marctrix: Inclusives Design: Das „current page“-Problem

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej JürgenB,

Zusammengefasst: tabindex="0" ist wohl nötig, …

das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist es für einen Blinden hilfreich, wenn ein Element, mit dem er nicht interagieren kann, trotzdem per Tabulator erreicht werden kann?

Das hängt mit der Art zusammen, wie ein blinder eine Webseite nutzt. Wenn er das Menü nicht benötigt, wird er direkt zum Hauptinhalt springen wollen. Eine gut gemachte Webseite bietet dafür zwei Möglichkeiten:

1.) gibt es einen Sprunglink, der direkt zum Hauptbereich der Seite führt, wo also die eigentliche Anwendung oder ein Artikel zu finden ist 2.) Er springt das main-Element an 3.) Er überspringt die Navigationsliste(n) am Seitenanfang (ein Grund warum es empfehlenswert ist, das verlinkte Logo zur Startseite mit in die Hauptnavi zu packen, dann ist das gleich mit "abgefrühstückt")

Wenn er also die Navigation durchliest, ist er da ganz bewusst und sucht dort nach etwas. Die Erfahrung lehrt ihn, dass er sich da durchhaben kann, weil idR alle Inhalte der Hauptnavigation verlinkt sind. Das erspart es ihm, sich alle Links komplett vorlesen lassen zu müssen - wenn er nach "Impressum" sucht, kann er das vorlesen aller Links, die nicht mit "Im" beginne, durch drücken der Tab-Taste abbrechen und so zum nächsten Link kommen. Blinde "fliegen" mit entsprechender Übung tatsächlich so schnell durch Menüs!

Dabei kann ein Blinder Nutzer natürlich schon darüber stolpern, dass ein zuvor erreichbarer Menü-Eintrag nun nicht mehr bereit steht.

Es ist ja nicht weg, es wird ohne tabindex ja nur nicht angesprungen.

Tatsächlich könnte er sich den vorlesen lassen, wenn er sich die Navigation komplett von vorn bis hinten ausgeben lässt - aber machst du das immer? - Das kostet unendlich Zeit und Nerven!

Un warum muss der Linktext auf die aktuelle Seite in ein extra Element? Reich da nicht

<ul>
 <li><a href="/">Startseite</a></li>
 <li tabindex="0">Text zur aktuellen Seite</li>
 <li><a href="xyz.html">Weitere Seite</a></li>

Mit meiner Ergänzung tabindex="0" sollte auch das tatsächlich reichen!

Gefällt mir spontan sehr gut, habe ich wohl auch schon mal so gemacht. Muss noch in den Artikel. Danke für den Hinweis!

Marc

2 52

Inclusives Design: Das „current page“-Problem

marctrix
  • barrierefreiheit
  1. 2
    Christian Kruse
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
        • barrierefreiheit
        • selfhtml
  2. 1
    MrMurphy1
    1. 0
      marctrix
  3. 0
    Auge
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Auge
        1. 1
          Tabellenkalk
          • hardware
          1. 0
            marctrix
    2. 0
      mermshaus
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          mermshaus
          1. 0
            marctrix
  4. 0
    pl
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        pl
        1. 0
          marctrix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Julius
              • kontextwechsel
              • zu diesem forum
              1. 0
                mermshaus
                1. 0
                  Julius
                  1. 0
                    mermshaus
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
      3. 0
        encoder
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            encoder
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
            2. 0
              Auge
          2. 0
            mermshaus
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                mermshaus
  5. 0
    Julius
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Julius
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              JürgenB
              1. 1
                marctrix
                1. 1
                  JürgenB
                  1. 0
                    marctrix
            2. 0
              marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
    2. 0
      marctrix