Paul: Shop-System im eigenen Layout

Hallo,

gibt es ein fertiges Online-Shopsystem, das man komplett ins eigene Layout integrieren kann? Mir ist schon klar, dass das nicht 100%ig geht, weil Inhalt und Layout ja teilweise zusammenhängen - mich würde aber interessieren, ob es ein System gibt, das genau da ansetzt, und versucht, sich möglichst aus dem Layout rauszuhalten?

  1. Hallo,

    gibt es ein fertiges Online-Shopsystem, das man komplett ins eigene Layout integrieren kann? Mir ist schon klar, dass das nicht 100%ig geht, weil Inhalt und Layout ja teilweise zusammenhängen - mich würde aber interessieren, ob es ein System gibt, das genau da ansetzt, und versucht, sich möglichst aus dem Layout rauszuhalten?

    ich kann dir https://woocommerce.com/ empfehlen. Baut auf Wordpress auf und lässt sich damit zu 100% an dein eigenes Layout anpassen. Wenn du noch nicht fit mit Wordpress und Woocommerce bist, dann kann ich dir dieses Videotraining empfehlen: https://www.rheinwerk-verlag.de/wordpress-themes-entwickeln-und-gestalten_4109/

    Eigentlich kannst du jeden Shop in dein Layout integrieren. Kommt immer drauf an wie fit du bist und wie viel Arbeit willst du investieren. Woocommerce geht meiner Meinung nach am einfachsten.

  2. Hallo,

    gibt es ein fertiges Online-Shopsystem, das man komplett ins eigene Layout integrieren kann? Mir ist schon klar, dass das nicht 100%ig geht, weil Inhalt und Layout ja teilweise zusammenhängen - mich würde aber interessieren, ob es ein System gibt, das genau da ansetzt, und versucht, sich möglichst aus dem Layout rauszuhalten?

    Hallo Paul,

    die Lösung die du Dir vorstellst ist nicht der optimale Weg.

    Sicherlich kannst du hergehen und ein Shop-System z.B. per iFrame in eine Webseite integrieren, damit bleiben Webseite und der dort enthalte Online-Shop sozusagen unabhängig voneinander. In der Praxis macht das meines Erachtens allerdings keinen Sinn.

    Stattdessen würde ich Dir empfehlen ein Shop-System zu nutzen und dieses an das von Dir gewünschte Layout anzupassen.

    Die Online-Shop Funktionalität und die eigentliche Webseite werden sozusagen über das identische Shop-Sytem abgebildet.

    Unabhängig davon sollten Inhalt und Layout immer unabhängig voneinander betrachtet werden. Dies ist bei eigentlich allen modernen Online-Shop Systemen auch der Fall.

    Das Layout wird über fertige oder selbst erstellte Templates realisiert.

    1. @@Karl Heinz

      Unabhängig davon sollten Inhalt und Layout immer unabhängig voneinander betrachtet werden.

      Mit dem „immer“ im Satz stimmt die Aussage so nicht.

      Du meinst vermutlich: Bei der Entwicklung sollten der Code für den Inhalt (HTML) und der Code fürs Layout (CSS) getrennt (nicht unabhängig voneinander) betrachtet werden (separation of concerns).

      Beim Designen sollten Inhalt und Layout nie unabhängig voneinander betrachtet werden. Es gibt kein Design ohne Inhalt. Ansonsten wäre es Dekoration.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Mit dem „immer“ im Satz stimmt die Aussage so nicht.

        Du meinst vermutlich: Bei der Entwicklung sollten der Code für den Inhalt (HTML) und der Code fürs Layout (CSS) getrennt (nicht unabhängig voneinander) betrachtet werden (separation of concerns).

        Beim Designen sollten Inhalt und Layout nie unabhängig voneinander betrachtet werden. Es gibt kein Design ohne Inhalt. Ansonsten wäre es Dekoration.

        Hallo Gunnar,

        da hast du natürlich Recht, danke für die Info :-)