marctrix: Lesetip zum Wochenende: Inclusive Design

Beitrag lesen

Hej Kay,

Hej Gunnar,

“When we think accessibility, we tend to think about the disabled. In fact, if we are honest we tend to think of blind people.
“Accessibility is not just about those registered disabled. We all have ‘disabilities’ at times. The chances are you suffer from one right now, I know I do.”

Meine Rede! Danke für den Link.

ich frage mich immer, wieso man SEO macht, wenn man nicht barrierefrei ist. Jeder Besucher, der mit einer Seite nicht zurecht kommt, kehrt auf die Google-Suchergebnis-Seite zurück und teilt Google mit, dass eine Seite "doof" war, wenn er schnell wieder da auftaucht. Damit gibt er ein negatives Votum ab. Dabei unterscheidet Google nicht, warum jemand eine Seite doof fand. Google unterscheidet auch nicht zwischen dem Votum von Menschen mit oder ohne Behinderungen - falls man solch eine Unterteilung überhaupt will. Aber das würde bereits bedeuten, dass man etwas, nein vieles nicht begriffen hat...

Marc

Deswegen wird ja auch wieder getrickts.

Das ist freundlich formuliert. Versicherer sind mitunter an Präzedenz-Prozessen interessiert. Vielleicht finde ich eine, die bereit wäre, die Kosten für einen entsprechenden Rechtsstreit zu übernehmen, heißt die netten Kollegen wegen unlauterer Methoden abzumahnen.

Der Besucher kann garnicht schnell wieder zurück auf die Suchmaschine. Als PlugIn für das CMS gibt es das auch schon.

Zum Glück rüstet Google ständig weiter nach und kommt solchen "Tricksern" immer wieder auf die Schliche. Hoffentlich werden diese Typen komplett aus dem Index geschmissen!

So ein benehmen kann ich echt überhaupt nicht ab...

Marc