Andrea S.: Frage zum Wiki-Artikel „HTML-Einstieg“

Hallo, vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt und ich habe die Antwort nicht gefunden . Ich würde mir gerne eine Homepage erstellen aber bei meiner Idee weiß ich nicht ob das so funktioniert wie ich mir das so vorstelle. Ich versuche das mal zu erklären. Wenn ich über einen Button rolle kann ich das so prpgrammieren das sich in der Startseite ein einzelnes Bild verändert ( sozusagen ein Rollover an anderen Stelle ) und wenn ich drauf klicke, also auf den Button , das sich die richtige Seite öffnet.

Vielen lieben Dank und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Andrea

  1. Hallo

    Ich gehe davon aus mit über einen Button rollen ist der hover-Effekt gemeint.

    Das geht. Zum wie ist deine Frage aber zu allgemein gestellt.

    Allerdings ist die Frage wie sinnvoll das in Zeiten von Touchscreens ist, die bekanntlich keinen hover-Effekt kennen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Das habe ich in der Tat nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Aber interessieren würde es mich schon.

      Gruß Andrea

  2. @@Andrea S.

    Wenn ich über einen Button rolle kann ich das so prpgrammieren das sich in der Startseite ein einzelnes Bild verändert ( sozusagen ein Rollover an anderen Stelle ) und wenn ich drauf klicke, also auf den Button , das sich die richtige Seite öffnet.

    Du meinst keinen Button, sondern einen Link. Der kann wie ein Button aussehen, ist aber aus HTML-Sicht etwas anderes: ein a-Element; nicht button-Element.

    Das sich ändernde Bild ist nun sicher eine Verzierung, also ein Hintergrundbild irgendeines Elementes? Dieses kannst du mit CSS dynamisch ändern, wenn dieses Element sich in der HTML-Struktur innerhalb des a-Elements befindet, ein nachfolgendes Geschwisterelment davon ist oder sich in einem solchen befindet. Andernfalls bräuchtest du noch ein kleines bisschen JavaScript.

    Näheres bei genauerer Beschreibung deines Vorhabens; siehe Goethe.

    LLAP 🖖

    --
    „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe