Andy Nail: Die Breite eines div oder span wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

auf meiner Seite steht in einer Tabellen-Zelle entweder ein span oder ein div Element, worin ich Buttons positioniere.

Die Buttons werden alle auch ganz toll angezeigt. Dei meisten sollen standardmäßig mit dem Aufruf der Seite da drin stehen und 2 weitere werden je nach Situation noch mit einer Funktion beim Aufruf der Seite oder mit dem Aufruf einer iframe-Seite ein- oder ausgeblendet.

Doch egal was! Denn so sollte also dieses standardmäßig 285px oder mit dem einblenden der weiteren Buttons 405px breit sein. Aber ich lasse mir einfach mal beim Aufruf der iframe-Seiten die Breite anzeigen und bekomme zum Start erst einmal 65px oder 130px geliefert! Und erst nach dem 2. oder 3. 4. iframe-Aufruf stimmen dann die Werte!

Was das bitte?

Danke Gruß Andreas

  1. Hallo Andy Nail,

    auf meiner Seite steht in einer Tabellen-Zelle entweder ein span oder ein div Element, worin ich Buttons positioniere.

    Das müffelt nach Layouttabelle ;-)

    Ein Button in einem Span/Div in einem td?

    Was das bitte?

    Ohne die Seite zu kennen, lässt sich das nicht sagen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Jo Hallo Matthias

      Ganz genau so. Das div/span steht dann in einer Tabellen-Zelle und die Seite solle sich halt auch an die Breite orientieren können. Doch da läuft jetzt halt absolut gar nix!

      Und einen Link auf die Seite kann ich Dir leider auch nicht zur Verfügung stellen, da keiner existiert und wenn es Code sein sein sollte, was könnte damit jetzt noch geklärt werden können?

      Und ist das etwa normal so, dass die Seite die Breite nicht erfassen kann, wenn das Objekt in einer Tabellen-Zelle steht?

      Auf jeden Fall mal vielen Dank

      Gruß Andreas

      1. Hallo,

        Ganz genau so. Das div/span steht dann in einer Tabellen-Zelle und die Seite solle sich halt auch an die Breite orientieren können.

        ich verstehe nicht, was dieser Satz genau aussagen soll. Du bist doch auch schon lange genug hier, um zu wissen, dass eine präzise, nachvollziehbare Beschreibung des Problems das A und O ist.

        Doch da läuft jetzt halt absolut gar nix!

        Aussagefrei. "Funktioniert nicht" funktioniert nicht als Problembeschreibung.

        Und einen Link auf die Seite kann ich Dir leider auch nicht zur Verfügung stellen, da keiner existiert und wenn es Code sein sein sollte, was könnte damit jetzt noch geklärt werden können?

        So ziemlich alles. Zum Beispiel, warum du javascript als Tag gewählt hast, obwohl dein Problem eher den Anschein hat, als wäre es im Bereich CSS (vielleicht noch HTML) angesiedelt.

        Und ist das etwa normal so, dass die Seite die Breite nicht erfassen kann, wenn das Objekt in einer Tabellen-Zelle steht?

        Keine Ahnung. Keine Ahnung, was du damit meinst, dass "die Seite die Breite nicht erfassen kann".

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
        1. Guten Tag Martin,

          und ich will mich da jetzt nicht wieder rumstreiten. Ich denke halt mal wieder jegliche Angaben bereits gemacht zu haben und hatte dann auf den Treed von Matthias geantwortet, der ja sofort erkannt hat, dass das in einer Tabellen-Zelle steht. Und auf dieser html Seite würde ich jetzt gerne per Jabascript die Breite dieses Objektes erfassen. Und da funktioniert halt nix, so dass ich die Frage stelle, ob es denn die Regel ist dass man nicht die Breite eines dib/span-Objekts in einer Tabellen-Zelle herausbekommen kann.

          Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

          Danke Gruß Andreas

          1. Hallo Andreas,

            Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

            schade ... wenn du keine konkreten Informationen geben willst, kann man dir leider auch keine konkrete Hilfestellung geben.

            So long,
             Martin

            --
            Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
            - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
          2. @@Andy Nail

            Und da funktioniert halt nix, so dass ich die Frage stelle, ob es denn die Regel ist dass man nicht die Breite eines dib/span-Objekts in einer Tabellen-Zelle herausbekommen kann.

            Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

            Doch, das kann man herausbekommen.

            Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

            LLAP 🖖

            --
            “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            1. Jo Du Hallo und danke,

              dann heist das bei mir so:

              top.document.getElementById("FrameMenue").offsetWidth
              

              und die ID des Objekt erfasst die Seite auch. Trotzdem funktioniert nix. was anderswo einwandfrei funktioniert!

              Ist da mehr notwendig, oder könnte ich irgendwo her erfahren wie man die Breite noch, oder dann erfassen sollte/könnte?

              Danke Gruß Andreas