Der Martin: Fritzbox auf IPv6 umstellen - macht das Sinn?

Beitrag lesen

Hi,

Das würde mich jetzt mal interessieren: Gibt es für IPv6 ein eingenes Netz?

Physikalisch wohl nicht, logisch schon, da es ja ein eigener, unabhängiger Adressraum ist.

das schon, aber solange beide Protokolle über dasselbe physische Netz genutzt werden, addiert sich der Traffic, d.h. die verfügbare Bandbreite teilt sich auf IPv4 und IPv6 auf. Das ist so wie früher, als man in manchen lokalen Netzen noch Novell IPX/SPX und Microsoft NetBIOS parallel fuhr: Solange beide Protokolle dasselbe Übetragungsmedium nutzen, teilen sie sich die verfügbare Bandbreite.

Und da die Abfragen nach Neighbors vorher im IPv4-Netz eher anders gehandhabt worden sind, möchte ich das mit dem verminderten Traffic ebenfalls bezweifeln.

Da viele ISPs noch bevorzugt IPv4-Adressen verteilen, sollte der Traffic über IPv6 noch vergleichsweise überschaubar sein. So zumindest meine Vermutung.

Ja, aber was hilft das?

IPv6-Privacy funktioniert nämlich auch noch nicht zuverlässig!

Ich bitte um Details.

Moi aussi.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)