pl: RSS Feed Datum Übersetzer

Moin,

Mein FF übersetzt das Datum, hier ist es in Deutsch. Aus der XML Quelle gelesen jedoch ist es in Englisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Übersetzungsfähigkeit des Browsers in JS oder jQuery zu nutzen?

MfG

    1. Tach!

      kann das Date-Objekt selbst:

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/toLocaleString

      Und in neueren Browsern kann es noch mehr, vor allem auch gezielter als nur nach Browser-Einstellung. Das MDN hat zu Date eine Handvoll toLocale-Funktionen im Angebot. Und auch zur erwähnten kennt es Parameter, um das Verhalten zu steuern. Man beachte stets auch die Tabelle der Browserunterstützung an den Enden der Seiten.

      dedlfix.

    2. @@chorn

      Bitte verlinken.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    3. kann das Date-Objekt selbst:

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/toLocaleString

      Danke, schön wärs ja, den Wochentag mitnehmen zu können, was mit new Date('Mon, 21 Nov 2016 00:00:00 +0100'); nicht passiert, d.h., es wird nicht übernommen.

      Montag, 21. November 2016 00:00 muss rauskommen -- wenn im Browser de eingestelt ist. Idee?

      1. @@pl

        Montag, 21. November 2016 00:00 muss rauskommen -- wenn im Browser de eingestelt ist. Idee?

        Lesen, was dedlix verlinkte.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
        1. @@pl

          Montag, 21. November 2016 00:00 muss rauskommen -- wenn im Browser de eingestelt ist. Idee?

          Lesen, was dedlix verlinkte.

          Leider bin ich nicht so klug, die für mich passende Antwort da rauszulesen. Welche Funktion könnte ich denn nehmen? Mon, 21 Nov 2016 08:34:30 +0100 ist nach de zu übersetzen.

          LLAP 🖖

          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl

          1. @@pl

            Leider bin ich nicht so klug, die für mich passende Antwort da rauszulesen.

            Dann lass am besten die Finger von JavaScript. Dein Perl-Framework kann das eh viel besser. 😈

            Welche Funktion könnte ich denn nehmen?

            Egal, welche der beiden drei. Vermutlich ist das intern sowieso dieselbe, nur mit anderen Defaultwerten für options.

            LLAP 🖖

            --
            “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            1. @@Gunnar,

              Leider bin ich nicht so klug, die für mich passende Antwort da rauszulesen.

              Dann lass am besten die Finger von JavaScript. Dein Perl-Framework kann das eh viel besser. 😈

              Du hast eine besonders idiotische Gabe Dich hier zu outen, das hat was: Kindergarten-Niveau. Solche Leute wie Du machen dieses Forum besonders empfehlenswert ;)

              MfG

              1. @@pl

                Leider bin ich nicht so klug, die für mich passende Antwort da rauszulesen.

                Dedlfix hatte dir eine Seite verlinkt und was von „toLocale“ gesagt. Was genau war so schwer, Ctrl-F zu drücken und danach auf der Seite zu suchen?

                Dein Perl-Framework kann das eh viel besser. 😈 Du hast eine besonders idiotische Gabe Dich hier zu outen, das hat was: Kindergarten-Niveau. Solche Leute wie Du machen dieses Forum besonders empfehlenswert ;)

                Du lässt keine unpassende Gelegenheit aus, dein Perl-Framework hier zu empfehlen (auch wenn niemand nach Perl fragt), aber wenn man dich darauf anspricht, wirst du kiefig‽

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            2. @@Gunnar Bittersmann

              Ich glaube, ich muss hier etwas zurücknehmen.

              Nämlich das „Egal“.

              Welche Funktion könnte ich denn nehmen?

              Egal, welche der beiden drei. Vermutlich ist das intern sowieso dieselbe, nur mit anderen Defaultwerten für options.

              Auch wenn die drei mit entsprechenden options bestückt dasselbe tun, wäre es doch seltsam, eine zu verwenden, die per Default nur das Datum bzw. nur die Uhrzeit ausgibt.

              Also die Methode nehmen, die für Datum und Uhrzeit vorgesehen ist: toLocaleString.

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      2. kann das Date-Objekt selbst:

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/toLocaleString

        Danke, schön wärs ja, den Wochentag mitnehmen zu können, was mit new Date('Mon, 21 Nov 2016 00:00:00 +0100'); nicht passiert, d.h., es wird nicht übernommen.

        Montag, 21. November 2016 00:00 muss rauskommen -- wenn im Browser de eingestelt ist. Idee?

        mit

           // Mon, 21 Nov 2016 08:34:30 +0100 wird übergeben
           var dat = new Date($(e.getElementsByTagName('pubDate')[0]).text());
           var dade = dat.toLocaleFormat();
           // Montag, 21. November 2016 00:00:00 kommt raus
        

        Idee?

        wird die Uhrzeit nicht übernommen.

        1. @@pl

          Idee?

          Ja. Anstatt Selbstgespräche zu führen einfach mal auf dedlfix hören.

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
        2. Hi,

             var dat = new Date($(e.getElementsByTagName('pubDate')[0]).text());
          

          du kannst den Ausdruck BTW auch vereinfachen bzw. die Mischnutzung von Plain-JS und jQuery einschränken.

          var dat = new Date($("[name='pubDate']").first().text());
          

          Hier mit dem Attribut-Selektor über das Attribut name. Wenn du dir sicher bist, dass dieser Name einduetig ist, kannst du die Einschränkung auf first auch weglassen.

          Viele Grüße, Matti

          1. @@Matti Mäkitalo

               var dat = new Date($(e.getElementsByTagName('pubDate')[0]).text());
            

            du kannst den Ausdruck BTW auch vereinfachen bzw. die Mischnutzung von Plain-JS und jQuery einschränken.

            Hier mit dem Attribut-Selektor über das Attribut name.

            Danach sucht pl aber nicht, sondern nach Elementen vom Typ pubDate. In jQuery also $('pubDate').

            Um alle solche Elemente innerhalb des Elements e zu finden: $(e).find('pubDate').

            Das erste davon dann mit .first().

            Aber natürlich braucht man dafür kein jQuery. Statt jQuerys text()-Methode nimmt man die native textContent-Eigenschaft:

               var dat = new Date(e.getElementsByTagName('pubDate')[0].textContent);
            

            LLAP 🖖

            --
            “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            1. Hallo Gunnar,

              Danach sucht pl aber nicht, sondern nach Elementen vom Typ pubDate. In jQuery also $('pubDate').

              Du hast recht, das Tag in ByTagName habe ich einfach mal überlesen :)

              Ich finde (aus genau solchen Gründen) die jQuery-Varianter leserlicher (getElementsByTagName und Co sind einfach zu lang) und würde als native Alternative querySelector(All) empfehlen, dann spart mich sich auch gleich das first().

              Viele Grüße, Matti

              1. @@Matti Mäkitalo

                Du hast recht, das Tag in ByTagName habe ich einfach mal überlesen :)

                Wenn’s darum gegangen wäre, ein Element anhand seines name-Attributs zu finden, hätte man aber auch nicht getElementsByName() bemühen müssen, um es im DOM zu suchen; weil es sich dann bestimmt um ein Eingabeelement in einem Formular handelt und schon in der document.forms-Collection enthalten ist.

                würde als native Alternative querySelector(All) empfehlen

                +1

                dann spart mich sich auch gleich das first().

                Auch das.

                   var dat = new Date(e.querySelector('pubDate').textContent);
                

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                1. Hallo,

                  würde als native Alternative querySelector(All) empfehlen

                  +1

                  und bei geschachteteln Elementen (p in div) ist querySelectorAll("div > p") auch noch schneller als getElementsByTagname("p") in einer Schleife über alle divs. Link zum Test

                  Gruß
                  Jürgen

    4. @@chorn

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/toLocaleString

      Ein typisches Beispiel, das mich immer wieder an der Sinnhaftigkeit des SELFHTML-Wikis zweifeln lässt. Der Artikel im Wiki ist bestenfalls rudimentär; die von pl benötigte Information ist war darin nicht zu finden.

      Es gibt sie aber anderswo; dedlfix hatte ja aufs MDN verlinkt. Und es gibt sie dort auch auf deutsch.

      SELFHTML hat gar nicht die Manpower, um es mit MDN, MSDN udgl. aufzunehmen. Warum will man es trotzdem versuchen und dabei scheitern?

      Anstatt eine zweifelhafte Doku anzubieten, die unvollständig, der Zeit hinterher, womöglich sogar stellenweise fehlerhaft ist, sollte man sich IMHO darauf konzentrieren etwas anzubieten, was andere so nicht tun: gute Tutorials.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. @@Gunnar Bittersmann

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Date/toLocaleString

        Ein typisches Beispiel, das mich immer wieder an der Sinnhaftigkeit des SELFHTML-Wikis zweifeln lässt. Der Artikel im Wiki ist bestenfalls rudimentär; die von pl benötigte Information ist darin nicht zu finden.

        Ich hab den Artikel mal ergänzt.

        Meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit bleiben.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl