TS: Unterschied zwischen regexp und pcre

Hallo und guten Tag,

Frage an die Postfix-Kundigen:

was ist in der Syntax für die Check-Regeln der Unterschied zwischen pcre und regexp? Ich bin da jetzt doch arg verunsichert.

Sind nur die Maschinen unterschiedliche, oder unterscheiden die sich auch in der Syntax für die möglichen Regeln?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hi,

    was ist in der Syntax für die Check-Regeln der Unterschied zwischen pcre und regexp?

    pcre: perl regex syntax regexp: Posix regex syntax

    Sind nur die Maschinen unterschiedliche, oder unterscheiden die sich auch in der Syntax für die möglichen Regeln?

    Die Syntax (und die Möglichkeiten) der Ausdrücke sind unterschiedlich. Beispiel: Posix kann m.W. keine lookarounds, pcre schon.

    Inwieweit sich die Postfix Check Rules außerhalb der Regex-Engine unterscheiden, wird Dir das Handbuch verraten.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo und guten Abend,

      Hi,

      was ist in der Syntax für die Check-Regeln der Unterschied zwischen pcre und regexp?

      pcre: perl regex syntax regexp: Posix regex syntax

      Sind nur die Maschinen unterschiedliche, oder unterscheiden die sich auch in der Syntax für die möglichen Regeln?

      Die Syntax (und die Möglichkeiten) der Ausdrücke sind unterschiedlich. Beispiel: Posix kann m.W. keine lookarounds, pcre schon.

      Inwieweit sich die Postfix Check Rules außerhalb der Regex-Engine unterscheiden, wird Dir das Handbuch verraten.

      Bisher funktionieren die paar regexe glücklicherweise so, wie ich es erwartet habe ;-)

      Es ging mir darum, dass pcre-Unterstützung nicht zur verfügbaren Postfix-Installation gehört und die Nachinstallation leider nicht ohne weiter Folgen bliebe. Der PF hat schon ein paar Spezialeinbauten, die dann auch alle neu installiert werden müssten.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
  2. Hallo und guten Tag,

    eine weitere Frage an die Postfix-Kundigen:

    ich habe für einige ganz lästige Spammer die (Tages-)Funktionalität

    header_checks = regexp:/etc/postfix/check_headers benutzt. Das funktioniert ganz hervorragend.

    Nun wollte ich auch, wie in den Man-Pages beschrieben,

    body_checks = regexp:/etc/postfix/check_body benutzten. Da rührt sich allerdings überhaupt nichts. Die Testmails mit den passenden Patterns laufen durch, wie Wasser durch 'nen Sieb.

    Generell habe ich SpamAssassin, ClamAV und FreshClam installiert, sowie diverse Blacklists. Das ist aber bekanntermaßen etwas träger, als der Einfallsreichtum der Spammer.

    Hat jemand eine Idee, warum body_checks nicht funktionieren könnte?

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo TS,

      eine weitere Frage an die Postfix-Kundigen:

      bin ich nicht ;-)

      wie Wasser durch 'nen Sieb.

      durch einen Sieb? ;-)

      Hat jemand eine Idee, warum body_checks nicht funktionieren könnte?

      Ich stöbere manchmal gern und viel bei Herrn Nausch.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo Matthias,

        Hat jemand eine Idee, warum body_checks nicht funktionieren könnte?

        Ich stöbere manchmal gern und viel bei Herrn Nausch.

        Ich stöbere jetzt schon seit drei Tagen, zwar mit dickem Grippekopf, aber weil alles andere ja wunschgemäß funktioniert, kann es nicht unbedingt daran liegen :-O

        Die Seite hatte ich auch schon. Steht leider nichts neues drin. Funktionieren soll es angablich ab Version > 2.2.x und ab > 2.4.x auch ohne Basteln. Ich habe angeblich 2.9.6

        Die Beschreibung in der von Dir verlinkten Seite ist zwar für 2.11.? (jetzt klemmt sie Seite) aber, das sollte hoffentlich nichts ausmachen.

        Ich könnte mir nur vorstellen, dass es sich mit mit TLS oder mit amavis hakt oder man es noch extra irgendwo aktivieren muss (z.B. in der master.cf). Darüber kann ich aber nichts finden.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de