pl: XAMPP, Mercury einrichten

Beitrag lesen

Hey,

Keine Ahnung. Aber zum Testen reichts doch, alles was auf /usr/sbin/sendmail.bat gepiped wird (ist dort in STDIN zu finden) an eine gemeinsame Adresse zu schicken. D.h., Du brauchst gar keinen Mailserver sondern nur einen SMTP-Client den Du als SMTP-Proxy betreibst.

Wie immer versteh ich mal wieder nichts.

Nun, ich weiß nicht, ob es sowas ähnliches wie Net::SMTP auch für PHP gibt (edit: ja, gibt es) -- damit hab ich den SMTP-Client gebaut als Perl-Script und den Namen c:/usr/sbin/sendmail.bat gegeben. Dieser Client liest eine Maildatei aus STDIN und sendet sie an den SMTP-Server meines Providers.

Zu konfigurieren ist in Deiner php.ini der sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i und PHP macht ja auch nichts weiter, als die Maildatei dahin zu pipen -- bis dahin läuft alles lokal ab.

Erst /usr/sbin/sendmail(.bat) schickt die Mail raus an einen Mailserver im Internet und das kann auch über eine sendmail.bat, die wiederum ein Script aufruft, erledigt werden.

Somit hast Du sowohl in Deiner Testumgebung als auch produktiv diegleiche Konfiguration mit gleichen Pfaden und musst im Deployment keinen Code ändern.

MfG