Thomas: HTML Link auf Excel Zelle

Hallo,

ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

Es soll also die Datei 'Datei.xlsx' geöffnet werden und auf dem Tabellenblatt 'Tabelle1' zur Zelle M100 gesprungen werden.

Funktioniert so leider nicht! (es wird lediglich die Datei geöffnet und die Zelle A1 hervorgehoben)

Warum? Liegt es an der Syntax? Liegt es am Browser? Liegt es an Excel?

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß Thomas

  1. Hallo,

    schau doch mal hier.

    Fred

    --
    " " (Douglas Fairbanks Senior)
    1. @@Fred

      schau doch mal hier.

      AFAIS sind das Links aus Excel heraus, nicht hinein.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. @@Gunnar

        AFAIS sind das Links aus Excel heraus, nicht hinein.

        ich denke du hast Recht, ich brings auch nicht hin...

        Fred

  2. Tach!

    ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

    Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

    Mir war bisher nicht bekannt, dass es so etwas gibt, aber das will ja nichts heißen. Ist das eine Syntax, die du irgendwo gefunden hast oder ist die ausgedacht?

    Warum? Liegt es an der Syntax? Liegt es am Browser? Liegt es an Excel?

    Aufgrund meines Nichtwissens kann ich nur allgemein antworten. Der Browser muss erkennen können, dass er dem Betriebssystem den Auftrag geben muss, ein Programm zu starten, mit dem die Datei verarbeitet werden kann, oder er gibt allgemein den Auftrag, dass sich das System um diese Datei kümmern möge. Punkt zwei ist, dass er außerdem noch Parameter mit auf den Weg geben muss, damit das entsprechende Programm diese auswerten kann, um irgendwas zu tun. In deinem Fall das Springen zur Zelle.

    Es muss also einen standardisierten Weg geben, wie ein Browser Dateien und Parameter an das System übergeben kann, Browser und System müssen ihn implementiert haben, und das behandelnde Programm muss die Parameter auswerten können. Da wäre jetzt die Frage (vorausgesetzt, meine Gedankengänge sind nicht falsch), ob diese Voraussetzungen gegeben sind.

    dedlfix.

    1. Tach!

      ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

      Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

      Mir war bisher nicht bekannt, dass es so etwas gibt, aber das will ja nichts heißen. Ist das eine Syntax, die du irgendwo gefunden hast oder ist die ausgedacht?

      Dazu muss ich noch einen Schritt zurück gehen:

      Ich habe ursprünglich den Link in einem Word-Dokument erstellt. Irgendwo hatte ich die Syntax mit # und ! gefunden. In der Word-Datei konnte ich dann den Link mit 'strg' und 'linke Maustaste' auslösen und er tat genau das was er soll, also Excel-Datei öffnen und zu der entsprechenden Zelle springen... Die Word-Datei habe ich dann als html bzw. htm gespeichert und der Link wurde mit der selben Syntax übernommen...er funktioniert aber nicht mehr...

      Warum? Liegt es an der Syntax? Liegt es am Browser? Liegt es an Excel?

      Aufgrund meines Nichtwissens kann ich nur allgemein antworten. Der Browser muss erkennen können, dass er dem Betriebssystem den Auftrag geben muss, ein Programm zu starten, mit dem die Datei verarbeitet werden kann, oder er gibt allgemein den Auftrag, dass sich das System um diese Datei kümmern möge. Punkt zwei ist, dass er außerdem noch Parameter mit auf den Weg geben muss, damit das entsprechende Programm diese auswerten kann, um irgendwas zu tun. In deinem Fall das Springen zur Zelle.

      Es muss also einen standardisierten Weg geben, wie ein Browser Dateien und Parameter an das System übergeben kann, Browser und System müssen ihn implementiert haben, und das behandelnde Programm muss die Parameter auswerten können. Da wäre jetzt die Frage (vorausgesetzt, meine Gedankengänge sind nicht falsch), ob diese Voraussetzungen gegeben sind.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Ich habe ursprünglich den Link in einem Word-Dokument erstellt. Irgendwo hatte ich die Syntax mit # und ! gefunden. In der Word-Datei konnte ich dann den Link mit 'strg' und 'linke Maustaste' auslösen und er tat genau das was er soll, also Excel-Datei öffnen und zu der entsprechenden Zelle springen... Die Word-Datei habe ich dann als html bzw. htm gespeichert und der Link wurde mit der selben Syntax übernommen...er funktioniert aber nicht mehr...

        Ah ja, das passt auch zu einer Aussage, die ich nach einem kurzen Blick in die Suchergebnisse gefunden habe: IE kann es, Firefox nicht. Sieht sehr nach einer Eigenheit in Microsofts Betriebssystem und deren Softwarekomponenten aus und weniger nach einem allgemein funktionierenden Standard.

        dedlfix.

  3. ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

    Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

    Das kann, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn Excel in den Browser eingebettet ist.

    Der Browser lädt ein Dokument mit dem gegebenen Namen (hier: Datei.xlsx), sei es über das Netzwerk, sei es über das Dateisystem. Dafür hat er seine allgemeinen Zugriffsmethoden, das ist kein Problem.

    Der Anker (der Teil hinter dem Nummernzeichen) befindet sich jedoch in diesem Dokument – das bedeutet, der Browser muss wissen, wie das Dokument aufgebaut ist, ansonsten kann er logischerweise schlecht die betreffende Position finden. Mit Excel kann aber kein Browser umgehen, mithin kann auch keiner selbst eine Zelle in einer Excel-Datei ansteuern.

    Um die Daten überhaupt anzuzeigen, gibt es nur zweieinhalb Möglichkeiten:

    1. Die Übergabe an ein externes Programm (hier: Excel; das ist der bekannte Dialog "Wie möchten sie … öffnen?"). Dies geschieht über das Dateisystem, in diesem gibt es aber keine #-Anker. Also: Sackgasse.
    2. Die Anzeige über ein Plugin. Ich kenne die beiden relevanten Schnittstellen nicht im Detail, könnte mir aber vorstellen, dass es dort möglich ist. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob es überhaupt Office-Plugins für Browser gibt. Sicher bin ich mir nur, dass Plugins generell am Aussterben sind und ich insbesondere bei Microsoft Office wegen der Seuchengefahr durch Makro-Viren einen Teufel tun würde, so ein Plugin zu nutzen.
    3. Einen Javascript-Parser, der Excel-Dateien in HTML umsetzt (und somit für den Browser selbst verständlich macht). Ob es sowas frei verfügbar gibt, ist mir unbekannt; Google kann das wohl, die haben doch so ein Online-Office-Kram.
  4. Hallo

    ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen

    Das geht so wie von dir erhofft nicht. Excel-Dateien können nur von dafür geeigneten Programmen direkt geöffnet und angezeigt werden. Also MS Office, Libre Office und ähnliche. Browser gehören nicht dazu.

    Für einige Browser gibt es eventuell AddOns, die aber vom jeweiligen Anwender installiert sein müssen. Das dürfte überwiegend nicht der Fall sein.

    Eventuell bringt dich aber ein Programm wie

    Excel Jeanie

    weiter. Das erstellt aus Exceltabellen HTML-Quellcode und kann dabei die meisten Formatierungen wohl übernehmen.

    Es gibt natürlich noch andere Software die das kann.

    Solche Tabellen wurden häufig im Forum office-loesung.de bei Excel-Problemen verwendet. Du kannst da ja mal in einzelnen Beiträgen stöbern und dir anschauen, wie Excel-Jeanie-Tabellen angezeigt werden:

    http://www.office-loesung.de/

    Gruss

    MrMurphy

  5. OLE ist die Antwort und grundsätzlich ist das eine lokale Angelegenheit.