Jochen: Lesetip zum Wochenanfang: A Letter to my Father

Beitrag lesen

Hi Christian,

Die „Nazi-Keule” hast du herbeifantasiert. Ich habe von „rechts-aussen wählen” gesprochen.

Unter anderem. In Verbindung mit Deinem Hinweis auf die Nazizeit und Deinen weiteren Ausführungen zum "2. Nazideutschland" im letzten Post, kann man nicht von "herbeifantasieren" reden, wenn ich Dir die Nazikeule unterstelle. Das ist schon sehr real.

Der beleibt somit drin.

Nö. Ich habe kein Interesse daran, „stark” zu erscheinen. Das interessiert mich nicht.

Ist DAS Deine Art der Diskussion? Wenn Dir die Argumente fehlen, hast Du "einfach kein Interesse daran, "stark zu sein", also starke Argumente zu liefern?

Finde ich nicht. Es geht um nichts weniger als darum, die moralische Deutungshoheit sein Eigen hzu nennen, egal was für demokratie- und menschenfeindliche Dinge man tut.

Eben, genau deshalb ist die Selbstwahrnehmung irrelevant.

Nein. Eben nicht. Wir wissen heute, dass Nazis ganz sicher rechtsextrem waren. Aber sie (und auch deren Wähler) wußten es nicht. Im Gegenteil, die Nazis sahen sich selber eher links und vermittelten auch ihren Wählern diesen Eindruck. Genauso kommen die linken Parteien heute wieder rüber. Dabei vertreten sie sehr extreme Positionen. Denk- und Sprechzwänge sparach ich an, Gendering habe ich angedeutet, parteiinterne diktatorische Strukturen sparch ich an, jahrelanges Regieren ohne Oposition sprach ich an, Verletzung europäischer Regeln im Alleingang sind zu nennen, Aufzwingen deutscher Gutmenschenart und moralischer Überlegenheit ebenfalls, usw. usw. Kommt Dir sowas bekannt vor? Hatten wir das nicht schon einmal?

Es gibt nur sehr wenige böse Menschen (etwa Psychopathen), fast jeder Mensch rechtfertigt sein denken und handeln innerhalb seines Wertesystems. Deshalb muss eine Bewertung prinzipiell von aussen, mit ausreichend Distanz erfolgen.

Machen derzeit alle anderen Länder der EU, inzwischen inkl. Schweden und Österreich (nachdem sie sich lange haben bequatschen lassen). Und? Hört Merkeldeutschland daruf? Nope!

Und du siehst in der AFD kein Demokratie- und vor allem Menschenfeindliches handeln?

Deiutlich wenieger als bei den Etablierten. man stelle sich nur mal vor, die AFD hätte von Bevorzugung christlicher Flüchtlinge gesprochen, so wie die CSU....

sie beschränken z.B. das Recht auf die freie Wahl der Religion.

Nein. Sie trennen Religion und Ideologie. Und sie möchten die bestehenden Gesetze und Regeln nicht auf dem Altar der Religionsfreiheit geopfert sehen. Der Rest ist Wahlkampfgequatsche, das machen alle andere auf allen anderen Gebieten ganz genauso.

Die AFD versucht mit aller Gewalt, die Grenzen zur Verfassung bis aufs äusserste auszudehnen. Lies mal, was Wieland zu diesem Thema sagt.

Na und? Das muß die Verfassung aushalten, sonst ist sie eh obsolet. Ich bin sehr dafür, dass man auch mit extremen Positionen diskutieren kann, darf, ja sogar muß. Es darf keine Tabuthemen geben. Schlimm (im Sinne des Diskurses) sind Extreme nur dan, wenn sie nicht thematisiert werden und/oder sie keinen Gegenpol haben.

  1. Habe ich Migrationshintergrund
  2. Ist meine Lebensgefährtin Ausländerin.

Dann wundert es mich um so mehr, dass du AFD-Wähler bist.

Warum? Ich kenne viele Migranten, die AFD wählen.

  1. Wählen die AFD Menschen jeglicher Bildungs- und Altersschichten.

Das Groß der AFD-Wähler kommt aus der Bevölkerungsgruppe mittelalte Männer. Bitte nochmal nachlesen.

Glaub' doch nciht alles, was man Dir erzählt. Natürlich versucht man, den AFD Wähler als Loser darzustellen, es stimmt aber nicht. Es ist bnciht der mittelalte, arbeitslose, am Rand der Gesellschaft stehende, männliche Trinker. Also die Gruppe, zu der keiner dazugehören will. Das ist übrigens nicht der einzige Bereich, in dem man eine solche "Aufwiegeltaktik" fährt, das hat man früher schon in anderen Bereichen genauso gemacht.

  1. Was soll die Unterteilung in Frauen und Männer? Ist das nicht allein anerzogener Unsinn? ;)

Ich habe ein bemerkenswertes Faktum aufgezählt, über das nachgedacht werden sollte.

Warum sollte darüber nachgedacht werden? Selbst wenn es stimmen sollte: Was würdest Du daraus schlussfolgernDas Frauen dümmer sind? Oder schlauer? Oder mutiger? Feiger? Also was soll das?

Das, was du behauptet hast, ist nicht falsifizierbar und damit eine Verschwörungstheorie.

Oder es ist schlicht korrekt. Ich behaupte außerdem, dass Brot essen mich sättigt. Ist das jetzt auch eine Verschwörungstheorie.

Ich stehe den ehemaligen IMs und offiziellen Mitarbeitern der Stasi ausgesprochen kritisch gegenüber und finde es sehr problematisch, dass sie Ämter bekleiden.

Und wie sieht es mit ehemaligen Parteifunktionären der FDJ aus? Z.B. hervorgehobene FDJ-Funktionäre für Agitation und Propaganda?

Das ist richtig, aber ein Diskurs zeichnet sich dadurch aus, dass man diskutiert und nicht Ausländer veprügelt.

Muß ich das verstehen? Verprügelt die AFD Ausländer? Oder wie meinst Du das? Erklär es mir.

Wir werden sehen. 20% ist 1/5, da gibt es noch eine Menge anders denkender Leute.

Na dann frag mal den amtierenden Regierenden Bürgermeister Berlins, Michael Müller. Der wird das ganz anders sehen.

Im Übrigen, gibts die AFD schon ewig. Nur hieß sie da nicht AFD, sondern war der konservative Rand der CDU/CSU. Seitdem aber die Raute die spd/links/grünen durch Umarmen erdrückt (und hierfür 9 1/2 Minuten Applaus der Parteiuntergebenen erhält), gilt es, den konservativ frei gewordenen Raum zu fülen. Nicht mehr macht die AFD.

Das sehe ich anders. Ich halte die AFD für brannt-gefährlich.

Nunja. Viele halten einige unserer neuen Gäste ebenfalls für brandgefährlich. Und als Lösung schlagen sie Integration und Diskurs vor. So könne man die "Gefährlichen" von unseren Werten überzeugen. Gleichzeitig wollen sie sich aber vor der AFD abschotten. Kein Diskurs, keine Überzeugungsarbeit. Warum nur? haben sie Angst davor, am Ende selber die Überzeugten zu sein?

Edit: ein guter Freund von mir, ein US-Amerikaner, der seit den späten 80ern in Deutschland lebt, hat mir letztens gesagt, dass er sich in Deutschland nicht länger wohl und sicher fühlt. 'nuff said.

Na und?

Du hast mich nicht verstanden. Er fürchtet sich vor der rechts-aussen-Politik. Nicht vor irgendwelchen Zuwanderern.

Ich habe Dich sehr gut verstanden und Dir geantwortet.

Ich habe Angst vor einem zweiten Nazi-Deutschland, insofern wird es mir vermutlich deutlich anders gehen als dir, ja.

Ach, da ist sie wieder. Die gute., alte nazikeule. Meist eher angedeutet als gleich damit zugeschlagen, aber schonmal hegezeigt, das gute, alte Stück. Meine güte, Du bist aber echt "bearbeitet" worden, dass Dir das so in "Leib und Seele" gefahren ist.

Mir jedenfalls nicht. Daher rührt ein großer teil meiner politischen meinung. Sicherheit sollte wieder größer geschrieben werden in Deutschland.

Ich krieg zuviel! Wenn es dir um Sicherheit geht, kümmere dich um Herz-Kreislauf-Erkrankungen (350k Tote im Jahr), Krebs (210k Tote im Jahr), Suizid (11k Tote im Jahr), Verkehrsunfälle (4k Tote im Jahr) oder Haushaltsunfälle (etwa Badeunfälle, 600 Tote im Jahr). Betrachtet man die letzten 20 Jahre, so gab es pro Jahr 48 Tote durch Terror in Europa und weniger als ein Toter pro Jahr in Deutschland. Und das bezeichnet auch Terror durch Leute wie Breivik oder den NSU - das heisst, wenn wir uns beschränken auf islamistischen Terror, sinken die Zahlen nochmal drastisch. Die Kriminalitätsrate unter Ausländern ist erwiesenermaßen auch nicht höher als unter Deutschen. Und wenn wir ausschliesslich Asylsuchende betrachten: in Braunschweig (es gibt leider keine Bundesweite Statistik darüber) wurden 1,5% der Asylsuchenden straffällig, das ist weit unter dem Bundesschnitt!

Natürlich sind Ausländer nicht alles liebe Menschen, das sind Deutsche auch nicht! Wollen wir deshalb Deutsche pauschal ausweisen? Oh wait…

Sorry, aber durch diese Art der Diskussion fühle ich mich einfach nur veräppelt und empfinde sie unterhalb der Schwelle dessen, was für mich diskutabel ist. Abgesehen davon sind Deine Zahlen schlicht falsch bzw. mehr als beschönigend dargestellt.

Worum es aber geht, ist der Diskussionsstil: Wenn der Rest der Welt nicht perfekt ist, brauchen wir über alles andere nicht zu reden. Ist ok. Dann diskutieren wir halt dann weiter, wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Suizide, Verkehrsunfälle und Haushaltsunfälle in einem für Dich akzeptablen Maß sind, um über emine "Peanuts" Worte zu verlieren.

Danke für die Diskussion.

Jo

0 48

Lesetip zum Wochenanfang: A Letter to my Father

Gunnar Bittersmann
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
  2. 4
    Christian Kruse
    1. -2
      Jochen
      1. 3
        Christian Kruse
        1. -2
          Jochen
          1. 4
            Christian Kruse
            1. 0
              Jochen
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Jochen
              2. 1
                Christian Kruse
                1. 0
                  Jochen
                  1. 2
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Jochen
                      1. 7
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Jochen
                          1. 1
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Jochen
                          2. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              Jochen
                          3. 5
                            marctrix
                            1. 1
                              Auge
                          4. 0
                            Tagwächter
                      2. 3
                        Gunnar Bittersmann
                      3. 0
                        marctrix
                      4. 0
                        Robert B,
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Tabellenkalk
                        1. 0
                          marctrix
              3. 2
                1unitedpower
                1. 0
                  Christian Kruse
                2. 0
                  Jochen
              4. 1
                marctrix
            2. 1

              Wäre da nicht Thomas de Maizière ...

              Tagwächter
              1. 0
                Jochen
                1. 1
                  Google weiß alles
                  1. 0
                    Jochen
                    1. 0

                      Thema Nr. 1

                      Google weiß alles
                      1. 0
                        Jochen
                        1. 3
                          Google weiß alles
                        2. 1
                          1unitedpower
                    2. 0
                      Jochen
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Google weiß alles
          2. 3
            1unitedpower
      2. 0
        marctrix
  3. 0
    Gunnar Bittersmann