TS: Wetterbericht zum Montag: hier schneit es wie bekloppt

Hallo und guten Wintertag,

das ist wohl der erste Wintertag mit Schnee dieses Jahr bei uns. Hier schneit es wie bekloppt. Bei mir (550m, "Stadtlage") sind noch ca. 1°C im Schatten. Aber 70m höher, in der "Oberstadt", ist die Frostgrenze schon erreicht und außerhalb sowieso. Über Nacht soll die temperatur dann nochmal fallen und vermutlich auch unter 0°C erreichen. Dieser Schritt dauert ja aufgrund des Phsaenwechsels etwas.

Also Mädels und Jungs: ab Mittwoch könnt Ihr bei uns Rodeln und Skilaufen!

Dabei ist sonst immer erst ca. der 17. November der Stichtag für den Wetterwechsel.

Wo schneit es denn noch in der bunten Republik?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Mahlzeit,

    Hier schneit es wie bekloppt.

    buah, igitt.

    Wo schneit es denn noch in der bunten Republik?

    Hier (etwa 30km außerhalb Stuttgarts, ca. 260m über NN) war letzte Nacht leichter Frost, die Dächer in der Nachbarschaft hatten heute früh einen dünnen Reifbelag. Jetzt sind etwa 7..8°C bei wechselhaftem Wetter. Ab und zu schaut mal die Sonne durch die Wolken, dann fallen wieder ein paar Nieseltröpfchen.

    Dafür hatten wir gestern ein paar kurze Graupelschauer.

    Aber das Bewusstsein, dass der Winter schon wieder in den Startlöchern steht, trübt jetzt schon die Stimmung. Ich möchte gern Winterschlaf machen!

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
    - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
    1. Hallo und guten Tag,

      Aber das Bewusstsein, dass der Winter schon wieder in den Startlöchern steht, trübt jetzt schon die Stimmung. Ich möchte gern Winterschlaf machen!

      alleine? :-P

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hi,

        Ich möchte gern Winterschlaf machen!

        alleine? :-P

        hmm, gute Frage. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. ;-)

        Ökonomisch betrachtet wäre eine ganze Kuschelgruppe wohl am besten.
        Aber ich glaube, das wäre mir dann auch wieder nicht recht ...

        Btw, wieso haben eigentlich so viele Frauen morgens einen Wärmeüberschuss, während ihnen abends kalt ist?[1] Mir geht's genau umgekehrt, ich brauch morgens nach dem Aufstehen eine Weile, um einigermaßen auf Temperatur zu kommen (auch im wörtlichen Sinn). Und ohne Kaffee ist es noch schwieriger. Zum Abend hin ist mir dagegen meistens gut warm.

        So long,
         Martin

        --
        There is no life before coffee.

        1. Meine eigenen Erfahrungen in der Richtung sind nur beschränkt, aber wenn man das mal im Gespräch erwähnt, stimmen viele Frauen zu: Das geht mir aber auch so! ↩︎

    2. Aber das Bewusstsein, dass der Winter schon wieder in den Startlöchern steht, trübt jetzt schon die Stimmung. Ich möchte gern Winterschlaf machen!

      Da bin ich absolut dafür! Meine Bilche bringen es auf rekordverdächtige 7 Monate Winterschlaf ;)

      Schöne Grüße, Rhein/Main heute um die 7°C, schwach windig und teilweise sonnig ;)

  2. Im Rheinland herrscht das rheinische Winterstandardwetter...

    * pladder *
    * schmuddel *

    Wie schön, dass die Alpen Webcams haben.

    Rolf

    1. Hallo,

      Im Rheinland herrscht das rheinische Winterstandardwetter...

      * pladder *
      * schmuddel *

      meine Mutter verwendet hin und wieder die Redensart:
      "Ein Wetter wie'n Bauernarsch. Nass, kalt und windig."

      Wie schön, dass die Alpen Webcams haben.

      Um sich verschneite Berge anzuschauen, während man gemütlich warm im Wohnzimmer sitzt?

      Ciao,
       Martin

      --
      Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
      - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
      1. Wie schön, dass die Alpen Webcams haben. Um sich verschneite Berge anzuschauen, während man gemütlich warm im Wohnzimmer sitzt?

        ...um sich auf die verschneiten Berge zu freuen, in die man in 7 Wochen zum Schifahren fährt, während man auf dem ungemütlichen Bürostuhl sitzt...

        :)

        1. Hallo,

          Wie schön, dass die Alpen Webcams haben. Um sich verschneite Berge anzuschauen, während man gemütlich warm im Wohnzimmer sitzt? ...um sich auf die verschneiten Berge zu freuen, in die man in 7 Wochen zum Schifahren fährt

          ich glaube, ich werde nie verstehen, wie man sich auf Schnee und Kälte freuen kann.
          Wohlfühltemperatur ist für mich etwa 20..27°C, Toleranzbereich etwa 10..35°C.

          So long,
           Martin

          --
          Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
          - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
        2. Hallo Rolf b,

          ...um sich auf die verschneiten Berge zu freuen, in die man in 7 Wochen zum Schifahren fährt, während man auf dem ungemütlichen Bürostuhl sitzt...

          Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass die Menschen Ski fahren, hätten wir alle solche (mit den Armen einen großen Abstand zeigen) Füße.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass die Menschen Ski fahren, hätten wir alle solche (mit den Armen einen großen Abstand zeigen) Füße.

            Machst du dich über meine Füße lustig?! 😉

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian,

              Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass die Menschen Ski fahren, hätten wir alle solche (mit den Armen einen großen Abstand zeigen) Füße.

              Machst du dich über meine Füße lustig?! 😉

              hast du etwa Schuhgröße 52?

              So long,
               Martin

              --
              Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
              - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
              1. Hallo Martin,

                Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass die Menschen Ski fahren, hätten wir alle solche (mit den Armen einen großen Abstand zeigen) Füße.

                Machst du dich über meine Füße lustig?! 😉

                hast du etwa Schuhgröße 52?

                Nur 48 ;-)

                LG,
                CK

                1. Nur 48 ;-)

                  Für Fun-Ski wird's reichen.

                  Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass wir Ski fahren, dann hätte Er uns keine Berge gegeben... ;->

                  Rolf

                  1. Danke an Tabellenkalk für die Einreichung als Zitat - aber ich frage mich doch, warum ich als zitierter das Zitat bewerten darf :)

                    Rolf

                    1. Hallo Rolf,

                      aber ich frage mich doch, warum ich als zitierter das Zitat bewerten darf :)

                      Warum nicht?

                      LG,
                      CK

                    2. Hallo Rolf b,

                      Danke an Tabellenkalk für die Einreichung als Zitat - aber ich frage mich doch, warum ich als zitierter das Zitat bewerten darf :)

                      Jeder registrierte Benutzer hat für jeden Zitatvorschlag genau eine Stimme. Und man darf sich auch selbst vorschlagen.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  3. Hallo,

    Wo schneit es denn noch in der bunten Republik?

    Das ist eine paradoxe Frage: da wos schneit, ist die Republik nicht mehr bunt, da weiß nicht als Farbe zählt! :P

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      Wo schneit es denn noch in der bunten Republik? Das ist eine paradoxe Frage: da wos schneit, ist die Republik nicht mehr bunt, da weiß nicht als Farbe zählt! :P

      weiß ist das vollkommene Bunt - weißes Licht enthält schließlich alle Farben (kann man ja mit dem Prisma nachweisen ...)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

  4. das ist wohl der erste Wintertag mit Schnee dieses Jahr bei uns.

    gab's im Januar/Februar keinen Schnee bei Euch? ;-)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo und guten Morgen,

      das ist wohl der erste Wintertag mit Schnee dieses Jahr bei uns.

      gab's im Januar/Februar keinen Schnee bei Euch? ;-)

      Stimmt, da war doch mal 'was. Aber das war vor dem "Sommer".

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de