marctrix: Inclusives Design: Das „current page“-Problem

Beitrag lesen

Hej Tabellenkalk,

Einfach mal von einer anderen Seite draufschauen.

Da sehe ich bloß das Acer-Logo...

hahaha - hat eine Weile gedauert, aber wie ich schon sagte: hahaha!

;-)

Übrigens habe ich den Artikel eben aktualisiert. Es gab noch Input von anderer Seite und eine Facebook-Diskussion dazu. Interessant auch hier für das Forum.

Neben @mermshaus hat auch Kerstin Probiesch (ist eine der hier registrierten Kerstins Kerstin Probiesch?) darauf hingewiesen, dass der "Deppenlink" durchaus nützlich sein kann und in der Mehrzahl der Seiten eben nicht entfernt wird. Konventionen sind ein Freund der Zugänglichkeit und ihren Vorschlag habe ich nun als Empfehlung ins Fazit übernommen:

Auf die Aktuelle Seite verlinken, wie auf jede andere. Diese aber optisch für sehende und mit einem Text für Blinde markieren. Das ist verständlich und robust.

Für das Entfernen des Links sehe ich nur einen Grund: unerfahrene Nutzer können verwirrt werden, wenn sie einen Link anklicken, der auf die aktuelle Seite führt - vor allem wenn sich augenscheinlich nichts tut. Für Blinde kann es dann lästig sein, dass sie wieder am Beginn der Seite sind.

Das durch das Missachten einer Konvention zu vermeiden, scheint mir aber nicht sinnvoll. Der Nutzen (Robustheit, Bekanntheit bei erfahrenen Nutzern, die den Hauptanteil ausmachen) überwiegt hier die Vorteile für die Neuländer meiner Meinung nach - habe mich überzeugen lassen.

Ich weiß, dass das hier im Forum anders gesehen wird ( @gunnar bittersmann empfiehlt beispielsweise das a-Element beizubehalten aber das href-Attribut zu entfernen) . Gerade darum hier dieser Beitrag. Denkt mal drüber nach - auch wenn ihr nicht meine Meinung übernehmen könnt/wollt/sollt: diese Lösung ist robust, verständlich und am weitesten verbreitet, was dafür spricht, dass es der Nutzererwartung am nächsten kommt...

Marc PS: wer die aktuelle Version lesen möchte: http://haunschild.de/2016/inclusives-design-current-page/

2 52

Inclusives Design: Das „current page“-Problem

marctrix
  • barrierefreiheit
  1. 2
    Christian Kruse
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
        • barrierefreiheit
        • selfhtml
  2. 1
    MrMurphy1
    1. 0
      marctrix
  3. 0
    Auge
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Auge
        1. 1
          Tabellenkalk
          • hardware
          1. 0
            marctrix
    2. 0
      mermshaus
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          mermshaus
          1. 0
            marctrix
  4. 0
    pl
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        pl
        1. 0
          marctrix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Julius
              • kontextwechsel
              • zu diesem forum
              1. 0
                mermshaus
                1. 0
                  Julius
                  1. 0
                    mermshaus
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
      3. 0
        encoder
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            encoder
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      marctrix
            2. 0
              Auge
          2. 0
            mermshaus
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                mermshaus
  5. 0
    Julius
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Julius
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              JürgenB
              1. 1
                marctrix
                1. 1
                  JürgenB
                  1. 0
                    marctrix
            2. 0
              marctrix
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
    2. 0
      marctrix