Gunnar Bittersmann: Nachdenkliches zur Wochenmitte: Mike Monteiro „Let Us Now Praise Ordinary People“

Eine großartige beyond tellerrand ist schon wieder vorbei. Die ersten Vorträge von der Konferenz gibt’s schon auf Vimeo.

Der bemerkenswerteste Vortrag für mich war der von Mike Monteiro „Let Us Now Praise Ordinary People“ über unsere Verantwortung für das, was in der Welt geschieht.

“We have designed the world to behave exactly as it’s behaving right now.”

Ansehen!

Man könnte glatt jeden zweiten Satz daraus in die Zitatesammlung eintragen.

Und gestern konnte man noch über Trump lachen.

Ich bin schon gespannt, was Mike Monteiro morgen bei IxDA Berlin erzählt.

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  1. Und gestern konnte man noch über Trump lachen.

    Ach was...

  2. Eine großartige beyond tellerrand ist schon wieder vorbei. Die ersten Vorträge von der Konferenz gibt’s schon auf Vimeo.

    Der bemerkenswerteste Vortrag für mich war der von Mike Monteiro „Let Us Now Praise Ordinary People“ über unsere Verantwortung für das, was in der Welt geschieht.

    Wenn wir glauben, dass der Ursprung des Faschismus im Volke liegt, hat die Hitlerpropaganda ja gewonnen. Genau das ist nämlich das Anliegen von Mein Kampf Band 1.

    Und gestern konnte man noch über Trump lachen.

    Warum das!? Die ganze Rassismus-Scheiße kommt doch von da drüben! Nicht seit heute, nicht seit gestern!

    Die Welt ist ein Ghetto

    1. Hej pl,

      Warum das!? Die ganze Rassismus-Scheiße kommt doch von da drüben! Nicht seit heute, nicht seit gestern!

      Eieiei - da ist dein Amerika-Rassistenscheiß wohl mit dir durchgegangen.

      Rassismus gab es schon, da hat noch kein weißer Mann seinen Fuß auf den amerikanischen Kontinent gesetzt. Da sind wir ganz von alleine drauf gekommen. Die Angst vor dem Fremden ist Teil unserer genetisch veranlagten Überlebensstrategie. Insofern ist es niemals die Frage gewesen, wo die Rassismus-Scheiße her kommt, sondern wie wir sie los werden.

      Rassist zu sein ist insofern genau dasselbe wie fett werden. Man schaltet den Kopf aus und lässt sich gehen...

      Marc

      1. @@marctrix

        Rassismus gab es schon, da hat noch kein weißer Mann seinen Fuß auf den amerikanischen Kontinent gesetzt. Da sind wir ganz von alleine drauf gekommen.

        Damals™, als der Homo sapiens dem Homo neanderthalensis feindlich gegenüberstand.

        Die Angst vor dem Fremden ist Teil unserer genetisch veranlagten Überlebensstrategie.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  3. Mike Monteiro „Let Us Now Praise Ordinary People“

    Danke für den Hinweis. Hervorragend.

  4. @@Gunnar Bittersmann

    Und gestern konnte man noch über Trump lachen.

    Ich bin schon gespannt, was Mike Monteiro morgen bei IxDA Berlin erzählt.

    Mein Frage am Donnerstag an ihn war übrigens: “Do you feel better today than you did yesterday?”

    Klare Antwort: “No!”

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. @@Gunnar Bittersmann

      Mein Frage am Donnerstag an ihn war übrigens: “Do you feel better today than you did yesterday?”

      Klare Antwort: “No!”

      “Let’s not white-wash (ha!) this. We are truly fucked.” —Mike Monteiro, How To Fight Fascism

      “As designers, we need to fulfill our missions of being gatekeepers. Your job is to improve the world for everyone, not just those in power. When you are asked to work on something that can marginalize people, you must stop. When you are asked to come up with solutions that tighten the grip of fascism on your community, you must stop. And not just move over so that someone else can take the oar, it is your responsibility as a designer to make sure that work never sees that light of day. Even if that means throwing your body across the gears of fascism. This is the job. This is what you signed up for.”

      LLAP 🖖

      --
      „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
  5. Hej Gunnar,

    Der bemerkenswerteste Vortrag für mich war der von Mike Monteiro „Let Us Now Praise Ordinary People“ über unsere Verantwortung für das, was in der Welt geschieht.

    “We have designed the world to behave exactly as it’s behaving right now.”

    Passt zu dem, was er gegen Ende sagt: http://www.tristanharris.com/tag/time-well-spent/

    Marc