MudGuard: Lösung

Beitrag lesen

Hi,

am genial schönen Wetter.

Auch ein gutes Argument! Aber nicht für gestern, oder?

Doch, hier im Süden Münchens schon. Ok, Spätnachmittag hat's etwas zugezogen ...

Ich hab das gestern genutzt, um den Forstenrieder Park von einem Teil seines Pilzbefalls zu befreien (Parasole, Safranschirmlinge, Maronen, Blaustiele, Nebelgraue Trichterlinge).

Von den genannten sind mir nur Parasol (aka Schirmpilz) und Maronen geläufig. Lecker! In einigen Waldstücken hier in der Region gedeiht auch der Hallimasch quasi wie Unkraut.

Safranschirmling: ist ein kleinerer Pilz aus der Familie der Schirmlinge (zu denen auch der Parasol zählt). Sieht wie eine kleinere Version des Parasol aus, aber eher weißlich und weniger bräunlich. Beim Anschneiden/Brechen färbt sich die Stelle gelblich (safran-farben), später rötlich.

Blaustiel: Blätterpilz, oben bräunlich, untendrunter blau bis milka-lila. Ältere Exemplare auch auf der Oberseite am Rand lila. Wegen der Kombination von braun und lila wurde der Pilz auch schon als "Milka-Pilz" bezeichnet (von einer damals ca. 5-jährigen).

Nebelgrauer Trichterling: jung obendrauf dunkelgrau, ältere gröpere Exemplare hellgrau und mit trichterförmigem Hut, die Blätter weiß bis creme-farben. Kann bei empfindlichen Personen zu Durchfall führen, wenn größere Mengen gegessen werden.

Leider hat das mit dem Entpilzen für mich inzwischen zwei Hürden: Erstens fällt es mir aus eigenem Antrieb schwer, überhaupt in den Wald zu gehen (ich empfinde Wald als etwas Düsteres, Bedrohliches, Schmutziges);

Da kann ich nicht helfen.

zweitens wüsste ich im Erfolgsfall nicht, wie ich die Beute dann zubereiten muss.

Parasol: Stiel durch Drehen entfernen, Hut vierteln, das Zentrum (da, wo der Stiel drunter war) entfernen. Butter in der Pfanne erhitzen, Hut-Teile reingeben und von beiden Seiten braun braten. Salzen, pfeffern, genießen.

Seeeeehr lecker!

Ersatzweise, wenn man auf Panade steht: vor dem Braten panieren.


gemischte Pilze: Zwiebel schälen, würfeln, in Butter bei mittlerer Temperatur leicht glasig werden lassen. Die in Stücke geschnittenen Pilzen dazugeben. Beim Braten entsteht nach einiger Zeit in der Pfanne Flüssigkeit (die aus den Pilzen kommt). Weiterbraten, bis die Flüssigkeit wieder weg ist. Ab hier zwei Möglichkeiten: Ei unterrühren oder Sahne. Salzen und Pfeffern.

Seeeehr lecker!

Dafür hatte ich heute ein leckeres Abendessen, eine Art Experimentiersalat: Eine Paprikaschote, eine halbe Zwiebel, zwei Tomaten, ein paar Gewürzgurken kleingeschnibbelt und vermischt, dann noch ein paar Würfel Feta-Käse und eine kleine Dose Thunfisch dazu. Das Dressing ergab sich wie von selbst aus etwas Gurkenbrühe und ein bisschen von dem Sonnenblumenöl, in dem der Thunfisch gewohnt hat. Mmmh ...

Und heute war ein entbeerungsreicher Tag: ich hab das Königsdorfer Moor stellenweise entbeert.

*fg*

So long,
 Martin

cu,
Andreas a/k/a MudGuard