Thomas Leske: selfhtml-wiki: meta

problematische Seite

Empfehlung: Verwenden Sie für Metadaten HTML-Attribute mit itemprop-Mikrodaten, die Elemente mit Begrifflichkeiten nach schema.org auszeichnen.

Die Empfehlung funktioniert für Google Scholar leider nicht, weil es Metaangaben nach schema.org nicht unterstützt. Und das obwohl schema.org eine Vorlage für Fachartikel definiert hat.

Meine Website hat nun nutzlose Metadaten nach schema.org (in der rechten Spalte 'ScholarlyArticle' anklicken!). Ich versuche durch irgendeinen anderen unterstützten Metadatenstandard auszudrücken, dass es sich um eine Übersetzung von "Is There a Right to Immigrate?" handelt. Über ein wages "basiert auf" komme ich aber nicht hinaus:

<meta name="DCTERMS.IsBasedOn" content="https://dx.doi.org/10.5840%2Fsoctheorpract201036323">

Hat jemand eine Idee?

Außerdem muss ich wohl, um Dublin Core zu verwenden ein zusätztliches Profil angeben:

<head profile="http://dublincore.org/documents/2008/08/04/dc-html/">

Sind mehrere Head-Tags im HTML-Kopf erlaubt? Der Wiki-Seite schweigt sich dazu aus.

  1. Hallo Thomas Leske,

    Sind mehrere Head-Tags im HTML-Kopf erlaubt? Der Wiki-Seite schweigt sich dazu aus.

    Nein. Diese ja, jene nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. problematische Seite

    Servus!

    Die Empfehlung funktioniert für Google Scholar leider nicht, weil es Metaangaben nach schema.org nicht unterstützt.

    Das ist wohl alles ziemlich uneindeutig: “How is Schema.org Helping Libraries Expose Their Resources?”

    tl;dr (sind wohl doch erfasst, obowhl Google Scholar und Amazon nicht mit schema.org arbeiten)

    Meine Website hat nun nutzlose Metadaten nach schema.org (in der rechten Spalte 'ScholarlyArticle' anklicken!).

    Was heißt nutzlos - es gibt noch etwas anderes außer Google.

    Außerdem muss ich wohl, um Dublin Core zu verwenden ein zusätztliches Profil angeben:

    <head profile="http://dublincore.org/documents/2008/08/04/dc-html/"> Sind mehrere Head-Tags im HTML-Kopf erlaubt? Der Wiki-Seite schweigt sich dazu aus.

    Ja, da wäre die Seite zum head-Element zielführend gewesen - ich habe den Text zu Dublin Core und der Einbindung überarbeitet und einen Link hinzugefügt.

    @Gunnar Bittersmann

    Was ist deine Empfehlung: RDFa (RDF in Attributen) und zusätzlich noch Meta-Tags oder diese weglassen?

    Wie würdest du / würdet ihr damit umgehen, das das pofile-Attribut im head-Element in HTML5 obsolet, für Dublin Core aber nötig ist?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias Scharwies,

      Wie würdest du / würdet ihr damit umgehen, das das pofile-Attribut im head-Element in HTML5 obsolet, für Dublin Core aber nötig ist?

      Obsolet heißt ja nicht, dass es verboten ist, dies zu verwenden. Allerdings gibt der Validator eine Empfehlung: The profile attribute on the head element is obsolete. To declare which meta terms are used in the document, instead register the names as meta extensions. To trigger specific UA behaviors, use a link element instead.

      Wie man das allerdings machen soll, darüber schweigt sich der Validator aus. Das beginnt schon mit der Wahl des richtigen rel-Attributs.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.