest womöglich ein wenig zu oft mit Root-Rechten. Für mich sieht das aus, als wäre das Problem daraus erwachsen.

      Da hast du Recht.

      Das Erstellen der VirtualBox auf sdb1 hat nicht funktioniert, weil mir ohne sudo die Rechte gefehlt haben auf sdb1 zu schreiben.

      Deshalb hatte ich bei der Installation sudo verwenden müssen.

      Wie hätte ich die VirtualBox denn auf sdb1 speichern können ohne das ich sudo hätte verwenden müssen?

      1. Wie hätte ich die VirtualBox denn auf sdb1 speichern können ohne das ich sudo hätte verwenden müssen?

        Vorab: Das ist leider meine letzte Antwort.

        Nun, wenn ein nicht-root in einem Verzeichnis etwas speichern soll, dann muss man ihm Schreibrechte an diesem Verzeichnis geben und natürlich dafür Sorge tragen, dass er es auch "betreten" kann.

        Hier eines meiner Handouts zu dem Thema (PDF). Zunächst sind für Dich die Seiten bis 7 relevant.


        Ich verabschiede mich einer ganz tiefen Verbeugung, denn ich bin der unerhörten Sachlichkeit der hiesigen Moderatoren einfach nicht würdig. Und damit diese Recht behalten werde ich jetzt folgendes tun:

        echo "\nforum.selfhtml.org 0.0.0.0\n" | sudo tee /etc/hosts
        
        1. Vorab: Das ist leider meine letzte Antwort.

          Mmm, der Link funktioniert nicht, ich vermute aber es geht darum. Eben ging der Link noch hat den einer der Admins verändert? Wenn ja warum?

          https://forum.selfhtml.org/meta/2016/nov/18/es-gibt-da-ein-problem-mit-der-administration-des-forums/1680550#m1680550

          Ich verabschiede mich einer ganz tiefen Verbeugung, denn ich bin der unerhörten Sachlichkeit der hiesigen Moderatoren einfach nicht würdig. Und damit diese Recht behalten werde ich jetzt folgendes tun:

          Das wäre aber sehr schade, zumal du wirklich sehr kompetent bist und Deine Beiträge mir als Neuling schon häufig weitergeholfen haben.

          @1unitedpower: Könnt Ihr Euch da nicht irgendwie zusammenraufen?

          PS: Wer hat eigentlich meine positive Bewertung für @Google weiß alles gelöscht? Es mag ja sein, dass Ihr eine Meinungsverschiedenheit hattet, dennoch hat mir @Google weiß alle bzw. @Jörg Rheinholz geholfen, warum wurde demnach meine positive Bewertung entfernt?

          Es wäre sehr schade Jörg hier im Forum zu verlieren...

          1. Aloha ;)

            PS: Wer hat eigentlich meine positive Bewertung für @Google weiß alles gelöscht? Es mag ja sein, dass Ihr eine Meinungsverschiedenheit hattet, dennoch hat mir @Google weiß alle bzw. @Jörg Rheinholz geholfen, warum wurde demnach meine positive Bewertung entfernt?

            Meines Wissens nach ist es nicht (für niemanden!) möglich, Bewertungen Anderer zu entfernen.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          2. Hallo Karl Heinz,

            PS: Wer hat eigentlich meine positive Bewertung für @Google weiß alles gelöscht? Es mag ja sein, dass Ihr eine Meinungsverschiedenheit hattet, dennoch hat mir @Google weiß alle bzw. @Jörg Rheinholz geholfen, warum wurde demnach meine positive Bewertung entfernt?

            Man kann keine fremden Bewertungen entfernen. Es gab eine zweite Bewertung, mit -1. Das macht in der Summe 0.

            Erkennbar an ±0 vs. . Bei ersterem sind es mehrere Bewertungen, im zweiten Fall keine.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.