Regina Scheißklug: id3-tags aus wav in mp3 übernehmen

Tag, wie kann ich denn die ID3-Tags aus wav-dateien erhalten, wenn ich diese in mp3 umwandle? Ich hab mir jetzt die ganze Mühe mit einem Haufen wav-Dateien gemacht (mit mp3tag) und beim Umwandeln (mit Audiograbber) bleiben die Tags nicht erhalten...

Es würde mir auch reichen, die Tags hinterher automatisch übertragen zu können. Aber nicht nochmal jeden einzeln per Hand...

  1. Hi there,

    wie kann ich denn die ID3-Tags aus wav-dateien erhalten, wenn ich diese in mp3 umwandle? Ich hab mir jetzt die ganze Mühe mit einem Haufen wav-Dateien gemacht (mit mp3tag) und beim Umwandeln (mit Audiograbber) bleiben die Tags nicht erhalten...

    Es würde mir auch reichen, die Tags hinterher automatisch übertragen zu können. Aber nicht nochmal jeden einzeln per Hand...

    Wav-Dateien haben normalerweise keine ID3-Tags. Wie sollen die da 'reinkommen oder wo sollen die stehen, Deiner Meinung nach???

    1. Wav-Dateien haben normalerweise keine ID3-Tags...

      äh, naja... mit dem Proggi "mp3tag" kann man die vergeben. Hab ich auch zum ersten Mal gemacht. Aber man kann sogar freeDB abfragen und in den "Eigenschaften" unter Windows stehen die Tags dann auch.

    2. Hallo,

      Wav-Dateien haben normalerweise keine ID3-Tags.

      das ist im Prinzip richtig, aber das WAV-Format kann auch als Container für diverse andere Audio-Formate dienen. Auch mp3 kann in einem WAV-Container verkapselt sein.

      Wie sollen die da 'reinkommen oder wo sollen die stehen, Deiner Meinung nach???

      Sobald mp3-Audio in einem WAV-Container verpackt ist, kann das durchaus sein.

      So long,
       Martin

      --
      Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
      - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
      1. Hi there,

        Wav-Dateien haben normalerweise keine ID3-Tags.

        das ist im Prinzip richtig, aber das WAV-Format kann auch als Container für diverse andere Audio-Formate dienen. Auch mp3 kann in einem WAV-Container verkapselt sein.

        Ich verstehe. Wußt' ich nicht. Aber das ist dann halt irgendein Container, der als Extension ".wav" hat, aber in dem Sinn keine Wav-Datei. Anyway, für das Ansinnen des Originalposters hab ich dann klarerweise leider keine Lösung...;)

  2. Hallo

    Eine wav-Datei ist zwar ein Container. Sie läßt sich aber nicht mit beliebigen Dateiformaten füllen. Die zulässigen wiederum unterstützen aber kein Tags bzw. MP3Tags.

    Das wav-Format unterstützt von Haus aus überhaupt keine Tags.

    Es gibt zwar Lösungen dafür, ich weiß aber nicht in wie weit die kompatibel zueinander sind, da die von Dritten erbastelt wurden. Da dadurch auch die Datei beschädigt werden kann sind die wavTags aber wohl nicht sehr verbreitet.

    Ich habe grade mal ein paar wav-Dateien auf meiner Festplatte gesucht und "angeschaut".

    Auf einigen waren Tags vorhanden. Die konnte der Musikplayer foobar erkennen und bearbeiten. Mit foobar konnte ich die auch kopieren. foobar ist neben seinen Abspielmäglichkeiten eine Art Schweizer Taschenmesser für Musikdateien.

    foobar ist Freeware, den kannst du also einfach runterladen und benutzen.

    Gruss

    MrMurphy