Der Martin: Lesetip zum Wochenende: Inclusive Design

Beitrag lesen

Moin,

wie nutzt du Google?

Praktisch gar nicht.

auch eine gute Antwort. ;-)

IMO ist es Aufgabe von Google, zu den eingegebenen Suchbegriffen passende, relevante Treffer zu finden und dem Nutzer anzubieten. Eine Wertung (im Sinne von "Das fanden viele Nutzer gut, jenes nicht") hat da meiner Ansicht nach nichts verloren.

Und "Das fanden viele Nutzer gut, jenes nicht" lässt Deiner Meinung nach keine Rückschlüsse auf die Relevanz zu? - Das sehe ich aber ganz anders als du ;-)

Kann sein. Aber ich interessiere mich tatsächlich nicht (oder nur am Rande) für das, was andere gut fanden, denn die Geschmäcker und Interessen sind verschieden.

Ich gehe übrigens sogar so weit, dass ich die Links aus der Google-Suchergebnisliste nicht direkt anklicke, sondern nur das Linkziel kopiere, dann in einem neuen Tab in die Adresszeile eingebe und dabei den Google-Redirector entferne, weil es Google auch einen Sch... angeht, welche Ergebnisse ich überhaupt betrachtet habe.

Da ist DuckDuckGo aber einfacher ;-)

Mag sein. Ich wollte mich auch schon mal bekehren lassen, DuckDuckGo als Suchmaschine zu nutzen. Aber ein KO-Kriterium ist für mich, dass ich nicht wie bei Google die Suchanfrage per URL übergeben kann.

hilft im übrigen nicht gegen Google Analytics.

Stimmt, aber dagegen habe ich andere Waffen. Alle Hostnamen, die mir im Zusammenhang mit Google Analytics bekannt sind, löst mein lokaler DNS zu 127.0.0.1 auf. :-)

Und Wiedererkennen geht inzwischen auch anders. Gut, den Cookie hast du vermutlich sowieso, es geht aber auch über Browser-OS-Version-Kombination in Verbindung mit Bildschirmauflösung, AdBlocker ja/nein usw, was du über dich verrätst.

Einen Teil dieser Information bekommt der Anbieter nur, wenn ich Javascript zulasse. Für Google tu ich das ganz bestimmt nicht. Also bleibt der User Agent und vielleicht eine charakteristische Kombination von Accept-Werten.

Deine IP dürfte ja schon trotz dynamischer Vergabe die Gruppe, in der Du Dich aufhältst auf wenige Hunderttausend Menschen reduzieren. mit den restlichen Angaben, die du dich verrätst, bist du mit einer Wahrscheinlichkeit von weit über 90% identifizierbar...

Vom Prinzip her gebe ich dir rercht, aber ich würde den Wert niedriger schätzen.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy