Christian Wansart: Firefox seit Multiprozess-Version sehr träge

Guten Abend,

ich habe seit der neuen Firefox-Version, die ja vermehrt Prozesse startet, einige Probleme mit ihm. Er ist sehr träge und so kann es teils kommen, dass einige der Tabs einfrieren -- häufig zu beaobachten, wenn ich eine PDF-Datei öffne die etwas größer ist.

Ein Kollege von mir bestätigt ähnliche Probleme. Habt ihr das auch?

Beste Grüße
Christian

  1. Hallihallo,

    ja, ich habe das problem auch. Wäre nett, wenn hier jemand aushelfen könnte ;)

  2. wenn ich eine PDF-Datei öffne die etwas größer ist.

    Dann deaktiviere doch einfach den pdfjs-Viewer:

    1. about:config als URL eingeben
    2. pdfjs.disabled suchen
    3. true als Wert setzen. (Doppelklick reicht)
  3. Hallo Christian,

    ich habe seit der neuen Firefox-Version, die ja vermehrt Prozesse startet, […]

    Bist du sicher, dass du dieses Feature aktiv hast? Benutzt du keine Addons oder sowas? Schau mal bei „about:support“ nach dem Eintrag „Multiprocess Windows.“

    einige Probleme mit ihm. Er ist sehr träge und so kann es teils kommen, dass einige der Tabs einfrieren -- häufig zu beaobachten, wenn ich eine PDF-Datei öffne die etwas größer ist.

    Ja, das Problem kenne ich, PDF.js ist einfach grottig. Gut, dass sie das abschaffen werden; aber du kannst es auch von Hand ausschalten.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Bist du sicher, dass du dieses Feature aktiv hast? Benutzt du keine Addons oder sowas? Schau mal bei „about:support“ nach dem Eintrag „Multiprocess Windows.“

      In der aktuellen Version nicht direkt, allerdings „Multi-process staged rollout“ ist auf true. Das ist mit Version 49. Ein ähnliches Problem habe ich aber auch mit der neueren Version (Dev Edition), die ja etwas weiter ist. Ich hatte daraufhin den normalen FF wieder installiert, weil ich vermutet habe, dass das eine Instabilität ist, die der Version geschuldet ist.

      Ja, das Problem kenne ich, PDF.js ist einfach grottig. Gut, dass sie das abschaffen werden; aber du kannst es auch von Hand ausschalten.

      Oha, Mozilla möchte das wieder entfernen? Hatten die sich nicht damals gerühmt, dass man PDF-Dateien nun auch mit JavaScript auslesen und anzeigen kann? Hmm... Danke, ich probiere es mal, wobei das nicht der einzige Fall war, wo es langsam wurde. Manchmal, wenn ich beispielsweise einen Videostreams offen habe, dann einen weiteren Tab wo YouTube offen ist und dann noch ein paar andere, kann es auch zu diesen Hängern kommen. Bei dem PDF scheint es aber sehr schlimm zu sein. (Ich versuche schon, keine PDF-Dateien im Browser zu öffnen, aber ich denke mit dieser Einstellung wird das einfacher!)

      Ich hoffe, dass sich hier noch etwas macht. Weitere Kollegen, die den Firefox nutzen haben ähnliche Probleme. Ein Kollege von mir, der Nighly nutzt sagt sogar, dass er das schon eine Weile hat.

      Freundliche Grüße
      Christian

      1. Ja, das Problem kenne ich, PDF.js ist einfach grottig. Gut, dass sie das abschaffen werden; aber du kannst es auch von Hand ausschalten.

        Oha, Mozilla möchte das wieder entfernen?

        Es klang wie eine gute Idee und die kleinen, stark textlastigen, sauber aus LaTeX erzeugten PDF-Dokumente konnten auf den starken Entwicklungssystemen echt prima dargestellt werden, scrollten flüssig und sahen gut aus. Doch dann kamen alle diese ningeligen Nutzer mit ihren 2-4-kernigen Möhren und öffneten aus Dateisicht gigantisch große 3-Seiten-PDF, die mit merkwürdigen Druckertreibern erstellt wurden und den Text als Graphik enthalten.

    2. Hi,

      Bist du sicher, dass du dieses Feature aktiv hast? Benutzt du keine Addons oder sowas? Schau mal bei „about:support“ nach dem Eintrag „Multiprocess Windows.“

      Ich hab die 49.0.1. Drunter steht "Firefox is up to date". In about:config gibt es keinen Eintrag "Multiprocess Windows". Bei der Suche nach "Multiprocess" findet sich als einziges "extensions.firebug.noMultiprocessMessage"

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard