hmm: Cassandra

Hi Leute,

ich bin Werkstudent und soll mich in die Cassandra DB einlesen. Habt ihr ein Vorschlag wie ich das am effizientesten mache? Gibt es irgendwo eine VM oder sowas wo ich bisschen was testen kann?

mfg hmm

  1. Hallo

    Als Anfänger in neuen Betätigungsfeldern schau ich heutzutage zunächst bei YouTube rein. Such dort mal nach

    "cassandra datenbank"

    und

    "cassandra database"

    Gruss

    MrMurphy

  2. Zum "Einarbeiten" gehört stets die Installation.

    Was hindert Dich daran, z.B. einen Ubuntu-Server oder ein Debian ohne grafische Oberfläche als virtuelle Maschine aufzusetzen (dauert ~20min) und dann Cassandra zu installieren? Auch das dürfte nicht allzulange dauern.

    Die Lernkkurve ist dann um einiges steiler. Und Du vermeidest dass die Ersteller der VM Dir unbekannte weitere Änderungen am System vorgenommen haben - und sei es das simple Setzen von Systemvariablen in ~./profile. Denn genau solche kleinen Änderungen führen später oft zu Verwirrung, weil auf einem "zu Fuß" installierten System etwas nicht so geht wie in der VM - oder halt im Video.

    1. danke für eure antworten.

      ich hab jetzt meinen uni cloud 9 account benutzt und dort cassandra installiert (ich war überrascht dass das geht) und eine Beispiel keyspace und eine Tabelle erstellt.

      so, was mach ich jetzt für ein kleines lern-technisches cassandraprojekt?

      1. danke für eure antworten.

        ich hab jetzt meinen uni cloud 9 account benutzt und dort cassandra installiert (ich war überrascht dass das geht) und eine Beispiel keyspace und eine Tabelle erstellt.

        so, was mach ich jetzt für ein kleines lern-technisches cassandraprojekt?

        1. Regelmäßige Backups der Originaldaten.
        2. Damit spielen. Also, falls cassandra einen eigenen Client hat:
        • Daten abfragen,
        • Daten hinzufügen,
        • Daten ändern und
        • Tabellen erzeugen,
        • Tabellen ändern,
        • Tabellen löschen und
        • keyspaces erzeugen,
        • keyspaces ändern,
        • keyspaces löschen.
        1. Ferner willst schauen, welche Schnittstellen welche Programmiersprache zu bieten hat und dann jeweils damit:
        • Daten abfragen,
        • Daten hinzufügen,
        • Daten ändern und
        • Tabellen erzeugen,
        • Tabellen ändern,
        • Tabellen löschen und
        • keyspaces erzeugen,
        • keyspaces ändern,
        • keyspaces löschen.

        Das mag wegen der Wiederholung langweilig sein - aber das sind jedenfalls die "klassischen" Anwendungsfälle. Wenn Cassandra noch eine Nutzer- oder Rechte-Verwaltung hat, dann wirst Du auch lernen wollen wie man mit dieser umgeht.