Gunnar Bittersmann: HTML Hintergrundbild verkleinern und positionieren

Beitrag lesen

@@hmm

ich möchte ein Hintergrundbild so positionieren, dass es in der mitte der linken bildschirmseite angezeigt wird. […]

  html {
            background: url(ressourcen/willkommen_geschenk.jpg) left bottom 10px;

Das ist die Abkürzung für background-image: url(ressourcen/willkommen_geschenk.jpg) und background-position: left bottom 10px sowie das Setzen der übrigen, nicht angegebenen background-*-Eigenschaften auf ihre jeweiligen Ausgangswerte.

Wenn du mit „in der mitte der linken bildschirmseite“ linksbündig meinst, ist left wohl richtig. Wenn du damit vertikal zentriert meinst, ist bottom 10px wohl nicht richtig.

            background-position:25px 10%;

Hier überschreibst du den obigen Wert. Das ist wohl auch nicht richtig.

außerdem möchte ich es so verkleinern dass es auf die seite passt.

            -webkit-background-size: cover;
            -moz-background-size: cover;
            -o-background-size: cover;
            background-size: cover;
        }

Für „dass es auf die seite passt“ ist cover wohl auch nicht richtig.

Außerdem sind die Verdor-Präfixe für diese Eigenschaft längst überholt. Weg damit!

frage zu botstrap: in cloud 9 wird alles sauber angezeigt, aber wenn ich den code runterlade und auf meinem rechner ausführe, sind einige botstrapsachen verformt. warum?

Wegen der starken Erdstrahlung.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl