mixmastertobsi: mail Antwortmail zitierter Text

Hallo,

ich programmiere gerade ein Ticket-System und stehe gerade vor dem Problem mit der Antwort-Mail. Wenn ich über das Ticket einem Kunden Antworte, möchte ich natürlich nur die eigentliche Antwort des Kunden in meinem Ticket abspeichern. Die Frage ist - gibt es bei den HTML-Mails eine übliche Trennlinie zwischen Antwort-Text und zitiertem Text.

Auf meinem Andorid-Handy kann ich zetierten Text anzeigen und ausblenden lassen, also müsste es hier doch auch eine "virtuelle" Trennlinie geben. Oder?

  1. Hallo und guten Abend,

    ich programmiere gerade ein Ticket-System und stehe gerade vor dem Problem mit der Antwort-Mail. Wenn ich über das Ticket einem Kunden Antworte, möchte ich natürlich nur die eigentliche Antwort des Kunden in meinem Ticket abspeichern. Die Frage ist - gibt es bei den HTML-Mails eine übliche Trennlinie zwischen Antwort-Text und zitiertem Text.

    Auf meinem Andorid-Handy kann ich zetierten Text anzeigen und ausblenden lassen, also müsste es hier doch auch eine "virtuelle" Trennlinie geben. Oder?

    Welche Daten nehmen in welcher Reihenfolge welchen Weg?
    Welche Daten sollen wie gekennzeichnet werden?
    Welche Daten sollen wo gespeichert werden?
    usw.

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo,

      also wir schreiben an den Kunden ein eMail Ticket. Dieser drück in seinem eMail Programm die Antwort funktion und schreibt, wie es in jedem eMail-Programm üblich ist, über der Nachricht seine Antwort. Nun bekommen wir die Antwort zugestellt und unsere Skript verarbeitet die Mail und speichert diese in der DB.

      Nun wäre es einfach schön, wenn man automatisch NUR die Antwort selektieren könnte, damit nur diese abgespeichert wird und eben die urspüngliche Mail nicht.

      1. Hallo und guten Abemd,

        also wir schreiben an den Kunden ein eMail Ticket.

        also doch so, wie ich es zuerst verstanden hatte. Ihr greift mit dem Skript direkt auf den SMTP-Server zu?

        Dieser drückt in seinem eMail Programm die Antwortfunktion und schreibt, wie es in jedem eMail-Programm üblich ist, über der Nachricht seine Antwort.

        Ok, dann könnte man passende Quotation-Zeichen für seinen Text einfügen, so wie das auch eMail-Clients früher alle konnten :-O

        Nun bekommen wir die Antwort zugestellt und unsere Skript verarbeitet die Mail und speichert diese in der DB.

        Nun wäre es einfach schön, wenn man automatisch NUR die Antwort selektieren könnte, damit nur diese abgespeichert wird und eben die urspüngliche Mail nicht.

        Man könnte ja auch mit Gedächtnis arbeiten, also mit Vorher-Nachher-Vergleich. Das funktioniert bis zu einem gewissen Maß an Veränderungen ganz ordentlich.

        Letzendlich wird das Verhalten sehr stark vom Verhalten des Mailclients und des Users abhängig sein und ob die sich überhaupt noch an Konventionen halten.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Moin!

          Man könnte ja auch mit Gedächtnis arbeiten, also mit Vorher-Nachher-Vergleich. Das funktioniert bis zu einem gewissen Maß an Veränderungen ganz ordentlich.

          diff wäre womöglich ein Lösungsweg. Aber das wird aber ein Horror, weil durch den Mailclient auch Zeilenumbrüche eingefügt werden. Ich schätze jede Lösung wird teuer und unzuverlässig. Eben aus den von Dir angesprochenen Gründen:

          Letzendlich wird das Verhalten sehr stark vom Verhalten des Mailclients und des Users abhängig sein und ob die sich überhaupt noch an Konventionen halten.

          bin ich "voll bei Dir".

          1. Hallo und guten Abend,

            Man könnte ja auch mit Gedächtnis arbeiten, also mit Vorher-Nachher-Vergleich. Das funktioniert bis zu einem gewissen Maß an Veränderungen ganz ordentlich.

            diff wäre womöglich ein Lösungsweg. Aber das wird aber ein Horror, weil durch den Mailclient auch Zeilenumbrüche eingefügt werden. Ich schätze jede Lösung wird teuer und unzuverlässig. Eben aus den von Dir angesprochenen Gründen:

            Letzendlich wird das Verhalten sehr stark vom Verhalten des Mailclients und des Users abhängig sein und ob die sich überhaupt noch an Konventionen halten. bin ich "voll bei Dir".

            Darum solltest Du vielleicht über einen Medienwechsel nachdenken, also per eMail nur einen personalisierten Link (https://example.org/answer/<certificate>) und einen Antworttext versenden. Klickt der User aber in seinem Client auf "antworten" und swendet diese Antwort ab, dann bekommt er die postwendendend wieder vorgelegt, mit der Bitte, die Antwort doch per Link und https:// zu erstellen.

            Damit hättest Du dann das gesamte Formularwesen von http zur Verfügung.

            Grüße
            TS

            --
            es wachse der Freifunk
            http://freifunk-oberharz.de
            1. Damit hättest Du dann das gesamte Formularwesen von http zur Verfügung.

              Genau. Man gibt ihm einen Link zur schnellen und bequemen Ergänzung seiner Anfrage -und zieht ihn so direkt ins Ticketsystem.

      2. Hi,

        Dieser drück in seinem eMail Programm die Antwort funktion und schreibt, wie es in jedem eMail-Programm üblich ist, über der Nachricht seine Antwort.

        Ist das in jedem E-Mail-Programm üblich?

        Mein Thunderbird setzt bei "Reply" den Cursor zwischen den zitierten Text und die Signatur.

        Was aber nicht heißt, daß die Antwort auch komplett zwischen zitiertem Text und Signatur landet.

        Oft verteile ich die Antwort so, daß, wie auch hier im Forum üblich, zu den entsprechenden Absätzen die Antwort direkt unter dem Absatz erfolgt.

        Also

        Begrüßung
        
        
        > erster zitierter Teil
        
        erster Antwort-Teil.
        
        
        > zweiter zitierter Teil
        
        zweiter Antwort-Teil
        
        Abschied
        
        -- 
        Signatur
        

        Da ist also nix mit eindeutiger Trennlinie ...

        Ach ja, aus dem Originalposting:

        Die Frage ist - gibt es bei den HTML-Mails eine übliche Trennlinie zwischen Antwort-Text und zitiertem Text.

        Nur weil eine Mail mit HTML ankommt, heißt es nicht, daß die Antwort darauf auch eine HTML-Mail ist. Bei mir z.B. nur dann, wenn ich das ausdrücklich anordne, im Normalfall antworte ich per Text-Mail.

        Da gibt's also einige Fallstricke, wenn Du wirklich auf Mail als Medium setzen willst.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hallo mixmastertobsi,

    ich programmiere gerade ein Ticket-System und stehe gerade vor dem Problem mit der Antwort-Mail. Wenn ich über das Ticket einem Kunden Antworte, möchte ich natürlich nur die eigentliche Antwort des Kunden in meinem Ticket abspeichern.

    warum „natürlich“?

    Ich würde genau das speichern, was der Kunde auch zu lesen bekommt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.