Auge: Fritzbox auf IPv6 umstellen - macht das Sinn?

Beitrag lesen

Hallo

[...] weil es Vorteile gegenüber IPv4 hat oder weil im IPv6-Netz nicht so viel Traffic läuft.

Das würde mich jetzt mal interessieren: Gibt es für IPv6 ein eingenes Netz?

Physikalisch wohl nicht, logisch schon, da es ja ein eigener, unabhängiger Adressraum ist. Ich habe das beim schreiben wohl auch mit den verschiedenen DOCSIS-Versionen für Internet über Koax vermischt, wo die Trennung im Übertragungsnetz tatsächlich recht weitgehend ist.

Und da die Abfragen nach Neighbors vorher im IPv4-Netz eher anders gehandhabt worden sind, möchte ich das mit dem verminderten Traffic ebenfalls bezweifeln.

Da viele ISPs noch bevorzugt IPv4-Adressen verteilen, sollte der Traffic über IPv6 noch vergleichsweise überschaubar sein. So zumindest meine Vermutung.

Solange eine freie Version von IPv6-NAT nicht sicher funktioniert, werde ich sicherlich noch die Finger davon lassen, es sei denn, ich will meine Nachbarschaft ausforschen und (unerlaubtes) Logging betreiben.

Warum will man sich unaufgefordert NAT ans Bein binden? Und warum glaubst du, die Nachbarn (einfacher als mit IPv4) ausforschen zu können?

IPv6-Privacy funktioniert nämlich auch noch nicht zuverlässig!

Ich bitte um Details.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*