Luis: Id funktioniert nicht

problematische Seite

Hallo,

kann mir jemand sagen weshalb die id bei der Email nicht funktioniert? Die email sollte eigentlich mittig sein. Hier der Link: http://p.dinne.beer/massstaebler.de

VG

  1. problematische Seite

    Hallo,

    kann mir jemand sagen weshalb die id bei der Email nicht funktioniert? Die email sollte eigentlich mittig sein. Hier der Link: http://p.dinne.beer/massstaebler.de

    Du hast kein A-Element innerhalb eines Elementes mit der ID "mail".

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      Hallo,

      kann mir jemand sagen weshalb die id bei der Email nicht funktioniert? Die email sollte eigentlich mittig sein. Hier der Link: http://p.dinne.beer/massstaebler.de

      Du hast kein A-Element innerhalb eines Elementes mit der ID "mail".

      Gruß
      Kalk

      ich versteh es immer noch nicht. Sorry

      < ok jetzt schon >

  2. problematische Seite

    @@Luis

    kann mir jemand sagen weshalb die id bei der Email nicht funktioniert?

    Weil du im Stylesheet eine Regel für #mail a angibst, also für a-Elemente, die sich innerhalb des Elements mit der ID mail befinden. Solche Elemente gibt es nicht.

    Du möchtest stattdessen das Element mit der ID mail selektieren.

    (Es ginge auch, alle (in dem Fall das eine) a-Elemente zu selektieren, deren Wert des href-Attributs mit mailto: anfängt. Dann bräuchtest du die ID gar nicht.)

    Zur Auszeichnung des Kontakts zum Seitenbetreiber dient das address-Element.

    Die email sollte eigentlich mittig sein.

    Das wäre sie auch bei richtigem Selektor noch nicht, da a-Elemente per Default Inline-Elemente sind. (Und dieses a-Element sollte auch ein solches bleiben!)

    Was wäre zu tun? Verwende ein address-Element außenrum, mache dieses zu einem Blockelement und setze bei Bedarf den per Browserdefault geltenden Schriftstil (kursiv) zurück. Darin befindliche Inhalte kannst du dann zentrieren.

    Und die br-Elemente entsorgen. Für Abstände ist auch CSS da.

    address
    {
      display: block;
      margin-top: 3em;
      font-style: inherit;
      text-align: center;
    }
    

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. problematische Seite

      ok hab ich, es funktioniert leider immer noch nicht.

      1. problematische Seite

        @@Luis

        ok hab ich

        Nicht. Du hast adress.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
        1. problematische Seite

          ich hab das gemacht was du geschrieben hast?!

          1. problematische Seite

            @@Luis

            ich hab das gemacht was du geschrieben hast?!

            Nein. Ich hab nicht gesagt, dass du adress mit einem d schreiben sollst.

            LLAP 🖖

            --
            “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            1. problematische Seite

              Hallo,

              Nein. Ich hab nicht gesagt, dass du adress mit einem d schreiben sollst.

              Mit anderen Worten: HTML findet nicht auf deutsch statt!

              Gruß
              Kalk

              1. problematische Seite

                aha, sorry dummer fehler.