Karl Heinz: Programm v. Dienst v. Prozess

Hallo,

ich habe eben mal ein wenig bezogen auf folgende Begriffe quer gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Unterscheidung korrekt verstanden habe. Nachfolgend mal in eigenen Worten formuliert. Es wäre prima, wenn Ihr mal kurz drüber schaut und mir sagt, ob ich das so richtig verstanden habe.

Programm:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Dienst liegt darin, das ein Programm für einen Nutzer sichtbar ist.

Dienst:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Programm liegt darin, das ein Dienst für einen Nutzer nicht sichtbar ist. Er läuft im Hintergrund.

Prozess:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Sowohl Programmen als auch Diensten liegen Prozesse zugrunde. Mit ps kann man sich die aktuell laufenden Prozesse auflisten lassen.

Taskmanager(Windows) versus Systemüberwachung (Linux/Cinnamon):

Im Taskmanger bei Windows gibt es einen Tab "Prozesse" und einen Tab "Dienste". Bei der Systemüberwachung in Linux/Cinnamon hingegen nur den Tab "Prozesse". Warum gibt es bei der Systemüberwachung keinen Tab "Dienste"?

akzeptierte Antworten

  1. Hi,

    ich habe eben mal ein wenig bezogen auf folgende Begriffe quer gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Unterscheidung korrekt verstanden habe.

    im Groben wohl schon, wobei die Abgrenzung teils schwierig und unscharf ist.

    Programm:

    Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Dienst liegt darin, das ein Programm für einen Nutzer sichtbar ist.

    Das ist die volkstümliche Definition. Technisch gesehen sind Dienste ebenfalls Programme; der Ausdruck ist eigentlich ein Oberbegriff für alles, was ausführbarer Code ist.

    Dienst:

    Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Programm liegt darin, das ein Dienst für einen Nutzer nicht sichtbar ist. Er läuft im Hintergrund.

    Ja. Und oft mit anderen Privilegstufen, als der angemeldete Benutzer. Dienste (en: Services) sind in der Regel Programme, die unabhängig vom angemeldeten Benutzer eine bestimmte Funktionalität zur Verfügung stellen sollen.

    Prozess:

    Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Sowohl Programmen als auch Diensten liegen Prozesse zugrunde. Mit ps kann man sich die aktuell laufenden Prozesse auflisten lassen.

    Oder mit top (benutze ich häufiger). Der Begriff Prozess ist schon sehr weit "unten" auf der Hardwareebene angesiedelt.

    Taskmanager(Windows) versus Systemüberwachung (Linux/Cinnamon):

    Im Taskmanger bei Windows gibt es einen Tab "Prozesse" und einen Tab "Dienste". Bei der Systemüberwachung in Linux/Cinnamon hingegen nur den Tab "Prozesse". Warum gibt es bei der Systemüberwachung keinen Tab "Dienste"?

    Ich kenne das, was du als Systemüberwachung erwähnst, nicht. Aber unter Linux werden die Dienste nicht gesondert aufgeführt; sie werden als Prozess wie jeder andere auch gelistet.

    So long,
     Martin

    --
    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
    - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
    1. Hallo und guten Tag,

      [...] s du als Systemüberwachung erwähnst, nicht. Aber unter Linux werden die Dienste nicht gesondert aufgeführt; sie werden als Prozess wie jeder andere auch gelistet.

      Das hängt davon ab, wie man guckt. Wenn man sich nur alle Prozesse (also gerade laufende Programme) anzeigen lässt, die von einer speziellen PPID (Parent Process ID) abhängig sind, dann kann man das durchaus auch auf den Nutzer beschränken.

      Der Unterschied zwischen "Programm" und "Prozess" ist i. a., dass ein Programm theoretisch ausführbar ist (also irgendwo gespeichert ist) und ein Prozess sich in Ausführung befindet.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hi,

        [...] s du als Systemüberwachung erwähnst, nicht. Aber unter Linux werden die Dienste nicht gesondert aufgeführt; sie werden als Prozess wie jeder andere auch gelistet.

        Das hängt davon ab, wie man guckt. Wenn man sich nur alle Prozesse (also gerade laufende Programme) anzeigen lässt, die von einer speziellen PPID (Parent Process ID) abhängig sind, dann kann man das durchaus auch auf den Nutzer beschränken.

        klar, ich ging aber davon aus, dass man, wenn schon, dann die Liste aller Prozesse betrachtet.

        Der Unterschied zwischen "Programm" und "Prozess" ist i. a., dass ein Programm theoretisch ausführbar ist (also irgendwo gespeichert ist) und ein Prozess sich in Ausführung befindet.

        Mit anderen Worten: Ein Prozess ist die gerade ausgeführte Instanz eines Programms. Ja, so kann man es ganz gut beschreiben!

        Ciao,
         Martin

        --
        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
        1. Hallo Der Martin,

          Der Unterschied zwischen "Programm" und "Prozess" ist i. a., dass ein Programm theoretisch ausführbar ist (also irgendwo gespeichert ist) und ein Prozess sich in Ausführung befindet.

          Mit anderen Worten: Ein Prozess ist die gerade ausgeführte Instanz eines Programms.

          eine Instanz

          Ja, so kann man es ganz gut beschreiben!

          +1

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    2. Oder mit top (benutze ich häufiger).

      Tipp:

      sudo apt install htop
      

      Du wirst begeistert sein.