Stefan: Frage zum Wiki-Artikel ‚Id‘

problematische Seite

Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein. Ich habe eine id die ca. 16000 Zeichen lang ist dies führt bei jquery zu Problemen. Für Hinweise oder Antworten bedanke ich mich bei euch im Vorraus.

  1. problematische Seite

    Hallo und guten Tag,

    Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein. Ich habe eine id die ca. 16000 Zeichen lang ist dies führt bei jquery zu Problemen. Für Hinweise oder Antworten bedanke ich mich bei euch im Vorraus.

    Bei "im Vorraus" könntest Du z. B. schon mal ein Zeichen einsparen ;-P

    scnr
    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. problematische Seite

      @@TS

      Hallo und guten Tag,

      Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein. Ich habe eine id die ca. 16000 Zeichen lang ist dies führt bei jquery zu Problemen. Für Hinweise oder Antworten bedanke ich mich bei euch im Vorraus.

      Bei "im Vorraus" könntest Du z. B. schon mal ein Zeichen einsparen ;-P

      Dafür hat er in der Zeile darüber schon zwei Zeichen eingespart, die er hätte setzen sollen. Und zwei andere Zeichen durch unpassende ersetzt.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  2. problematische Seite

    Hey,

    [...] ca. 16000 Zeichen [...]

    Also ich würde mal tippen, dass es da keine begrenzung gibt. Ist da vielleicht irgendwo ein Leerzeichen in dem string oder unabsichtlich irgendwo ein ' oder "?

    Stellt sich natürlich die Frage, warum die Id so lang sein muss?

    Gruß
    Jo

    1. problematische Seite

      Falls Du das machst, um für ein Input-Field den alten Wert zu codieren - da gips bessere Möglichkeiten, z.B. hidden input Elemente. IDs sollten kurz und knackig sein. Sie können auch mal länger werden, wenn man auf einer Webseite Komponenten verschachtelt und jede Komponente ihre eigenen IDs vergibt - dann sollte die Komponente die von ihr genutzten IDs mit der eigenen IDs prefixen (so machen das z.B. die ASP.NET Webcontrols). Aber um auf diesem Weg zu 16K ID-Länge zu kommen, braucht man schon eine sehr tiefe Schachtelung.

      Rolf

  3. problematische Seite

    Hallo,

    Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein.

    Habe keine Info über „darf“. Eine Id sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein.
    Das trifft für 16000 Zeichen beides nicht zu.

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      Hallo und guten Tag,

      Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein.

      Habe keine Info über „darf“. Eine Id sollte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein.
      Das trifft für 16000 Zeichen beides nicht zu.

      Da schwirrt mir aber noch etwas im Kopf rum (neee, das nennt sich jetzt nicht Vakuum und ich erinnere mich ja auch noch). Die Browser hatten mal eine Begrenzung von 1080 Zeichen für Kennzeichner (also "Variablennamen"), von denen dann leider auch nur die ersten 255 Zeichen (ZTS) relevant waren.

      Das bringt mich jetzt auf die Idee, dass man vielleicht in den Dokumentationen der Browser suchen sollte?

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
  4. problematische Seite

    @@Stefan

    Ich habe eine id die ca. 16000 Zeichen lang ist

    Das nennt sich nicht „ID“, sondern „Daten“.

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  5. problematische Seite

    Tach!

    Hallo, wie lang darf die id eines html Elementes sein. Ich habe eine id die ca. 16000 Zeichen lang ist dies führt bei jquery zu Problemen. Für Hinweise oder Antworten bedanke ich mich bei euch im Vorraus.

    Du siehst ja aus den ablehnenden und ausweichenden Antworten schon, dass das vielleicht keine so gute Idee war, solche lange IDs zu erstellen. Um dir aber nun Vorschläge für eine bessere Lösung geben zu können, müsstest du erstmal das Szenario beschreiben, das dich veranlasst hat, solche langen IDs verwenden zu wollen.

    dedlfix.