Auge: Frage zum Wiki-Artikel „Geolocation“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Auch wenn ich dir in Sachen GeoLocation selbst nicht helfen kann, möchte ich zumindest zu deiner allgemeinen Erhellung beitragen.

Muss ich bei meinem Server vorher ein Modul freischalten o.ä.?

Nein. Die Ermittlung deines Standorts erfolgt mit JavaScript in deinem Browser. Der Webserver, von dem aus deine Website abgerufen werden kann, hat damit nichts zu tun. Dein Gerät, auf dem du den Standort ermitteln willst, muss allerdings selbst seinen Standort ermitteln können. Das Gerät muss einen GPS-Empfänger besitzen [1].

Falls (und wirklich nur falls) du versuchen solltest, deinen Standort mit einem Desktop-PC zu ermitteln, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Der hat in den meisten Fällen keinen GPS-Empfänger [1:1].

Die Einstellungen zum Datenschutz, Standort und Tracking usw. sind bei meinem Gerät nämlich entsprechend angepasst.

Oder muss ich ein Script einbinden,...?

Die Seite der Doku, auf die du unter „problematische Seite“ verlinkt hast, zeigt ja Codebeispiele und -schnipsel. Den von dir erwähnten „Code der GoogleMaps-Seite“ kennen wir nicht. Da müsstest du schon mal mit einem Link um die Ecke kommen.

Ein Skript – welches das auch immer sein mag – brauchst du schon, um auf die Infos zuzugreifen.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. Oder einen Empfänger für ein vergleichbares System. ↩︎ ↩︎