Der Martin: Physik zur Wochenmitte

Beitrag lesen

Schönen Abend auch,

ist es doch wieder trivial.

Wenn mans kann, ist alles einfach ;-)

na klar!

Dann eben nicht. Dann bin ich gespannt auf die Auflösung. Ich komme jedenfalls auf 165m Tiefe.

Bis zum Wasser.

Äh, ja. Sicher. Das ist ja die magische Tiefe, die dann das Geräusch auslöst.

Die Erkenntnis aus deinem ersten Absatz ist eben nicht für jeden trivial. Mein errechnetes Ergebnis schicke ich dir per PM. Dann kannst du vergleichen.

Passt sehr gut. Meine erste Abschätzung im Kopf ergab "knapp 180 Meter"; dann habe ich es traditionell versucht (also mit Zettel und Papier), und zum Schluss beim Einsetzen der Zahlenwerte auch mit g=9.81m/s² gerechnet (Taschenrechner), allerdings mit c=330m/s (geschätzt). So kam ich auch ziemlich genau auf dieselben Werte wie du.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die dokumentierten Brunnentiefen die Tiefe bis zum Wasserspiegel angeben. Wenn das die Schachttiefe ist, sieht's natürlich wieder ganz anders aus.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)