Tach!
Mal ein übertriebenens Beispiel: "Das Eingabefeld ist kaputt. Das ist unbedienbar, da fehlt ein Label." Damit würde man mich nicht wirklich überzeugen. Es ist ja bedienbar - zumindest aus meiner Sicht.
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Vorstellung von Bedienbarkeit.
Deine: Etwas ist bedienbar, wenn es für mich bedienbar ist.
Meine: Etwas ist bedienbar, wenn es für alle bedienbar ist.Ich halte deine für falsch.
Es geht hier nicht im meine Vorstellung, sondern um die des Fragestellers, dessen Position ich für dieses Beispiel eingenommen habe. Natürlich ist diese Vorstellung falsch. Nein, anders, sie ist verbesserbar. Und für mich ist es bereits ein Fortschritt, wenn auch noch lange kein Ruhekissen, wenn der Fragesteller sich auf den Weg begibt.
"Die Bedienbarkeit des Eingabefeldes kann man verbessern, wenn man für die Beschriftung ein Label-Element verwendet."
s/verbessern/erreichen
Da war es wieder, das Auge, das nur den Nutzer im Blick hat.
So dargestellt hat auch der Fragesteller gleich eine Vorlage, wie er das als Verbesserung gegenüber seinem Chef/Auftraggeber verkaufen kann. Die müssen ja auch überzeugt werden von den guten Dingen.
Müssen sie? (Aber besser wär’s schon.)
Ein bisschen Einsicht ist ja schon vorhanden.
Ich beispielsweise bin künstlerisch wenig begabt. Ohne Bootstrap sind meine Webseiten technisch gesehen tiptop, aber sie sehen nach nichts aus. Bootstrap ist für mich ein Werkzeug, mit dem selbst ich ein recht ansehnliches Ergebnis hinbekomme, wenn ich keine Vorlage für eine Gestaltung habe.
Ich fühle mich gerade an „Design is not veneer“ erinnert.
Das Gefühl lasse ich dir gern, aber mit dem Artikel erreichst du mich in meiner Situation nicht. Du kennst sie nicht, und hast sie auch nicht zu ergründen versucht. Die Zielgruppe, wenn ich keine Vorlage bekomme, (von Ausnahmen abgesehen) bin ich. Ich muss für mich kein professionelles Design erstellen, dass ich ohne Anleitung bedienen können muss, und keiner hat einen Nachteil bei meiner Vorgehensweise in solchen Fällen, weil niemand außer mir das Ding bedienen muss. Aber es könnte gut sein, dass du mich verloren hast, und ich deinen Ratschlag auch dann nicht berücksichtige, wenn sich mal eine entsprechende Situation ergibt.
Um mich musst du dir aber keine Sorgen machen, ich war hier nur ein stellvertretendes Beispiel.
dedlfix.