JS: Frage zum Wiki-Artikel „Geolocation“

problematische Seite

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Geolocation. Da ich geolocation erst selber ein bisschen ausprobiert habe, es jedoch nicht klappte, habe ich den Code der GoogleMaps-Seite kopiert und bei mir eingefügt. Jedoch funktioniert es bei mir nicht wie erwartet; ich kann zwar auf den Button "los!" klicken, es passiert aber anschließend nichts, auch nicht nach längerer Wartezeit. Wenn ich jedoch das Fenster auf dieser Seite aufrufe, kann ich meinen Standort sehen. Nur auf meiner Website geht es nicht, am Browser liegt es auch nicht, ich habe es in mehreren getestet.

Muss ich bei meinem Server vorher ein Modul freischalten o.ä.? Die Einstellungen zum Datenschutz, Standort und Tracking usw. sind bei meinem Gerät nämlich entsprechend angepasst.

Oder muss ich ein Script einbinden,...?

Vielen Dank für eine Antwort! :-)

  1. problematische Seite

    Hallo

    Auch wenn ich dir in Sachen GeoLocation selbst nicht helfen kann, möchte ich zumindest zu deiner allgemeinen Erhellung beitragen.

    Muss ich bei meinem Server vorher ein Modul freischalten o.ä.?

    Nein. Die Ermittlung deines Standorts erfolgt mit JavaScript in deinem Browser. Der Webserver, von dem aus deine Website abgerufen werden kann, hat damit nichts zu tun. Dein Gerät, auf dem du den Standort ermitteln willst, muss allerdings selbst seinen Standort ermitteln können. Das Gerät muss einen GPS-Empfänger besitzen [1].

    Falls (und wirklich nur falls) du versuchen solltest, deinen Standort mit einem Desktop-PC zu ermitteln, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Der hat in den meisten Fällen keinen GPS-Empfänger [1:1].

    Die Einstellungen zum Datenschutz, Standort und Tracking usw. sind bei meinem Gerät nämlich entsprechend angepasst.

    Oder muss ich ein Script einbinden,...?

    Die Seite der Doku, auf die du unter „problematische Seite“ verlinkt hast, zeigt ja Codebeispiele und -schnipsel. Den von dir erwähnten „Code der GoogleMaps-Seite“ kennen wir nicht. Da müsstest du schon mal mit einem Link um die Ecke kommen.

    Ein Skript – welches das auch immer sein mag – brauchst du schon, um auf die Infos zuzugreifen.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*

    1. Oder einen Empfänger für ein vergleichbares System. ↩︎ ↩︎

    1. problematische Seite

      Hallo,

      danke für die Antwort! Also, zuerst hier der Link zum Code, der auf selfhtml steht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:JS-geo-3.html?action=render

      Und GPS ist bei mir vorhanden, es handelt sich um ein Mobilgerät.

      Danke!

      1. problematische Seite

        Hallo

        Also, zuerst hier der Link zum Code, der auf selfhtml steht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:JS-geo-3.html?action=render

        Wenn ich den Code als HTML-Datei speichere, funktioniert er. Im Firefox wird mir nach dem Klick gemeldet, dass mein Firefox keine GeoLocation unterstütze, da ich das dort abgeschaltet habe. Im Vivaldi wird mir, nach Erteilung der Erlaubnis, auf die Standortdaten zuzugreifen, auch mein Standort angezeigt.

        Dass das mit Googlemaps läuft, gefällt mir nicht sonderlich, aber das ist meine Sache.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
        1. problematische Seite

          Hallo Auge,

          Dass das mit Googlemaps läuft, gefällt mir nicht sonderlich, aber das ist meine Sache.

          Google Maps wird nur für die Anzeige benötigt, es geht auch mit OSM.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo

            Dass das mit Googlemaps läuft, gefällt mir nicht sonderlich, aber das ist meine Sache.

            Google Maps wird nur für die Anzeige benötigt, es geht auch mit OSM.

            Das wird grundsätzlich auch mit weiteren Kartenanbietern laufen, da bin ich sicher. Ich sprach davon, dass es hier mit Google Maps läuft.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
        2. problematische Seite

          Wenn ich den Code als HTML-Datei speichere, funktioniert er. Im Firefox wird mir nach dem Klick gemeldet, dass mein Firefox keine GeoLocation unterstütze, da ich das dort abgeschaltet habe. Im Vivaldi wird mir, nach Erteilung der Erlaubnis, auf die Standortdaten zuzugreifen, auch mein Standort angezeigt.

          Hallo,

          Ok... Ist aber komisch; wenn ich auf selfhtml den Code aufrufe, geht alles prima; bei mir (auf meiner Website) funktioniert er nicht. Na ja, dann liegt der Fehler aber definitiv bei mir, ich suche mal :-)

          Dankeschön trotzdem!

          1. problematische Seite

            Tach!

            Ist aber komisch; wenn ich auf selfhtml den Code aufrufe, geht alles prima; bei mir (auf meiner Website) funktioniert er nicht. Na ja, dann liegt der Fehler aber definitiv bei mir, ich suche mal :-)

            Auch dein Browser hat sicherlich Entwicklertools an Bord, unter anderem die Console, die dir (hoffentlich nützliche) Fehlermeldungen anzeigen kann.

            dedlfix.

            1. problematische Seite

              Tach!

              Ist aber komisch; wenn ich auf selfhtml den Code aufrufe, geht alles prima; bei mir (auf meiner Website) funktioniert er nicht. Na ja, dann liegt der Fehler aber definitiv bei mir, ich suche mal :-)

              Auch dein Browser hat sicherlich Entwicklertools an Bord, unter anderem die Console, die dir (hoffentlich nützliche) Fehlermeldungen anzeigen kann.

              dedlfix.

              Moin,

              Naja, Safari und Konsole... :-)

              Ich schau mal ein bisschen

              1. problematische Seite

                Moin! Ich habe jetzt einen Fehler gefunden:

                http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?&center=53.08815364266658,8.83641643220486&zoom=14&sensor=false&size=300x300

                Hier gibt Google einen Fehler zurück, dass 'size' nicht gesetzt ist, dabei ist es das doch ?!?

                Das sollte mein Fehler sein, wie behebe ich den ?

                Danke! :-)

                1. problematische Seite

                  Moin! Ich habe jetzt einen Fehler gefunden:

                  http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?&center=53.08815364266658,8.83641643220486&zoom=14&sensor=false&size=300x300 Hier gibt Google einen Fehler zurück, dass 'size' nicht gesetzt ist, dabei ist es das doch ?!?

                  Das sollte mein Fehler sein, wie behebe ich den ?

                  Danke! :-)

                  Also, Es wird immer '&amp' eingefügt anstatt des '&', was ja auch eig richtig ist, aber das geht wohl nicht. Wie entferne ich die denn aus der URL?

                  1. problematische Seite

                    Sry für die vielen Posts, aber wenn ich den Fehler gefunden habe, versuche ich immer schnell, ihn zu beheben :-D Es scheint am Encoden zu liegen, in dem JSCode ist ein ganz normales '&' geschrieben.

                    Übrigens: die Koordinaten sind nicht echt, ich habe die nur eben darein geschrieben (also in die even gepostete URL). Nicht wundern, ich weiß nicht, was da jetzt als Land angezeigt wird.

                  2. problematische Seite

                    Tach!

                    Es wird immer '&amp' eingefügt anstatt des '&', was ja auch eig richtig ist, aber das geht wohl nicht.

                    Das ist richtig so, und du brauchst das nicht aus der URL zu enfernen, weil das der Browser selbst macht, wenn er den HTML-Code liest. Überflüssig ist aber das erste &. Wenn du wissen willst, was wirklich über die Leitung geht, musst du den Netzwerk-Teil der Entwickler-Tools anschauen.

                    dedlfix.

                    1. problematische Seite

                      Moin,

                      Sry, aber das mit dem ersten & habe ich auch bemerkt, daran scheint es bei mir wirklich nicht zu liegen, sondern an den anderen &'s. Schreibe ich sie manuell zu &'s um, funktioniert es.

                      Danke

                      1. problematische Seite

                        Moin,

                        könnt ihr mir nochmal helfen?

                        Also, es liegt tatsächlich nicht an meinem Browser, andere Links mit &amp funktionieren.

                        Jedoch scheint das ein Fehler von Google zu sein; der Link mit &amp geht nicht und führt dazu, dass wenn ich ihn aus dem Quellcode heraussuche und öffne, mir gesagt wird, dass das sizes-Attribut fehlt, obwohl es vorhanden ist.

                        Wenn ich jedoch die &amp durch ein einfaches & ersetze, kommt kein Fehler von Google.

                        Was muss ich tun?

                        Danke für Antworten!

                        1. problematische Seite

                          Tach!

                          Wenn ich jedoch die &amp durch ein einfaches & ersetze, kommt kein Fehler von Google.

                          Was muss ich tun?

                          Es richtig machen ;) Hast du da wirklich nur &amp oder ein vollständiges & stehen? Ansonsten musst du mal deinen Code zeigen, der die Adresse zusammenstellt und wo sie verwendet wird.

                          dedlfix.

                          1. problematische Seite

                            Tach!

                            Wenn ich jedoch die &amp durch ein einfaches & ersetze, kommt kein Fehler von Google.

                            Was muss ich tun?

                            Es richtig machen ;) Hast du da wirklich nur &amp oder ein vollständiges & stehen? Ansonsten musst du mal deinen Code zeigen, der die Adresse zusammenstellt und wo sie verwendet wird.

                            dedlfix.

                            Tach!

                            Also, Ich schicke Dir jetzt mal den Code:

                            http://codepen.io/Oho/pen/GNyrJm?editors=1000#0
                            

                            Mehr steht da nicht. Habe es so und mit & ausprobiert, dann einfach img_url geändert.

                            Danke!

                            1. problematische Seite

                              Tach!

                              http://codepen.io/Oho/pen/GNyrJm?editors=1000#0
                              

                              Funktioniert problemlos bei mir.

                              dedlfix.

                              1. problematische Seite

                                Moin,

                                Joa, bei mir nicht...

                                1. problematische Seite

                                  Moin,

                                  Joa, bei mir nicht...

                                  Scheint an meinem Gerät zu liegen: auf meinem Handy geht es, auf dem iPad nicht, egal, welchen Browser ich nutze. Rufe ich auf meinem iPad den Quellcode auf, erscheint im div auch die URL, öffne ich diese jedoch, bekomme ich von Google den Fehler, dass size nicht gesetzt ist, und ich muss manuell die amp; s entfernen, damit es geht.

                                  Ziemlich doof. Liegt wohl an Apple. Ich schreibe denen mal!

                                  Komisch aber, dass auf selfhtml.de die Geolocation geht.

    2. problematische Seite

      Hi,

      Falls (und wirklich nur falls) du versuchen solltest, deinen Standort mit einem Desktop-PC zu ermitteln, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Der hat in den meisten Fällen keinen GPS-Empfänger [^1].

      Also auf meinem PC funktioniert die Standortbestimmung auch ohne GPS. Zumindestens im Firefox und Chrome unter Windows 10. Edge zickt rum und verweist auf irgendwelche Windows-Einstellungen wo dann tatsächlich auch alle entsprechenden Einstellungen auf "Aus" stehen. FF nutzt meine IP-Adresse zur Postionsbestimmung. Für Chrome gilt vermutlich das gleiche.